Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support

Anzeige

Re: Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support
In der Schweiz wird hinter den Kulissen offenbar (mehrere Bikehändler haben es bestätigt) wohl diskutiert, was überhaupt noch in den Wald darf. > 100NM wird wohl bald verboten oder massiv eingeschränkt. Die eMTB Branche ruiniert gerade ihren Ruf und die Möglichkeiten. Die Zukunft des Überpower MTBs wird gekillt.
Ist doch voller Quatsch. Also ich versteh die Logik nicht. Also ist es im flachen okay, wenn man mit Unterstützung 25kmh erreicht, bergauf ist es aber verboten 25kmh zu fahren.
Was ist bergab? Da braucht keiner ne Unterstützung. Auf dem Trail halt das können um schnell zu sein 🤷‍♂️

Ist doch voller Quatsch. Also ich versteh die Logik nicht. Also ist es im flachen okay, wenn man mit Unterstützung 25kmh erreicht, bergauf ist es aber verboten 25kmh zu fahren.
Was ist bergab? Da braucht keiner ne Unterstützung. Auf dem Trail halt das können um schnell zu sein 🤷‍♂️
Es geht dabei m.M.n. eher um die Wahrnehmung eines solchen Fahrverhaltens.

In der Ebene ist es "normaler" Fahrräder mit einer solchen Geschwindigkeit zu sehen.
Bergab ist es eher die Regel, als die Ausnahme, mit schnellen Bikern auskommen zu müssen, wenn man als Fußgänger, Autofahrer unterwegs ist.
Man ist dort schnelles Radfahren gewohnt.

Eine solche Geschwindigkeit bergauf, auf einem schmalen Trail, Waldweg, Schotterstraßen ist aber für den Großteil der anderen Personen auf diesen Wegen sehr ungewohnt/unüblich und wird daher als "Kritisch/gefährlich/unnatürlich" wahrgenommen.

Dies führt schnell zu einer negativen Grundhaltung.
Nicht gegenüber einer Geschwindigkeit von 25 Km/h, sondern gegenüber dem schnellen bergauf Fahren generell.
Es wird wohl als "wider die Natur" empfunden und führt daher zu Konflikten.

Für viele wird das E-Bike in der Wahrnehmung dann an dieser Stelle doch zum "Motorrad". Die Leistung des Fahrers im Uphill wird nicht gesehen, es wird die Kraft des Motors zugrunde gelegt = das ist kein Fahrrad mehr.

Aus einer solchen Denkrichtung, insbesondere, wenn sie von vielen "Nicht-Bikern" so wahrgenommen und problematisiert wird, kann ein Umdenken bzgl. der Einstufung des Pedelecs als Fahrrad resultieren.

Sollte dieser Status dadurch aufgeweicht oder gar geändert werden, hat das negative Konsequenzen für unser Fahren im Wald, am Berg, auf Radwegen, Feldwegen....

Eine solche Geschwindigkeit bergauf, auf einem schmalen Trail, Waldweg, Schotterstraßen ist aber für den Großteil der anderen Personen auf diesen Wegen sehr ungewohnt/unüblich und wird daher als "Kritisch/gefährlich/unnatürlich" wahrgenommen.
Wahrgenommen vielleicht. Aber Wasser ist nass, Nachts wird es finster, Bergauf sind Bremswege kürzer => Die Gefahr bergauf mit max. 25 ist bei weitem geringer als 25-40 (je nach Radl) in der Ebene oder 25-xxx bergab.

Für viele wird das E-Bike in der Wahrnehmung dann an dieser Stelle doch zum "Motorrad".
Dabei sind wir hier noch weeeeeit weg. Beim Moped reden wir von 20.000 bei den schwächsten 125er Mopedn bis über 150.000W hinaus.

Eigentlich die selbe Diskussion wie schon vor Jahren bei BIO-Bike vs. Elektrobike. Nur dass es halt jetzt von einem Hersteller angefeuert wird, weil der Mitbewerb mehr bietet (nicht nur DJI, sind ja jetzt schon einige Hersteller > 750W).

Wahrgenommen vielleicht. Aber Wasser ist nass, Nachts wird es finster, Bergauf sind Bremswege kürzer => Die Gefahr bergauf mit max. 25 ist bei weitem geringer als 25-40 (je nach Radl) in der Ebene oder 25-xxx bergab.

Dabei sind wir hier noch weeeeeit weg. Beim Moped reden wir von 20.000 bei den schwächsten 125er Mopedn bis über 150.000W hinaus.

