Wie viel Power darf ein E-MTB haben?: Hans Rey fordert 750-Watt-Deckel

Anzeige

Re: Wie viel Power darf ein E-MTB haben?: Hans Rey fordert 750-Watt-Deckel
Weil das menschliche Gehirn dafür nicht ausgelegt ist.
Das hat nichts mit PS zu tun sondern mit Geschwindigkeit.
Wir können Geschwindigkeit nicht fühlen, nur Beschleunigung.
Menschen sind evolutionär bei einer sinnhaften Verarbeitung von Daten im Bereich von 30 bis 40 km/h stehen geblieben.
Geschwindigkeiten, die man mit einem Moped bereits erreicht, oder bergab problemlos mit einem Fahrrad, mit einem Rennrad auch geradeaus.
Alles, was darüber hinaus geht, muss antrainiert oder mit Hilfen kompensiert werden.
Bei den Milliarden an Autos, die täglich bewegt werden, ist das dem Menschen wohl ganz gut gelungen.
Das Gefasel mit 200 PS und mehr ist Neid, hat aber wenig mit Fakten zu tun.
Man kann auch 5000 PS drin haben, wenn man nicht schneller als 40 km/h fährt, ist alles dufte.

So ein Blödsinn. Das menschliche Gehirn hat so viele Möglichkeiten Geschwindigkeiten zu erfassen, dass, mittels aufzeichnender Systeme erfasst, im Rennsport auch bei hohen Geschwindigkeiten bis auf 1% Geschwindigkeiten reproduziert werden können.

Das Gefasel mit 200 PS und mehr ist Neid, hat aber wenig mit Fakten zu tun.
Man kann auch 5000 PS drin haben, wenn man nicht schneller als 40 km/h fährt, ist alles dufte.
Das ist doch das gleiche wenn jemand sagt dass bei einem Pedelec 1 PS reichen soll.
Ein PKW wiegt das 100-fache also sollten da nach der Logik auch 100 PS reichen oder?
Mir ist es ja wurscht wenn jemand einen PKW mit 500 PS kauft, solange mein Pedelec halt 1,2 PS (oder was auch immer) haben darf - oder ist darauf jemand neidisch?
Selbst mit 2 PS im Pedelec hat man nur eine Unterstützung von maximal 25 km/h. Selbst damit kann man auch problemlos nur 15 km/h fahren.

Wenn ich irgendwo km-Angaben bezüglich Verschleiß lese...
Die km-Angaben sagen gar nichts aus. Ich kann 20.000 km im Flachland damit fahren oder eben nur 2.000 km in den Alpen oder gar nur 1.000 km auf Uphill-Trails. Höhenmeter mache ich damit in den Alpen aber mehr als im Flachland.
Gleiches gilt bei Bremsbelägen. Im Flachland kann man auch 20.000 km mit einem Satz schaffen, in anderen Regionen und bei anderem Fahrstil aber vielleicht nur 1.000 km.

wenn man nur bei schönsten Wetter im Flachland rum eiert ... Wird sie nochmal 3k halten
Der Treppenmann mal wieder ;-)

Meine letzte Kette (XT Kette und SLX Kassette) hat etwas über 10.000 Kilometer gehalten.
Ich kann mich nicht daran erinnern, viel im Flachland gefahren zu sein, eher das Gegenteil.
Die Aufstiege des Albtraufs haben es derb in sich.
Ich habe die Kette lediglich regelmäßig gereinigt (Bremsenreiniger) und geschmiert (irgendwelches Zeug).

Hmm, ich überlege gerade..... hol ich Popcorn 🍿 oder Nachos 🤔
Vergiss es, die Dinger werden lätschert bis hier mal was passiert 🥱...die Trolle taugen einfach nix mehr, im gelben Forum muss die Redaktion mittlerweile E-Bike-Themen posten damit mal etwas Stimmung ist, demnächst macht sogar "gehts raus und fahrts" mehr Spaß als hier was beizutragen...'s is a Drama 😮‍💨🤣

Zurück