Porsche zieht den Stecker: 360 Jobs bei E-Bike-Tochter betroffen

Anzeige

Re: Porsche zieht den Stecker: 360 Jobs bei E-Bike-Tochter betroffen
Zudem ist es vorstellbar, dass die Marke Fazua verkauft wird mit den dazugehörenden
Dies ist bedauerlich, war jedoch absehbar. Bereits vor Wochen habe ich in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen, dass eine mangelnde Weiterentwicklung bei Fazua sowie eine Reduzierung der Aktivitäten deutlich erkennbar waren. Letztendlich hatte Porsche bereits zuvor sämtliche Budgets gekürzt und gestrichen, sodass diese Entwicklung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraussichtlich nicht überraschend kommt.

Die Performance, Zuverlässigkeit und Weiterentwicklung von Fazua ließen diesen Trend bereits seit Längerem erkennen. Mit TQ steht eine hervorragende regionale Alternative zur Verfügung.
Ja, so kann man das Verganene drchaus interpretieren ;-)
Ich finde zumindest, dass es nicht die einzige Interpretationsmöglichkeit ist:
Der Aussstieg war intern sicher schon länger ein Thema, daher machte es möglicherweise keinen Sinn mit Neuerungen an der Hardware rauszukommen, weil es dazu vielleicht weiterer Inestitionen bedarft hätte bei denen klar war sie würden nicht mehr von Porsche kommen.
Es ist möglich dass die fertigen Pläne für RX und oder modularen Akkugrößen jetzt für einen möglichen Neustart gegenüber alternativen Investoren wieder eine Rolle spielen.

Können, nicht müssen, vielleicht, vielleicht auch nicht - wir werden sehen/hören/lesen

Ja, TQ ist eine regionale Alternative, der HPR60 muss aber erst auch noch zeigen, dass er das Thema Derating im Griff hat (ich hoffe, er hat es).

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Auffällig war in der Vergangenheit auch die lange Dauer der Weiterentwicklung. Ich glaube, der externe Zusatzakku ist bis heute nicht da oder verfügbar beziehungsweise hat sehr lange auf sich warten lassen. Die Displays wurden nicht angepasst, und die Software wurde nicht weiterentwickelt. Man konnte quasi beobachten, wie sich das Unternehmen immer weiter vom Stand der Technik entfernte. Dies ist ganz klar ein Zeichen für schrumpfende Budgets und Überlebenskampf am Rande der Liquidität.

Das Thema Light-EMTB hat ja still und heimlich Amflow gekapert...wenn halt ein Bike die 22kg Marke hat...gilt das schon als Light-EMTB

Jetzt verwendet man halt den Begriff Light-Assist für diese Fahrräder...

Porsche muss gewaltig sparen...da wird alles auf den Kopf gestellt

..um elektrisch schnell und sportlich unterwegs zu sein...braucht es keinen Porsche mehr..das können die Chinesen auch...und günstiger bei gleicher Qualität.
Dementsprechend entwickeln sich die Verkaufszahlen...von den paar Autos die Porsche in Europa absetzt, können die bei der Firmengröße nicht mehr überleben. Der Größte Automarkt der Welt ist China...sowohl von den Verkaufszahlen und den Produktionszahlen... und dort verlieren deutsche Hersteller gerade Marktanteile..

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Light-EMTB hat ja still und heimlich Amflow gekapert...wenn halt ein Bike die 22kg Marke hat...gilt das schon als Light-EMTB

Naja, es sind ja nicht nur die Begrifflichkeiten. Mir wird da grundsätzlich einfach zu wenig über das Fahrgefühl gesprochen und alles immer nur auf Leistung reduziert. Ich hab je ein Bike mit EP801, CX4 und TQ HPR50. Der TQ hat auf höchster Unterstützung deutlich mehr Bums als Bosch oder Shimano auf Eco, aber fühlt sich trotzdem viel weniger nach E-Bike an. Vielleicht ist das bei den neueren Full Power Motoren anders, keine Ahnung, aber ich finds schade, dass in der allgemeinen Diskussion da so wenig Wert drauf gelegt wird.

