Ist es wirklich so viel, oder kommt nur weniger an. Wenn dann noch das Szenario mit den niedrigen Querschnitten dazu kommt, kann genau das passieren was ich geschildert habe. Sicherung löst nicht aus und Akku wird nicht voll.
Es haben schon ein paar Leute ein paar mal versucht zu erklären, da du hier aber immernoch eine falsche Vorstellung von Strom hast, versuche ich es auch nochmal (im Zweifel auch einfach, damit nicht andere das lesen und dann auch noch glauben).
Stromleitungen sind nicht wie Rohrleitungen mit Wasser... wenn ein Verbraucher eine gewisse Leistung "anfordert", dann zieht er sich diese aus dem Stromnetz solange, bis entweder etwas überhitzt (Sicherung fliegt, ansonsten schlimmstenfalls Kabelbrand...) oder das Stromnetz zusammenbrechen würde (äußerst unwahrscheinlich).
Der Fall, dass der Akku
langsamer lädt, wegen zu niedriger Querschnitte existiert in der Praxis einfach nicht.
Der Föhn auf dem Campingplatz ist auch nicht kühler, weil die Leitungen zu dünn sind... entweder er funktoniert oder es fliegt die Sicherung.
...und der der Einfachheit halber schieß dich nicht so sehr auf die Stromstärke (12A, 6A...) ein, da diese ja abhängig von der Spannung ist, sondern betrachte einfach die Leistung. Denn diese betrachtet sowohl die Spannung, als auch den Strom (P=U*I wurde ja schon erwähnt).
Das Schnellladegerät von Avinox wird mit 508W angegeben, das von Bosch wird sehr ähnlich sein.
Das ist ein Drittel bis ein Viertel von dem, was ein Föhn verbraucht... eine Siebträgermaschine wird auch mindestens die doppelte Leistung des Schnellladegeräts haben, je nach Größe der Maschine gerne auch mehr.
Diese werden auch munter auf Campingplätzen betrieben ohne dass dauernd eine Sicherung fliegt
Das Laden eines EBikes... auch zweier EBikes wird da zu keinem Problem führen... was immer in deinem genannten Fall eines Kumpels gewesen sein mag, es hat nichts mit modernen Schnellladegeräten zu tun.
Ob es dann sinnvoll ist immer das Bike mit dem stärksten Motor (egal welchen) zu nehmen, wage ich zu bewzeifeln. es sind halt immer auch Verlsute wegen der hohen Power vorhanden. Für mich etwas kontraproduktiv.
Auch wieder falsch, denn wir sind hier nicht bei großen Automotoren... Elektrizität funktioniert anders

Es kann sogar gut sein, dass ein leistungsstarker EBike Motor effizienter ist als ein kleinerer/schwächerer... entscheidend sind hierfür die Verkabelungen/Steckverbindungen usw., die für die Innenwiderstände sorgen. Und hier wird bei einem leichten Motor eher aufs Gewicht geschaut und dadurch
könnte es sogar sein, dass hier der schwächere Motor weniger effizient ist als der leistungsstarke... er wird zumindest nicht weniger effizient sein.
Solange du also deine Einstellungen so wählst, dass der große Motor wirklich nicht mehr Leistung abruft, wird er keinen höheren Verbrauch haben bei gleicher Last wie ein kleinerer Motor.
Dadurch, dass er für mehr ausgelegt ist, wird er aufgrund der mechanischen und elektrischen Robustheit natürlich etwas schwerer sein, was dann wiederum einen Einfluss auf das Fahrverhalten bergauf und bergab hat, aber der Einfluss auf den Verbrauch ist vernachlässigbar.