Wie viel Power darf ein E-MTB haben?: Hans Rey fordert 750-Watt-Deckel

Anzeige

Re: Wie viel Power darf ein E-MTB haben?: Hans Rey fordert 750-Watt-Deckel
TQ-HPR120S: Liefert 120 Nm Drehmoment und eine Spitzenleistung von bis zu 920 Watt. Er wird vor allem in High-Performance-Bikes wie dem M1 Spitzing Evolution oder der Haibike Flyon Serie eingesetzt.
Dieser Motor ist bereits seit 2012 grundsätzlich verfügbar. Seinen großen Durchbruch am Markt feierte er jedoch ab 2018/2019 mit der Einführung der Haibike Flyon Serie.

KI

Angenommen du fährst vorne ein Kettenblatt mit 40 Zähnen und hinten ein Ritzel mit 52 Zähnen dann hast Du eine 1:3 Übersetzung

Der Motor hat 85Nm

85 mal 1,3 ist Gesamt 110Nm im ersten Gang!
An welchen EMTB ist denn vorne ein 40er-Kettenblatt verbaut?
Realistisch sind doch eher 34T - das wären dann ein Faktor von 1,53 (bei 53er Ritzel sogar fast 1,56).
Du kannst das ganze gerne beliebig rechnen und dann überlegst Du dir wie lange eine Kette halten soll ... Nur noch 300km statt 800 bis 1000 km?
Komisch, der Avinox leistet ha bis zu 120 Nm, das wären dann mit Faktor 1,56 über 185 Nm.
Und trotzdem ist die Kette bei mir mit über 1.000 km (und vielen Höhenmetern) noch lange nicht durch.
Vielleicht liegt es auch daran weil man in der Regel so ein Bike nicht immer im Boost-Modus fährt...
Oder ruft man bei einem PKW mit 500 PS andauernd die 500 PS voll ab?

120 oder 130 Nm kann man auch mit 750Watt erreichen zumal es ja nur die Leistung, nicht die Motorkraft ist. Jene bringt dich aber den Berg hoch, nicht die Watt.
Irgendwie bekomme ich bei deinem Beiträgen das Gefühl das du den Zusammenhang von Drehmoment, Drehzahl und Leistung nicht kennst.

Nur noch 300km statt 800 bis 1000 km?
wenn deine kette nur 1000km hält solltest du davon absehen dein Schmiermittel weiter zu empfehlen.

Du kannst mir bestimmt erklären was die Längung der Kette mit dem Schmiermittel zutun hat 😀
Klar,
Die Längung der Kette wird durch ein abschleifen der aneinander reibenden teile innerhalb der Kette ausgelöst. beschleundigt wird das ganze durch schmutz wie sand schlamm und co der in die kette gelangt und sich zusammen mit ketten Öl zu der schwarzen Paste verbindet die für dreckige finger sorgt. Diese Mischung aus Schmiermittel und Sand ist wie eine Schleifpaste.

Denkst du die Kette längt sich weil die Laschen sich Plastisch verformen oder wie?

Klar,
Die Längung der Kette wird durch ein abschleifen der aneinander reibenden teile innerhalb der Kette ausgelöst. beschleundigt wird das ganze durch schmutz wie sand schlamm und co der in die kette gelangt und sich zusammen mit ketten Öl zu der schwarzen Paste verbindet die für dreckige finger sorgt. Diese Mischung aus Schmiermittel und Sand ist wie eine Schleifpaste.
Gut das ich Wachs verwende!
Und nochmals besser das ich Fahrrad statt weiterhin E MTB fahre, bei mir hält eine XO1 Kette zwischen 3,5 bis 4k km.

Eine Shimano XT Kette hält an einem FullPower E MTB max. wenn's gur läuft 1000km dann ist die Verschleißgrenze erreicht!

Meine Erfahrungswerte decken sich mit denen aus dem ehemaligen LV Testcenter, jetzt Rotwild Testcenter.

Ich lass mir gerne von so schlauen Köpfen wie dir die Welt erklären 😀

Eine Shimano XT Kette hält an einem FullPower E MTB max. wenn's gur läuft 1000km dann ist die Verschleißgrenze erreicht!
Solche Aussagen sind Quatsch, denn bei einem EMTB hängt der Kettenverschleiß fast nicht mit der zurückgelegten Strecke zusammen sondern eher mit den Höhenmetern, Umweleinflüssen (Regen, Staub, Matsch, Sand etc), Reinigung, Wachs/Öl etc. Die reine Kilometerleistung schadet einer Kette kaum.

Zurück