Eigentlich die selbe Diskussion wie schon vor Jahren bei BIO-Bike vs. Elektrobike. Nur dass es halt jetzt von einem Hersteller angefeuert wird, weil der Mitbewerb mehr bietet (nicht nur DJI, sind ja jetzt schon einige Hersteller > 750W).
Du hast den Sinn meines Beitrags nicht erfasst.

Für Wanderer sind 10, 15, 20, 25 km/h bergauf eine gefühlt "unnatürliche" Geschwindigkeit. Je schneller, umso mehr.
Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob andere Fahrzeuge noch schneller wären, anderswo noch höhere Geschwindigkeiten für Gefahren sorgen, oder ob Wasser nass ist.

Versuch einfach mal Deine E-Biker-Brille abzulegen.

Unsere Wahrnehmung ist dazu nicht gefragt. Das wird an anderer Stelle entschieden. Wenn dann in unserer Community noch Kritik an den Entwicklungen laut wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit für neue Limits sicher noch höher.
Das Schlimmste sind sowieso rücksichtslose Biker. Die gab es schon immer und die Motorisierung hat deren Zahl noch erhöht.
Der durch sie verursachte Schaden an der Wahrnehmung der Biker ist nicht wieder gut zu machen. Da spielt die Höhe der Motorleistung keine entscheidende Rolle.

Die Wahrnehmung hat denke ich nicht nur mit Geschwindigkeit zu tun, sondern auch, wenn nicht sogar hauptsächlich, mit dem Fahrverhalten.
Für die Wahrnehmung ist bergab mit blockierendem Hinterrad auf Trails schon negativ genug...mit noch mehr Lesitung kommen jetzt auch noch durchdrehende Hinterräder bergauf dazu. Das triggert dann nicht nur Wanderer sondern auch Umweltschützer. 🤔

Weitere Option fürs Update (Android)...die Flow-App nicht löschen, stattdessen, wie o.g. nur die App-Daten und den Cache.

Dann:

1. Erstelle ein zweites Google-Konto.
  2. Wechsle im Play Store zu diesem neuen Konto.
  3. Suche nach der Flow-App.
  4. Dort sollte direkt der Button „Aktualisieren“ angezeigt werden. Nur auf diesen Button drücken — nicht auf die App selbst.
  5. Öffne die App erneut und melde dich an.
Danach sollte es direkt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich..aktuelleres Handy holen....dann klappts auch. Ansonsten noch den weg über APKMirror versuchen.
Klar, das nennt man dann nachhaltig...
Das Update der flow App läuft selbst auf meinem uralt billo-handy mit Android 11 vollkommen problemlos. Wurde aber auch erst heute zur Aktualisierung angeboten. Ein neues Handy wegen einer einzigen App würde ich auch nie kaufen...

Verbindung mit Garmin Edge 1050: Leistung wird angezeigt, das ist mir das wichtigste, da ich am anderen Bike auch einen Leistungsmesser habe und dies auch am vorherigen Specialized ging. Wichtig für die Auswertung meiner Fitness. Ich wollte schon Leistungsmesser-Pedale kaufen, 1000 Euro gespart, danke!
Der Akku wird angezeigt, die Smart Reichweite, die Trittfrequenz, sonst nichts. Reicht mir aber vollends.
1000099508.jpg
1000099511.jpg
1000099517.jpg
1000099532.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verbindung mit Garmin Edge 1050: Leistung wird angezeigt, das ist mir das wichtigste, da ich am anderen Bike auch einen Leistungsmesser habe und dies auch am vorherigen Specialized ging. Wichtig für die Auswertung meiner Fitness. Ich wollte schon Leistungsmesser-Pedale kaufen, 1000 Euro gespart, danke!
Der Akku wird angezeigt, die Smart Reichweite, die Trittfrequenz, sonst nichts. Reicht mir aber vollends.
Anhang anzeigen 99921Anhang anzeigen 99922Anhang anzeigen 99923
Zeigt bei dir die bosch app auch andere Leistungswerte an wie der garmin ?

Anhang anzeigen 99921Anhang anzeigen 99922Anhang anzeigen 99923
Werden die Leistungsdaten auch in die Connect App übernommen und dort ausgewertet?

Anhang anzeigen 99921Anhang anzeigen 99922Anhang anzeigen 99923Anhang anzeigen 99924
Das kann man doch auch auf dem Kiox 400c sehen.

Zurück