Hm, wer immer der Meinung ist, dass Amflow das Thema-Light-EMTB gekapert hat, der redet über das Thema "leichte E-Bikes", nicht aber über "E-Bikes" mit mittlerer oder leichter Unterstützung".
Den Begriff, "Light-Assist" gibts nicht erst seit jetzt oder kurzem, vielleicht ist er Dir ja bei Dir erst jetzt oder vor kurzem angekommen..🤷‍♂️

Greets

So ist es. In Bezug auf Fazua bezog sich das "Light" schon immer auf die Unterstützung...zumindest habe ich das so verstanden. Das ein kleinerer Motor mit einem kleineren und damit leichteren Akku auskommt und damit das Gesamtsystem schlanker und leichter wird, ist das Ergebnis.
Für mich, vom Bio XC Hardtail kommend, stand immer die Optik im Vordergrund. Egal ob Bosch, Shimano oder DJI, diese ganzen unförmig integierten Motoren haben mich noch nie gereizt.
Das 2. Kaufargument war der komplett entkoppelte Motor im ausgeschaltetem Zustand. Auch das hat soweit mir bekannt ist, außer TQ noch keiner realisiert bekommen.
Der 3. Punkt war, wenn ich schon soviel Kohle in das Hobby investiere, dann muss es in der heutigen Zeit ein System aus Deutschland sein. Wir alle wollen gutes Geld verdienen, dazu muss man es aber auch so gut es geht im Lande lassen, sonst sägen wir weiter am Ast worauf wir sitzen.
Mit der Mentalität "Alle wollen alles, am besten für nichts" kann ich mich nicht identifizieren. Vielleicht bin ich da zu patriotisch eingestellt.

Der 3. Punkt war, wenn ich schon soviel Kohle in das Hobby investiere, dann muss es in der heutigen Zeit ein System aus Deutschland sein. Wir alle wollen gutes Geld verdienen, dazu muss man es aber auch so gut es geht im Lande lassen, sonst sägen wir weiter am Ast worauf wir sitzen.
Mit der Mentalität "Alle wollen alles, am besten für nichts" kann ich mich nicht identifizieren. Vielleicht bin ich da zu patriotisch eingestellt.
Auch meine Worte.

Echt? Für mich ist Leicht weiterhin unter 20kg, so wie bei den meisten Light-EMTB üblich.

Übrigens schade um Fazua, war ein cooles Konzept und Porsche am Bike hatte auch was...ich hoffe es geht zumindest für die Mitarbeiter irgendwo weiter.

Porsche muss gewaltig sparen...da wird alles auf den Kopf gestellt

..um elektrisch schnell und sportlich unterwegs zu sein...braucht es keinen Porsche mehr..das können die Chinesen auch...und günstiger bei gleicher Qualität.
Dementsprechend entwickeln sich die Verkaufszahlen...von den paar Autos die Porsche in Europa absetzt, können die bei der Firmengröße nicht mehr überleben. Der Größte Automarkt der Welt ist China...sowohl von den Verkaufszahlen und den Produktionszahlen... und dort verlieren deutsche Hersteller gerade Marktanteile..
Na ja für 22 kg bekommst du mittlerweile ein Enduro eMTB. Und das mit Enduro Reifen und Enduro Fahrwerk.

Hm, wer immer der Meinung ist, dass Amflow das Thema-Light-EMTB gekapert hat, der redet über das Thema "leichte E-Bikes", nicht aber über "E-Bikes" mit mittlerer oder leichter Unterstützung".
Den Begriff, "Light-Assist" gibts nicht erst seit jetzt oder kurzem, vielleicht ist er Dir ja bei Dir erst jetzt oder vor kurzem angekommen..🤷‍♂️
Und warum sollte man sich ein Light-Assist kaufen wenn es quasi gleich schwer ist wie ein Full-Power-Bike mit großem Akku? Light-Assist kann man auch vom Full-Power haben indem man die Stufen einfach ordentlich runterregelt.

Keins, aber das Amflow PL mit kleinem Akku dürfte man auf 19Kg bekommen ohne große Kompromisse.
Beim Raymon bin ich mir nicht sicher, das ist aktuell aber ich weiss nicht ob man den 600er Akku in irgendeinem neuen Bike bekommt.

Zurück