Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support

Anzeige

Re: Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support
trotzdem nutze ich gerne so viel Unterstützung wie meine Zeit bzw. Tourenlänge zulassen... denn leider gibt es in sinnvoller Nähe keine schöne Bikeparks mit Lift, also lass ich mir vom Motor helfen möglichst schnell hintereinander meine Runden abzuspulen
Seit ihr eigentlich alle auf der Flucht?

Ich betreibe das Biken als Hobby,
da brauch ich nicht auch noch den Stress!
Aber jeder wie er möchte!
Ich gehe mich jetzt mit meinen gedrosselten 60NM an der Natur erfreuen!

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz wird hinter den Kulissen offenbar (mehrere Bikehändler haben es bestätigt) wohl diskutiert, was überhaupt noch in den Wald darf. > 100NM wird wohl bald verboten oder massiv eingeschränkt. Die eMTB Branche ruiniert gerade ihren Ruf und die Möglichkeiten. Die Zukunft des Überpower MTBs wird gekillt.
Wer will das kontrollieren? Gesetz gibt es auch noch keins, also abwarten

Immer dieses Verbotsdenken in die Richtung, die man selber nicht hat. Der Förster will alle Menschen aus dem Wald haben, der Wanderer will Fahrradverbote, der BioBiker will ebike reglementieren und der bisherige eBiker will Avinox verbieten. Das ist so typisch Neid gesteuert. Jeder sieht nur seine Bubble und gönnt anderen den Spaß nicht.
Das Problem ist, Fahrrad fahren wird immer mehr zur Spaßgesellschaft. Und egal wo und in welcher Form die Spaßgesellschaft überhand nimmt wird reguliert, eingeschränkt und verboten!

Die meisten die den ebikes kritisch gegenüberstehen haben immer noch nicht begriffen daß das nichts anderes ist. Nur kommt man viel schneller höher und weiter.
Du kommst nur solange vorwärts solange du Saft im Akku hast! Danach ist beim E Biker in der Regel Schicht im Schacht.

Ohne Motor kommt man viel viel weiter vor allem dann wenn die Infrastruktur keinen ode nur sehr begrenzt Strom hat. Im Prinzip bewegt sich der E Biker immer in der Komfortzone.

Langweilig

Ich gehe mich jetzt mir meinen gedrosselten 60NM an der Natur erfreuen!
aber wie sieht das denn auf strava aus, wenn man in 2 stunden nicht mindestens 50km bei 3000hm gefahren ist?!
so kann man doch gar nicht am stammtisch oder der eisdiele mitreden, ohne sich in grund und boden schämen zu müssen 😱
außerdem solltest du schon an die koms denken, von alleine bekommt man die nicht 😏

achtung, der eben gelesene text kann spuren von sarkasmus und ironie enthalten.

Mal ne Frage, ich hab bei meinem Haibike mit CX Motor lediglich den EMTB+ Modus mit den 100nm bestückt.
Aufwärts fahr ich meist SPORT oder AUTO. So und nun wirds mal sehr steil und ich wechsle auf den EMTB+.
Die 15nm mehr merk ich ehrlich gesagt nicht ? Würde ich die 120nm dann eher spüren ?

Finde das diese Leistungssteigerung etwas zu sehr dramatisiert wird. Wird das tolle Hobby mal auf gewissen Strecken und Gebieten verboten so liegts eher nicht an der Leistung sondern der Masse der Ausführenden.

Ich seh das Thema etwas cooler, wünsch euch nen schönen Sonntag :-)

Ich gehe mich jetzt mir meinen gedrosselten 60NM an der Natur erfreuen!
Leider muss ich des öfteren Arbeiten, dabei sogar mehrmals die Woche anwesend sein... das kombiniert mit dem Privatleben außenrum bedeutet Zeit ist nicht immer reichlich vorhanden.

Vor allem April-Mai und dann wieder September-Oktober ist's nach Feierabend schon ein Wettlauf gegen die Dunkelheit, da bin ich sehr froh 1500-1800 Tiefenmeter zu schaffen statt 800 mit dem Bio (oder alles beliebige dazwischen, je nach geringerer Unterstützung).

An nem freien Tag ist mehr Zeit für ne längere Tour, da wird dann ne größere Runde gedreht mit weniger Unterstützung (Reichweite und so)
...oder ich nehm die 2h zu nem Bikepark auf mich :D )

Mal ne Frage, ich hab bei meinem Haibike mit CX Motor lediglich den EMTB+ Modus mit den 100nm bestückt.
Aufwärts fahr ich meist SPORT oder AUTO. So und nun wirds mal sehr steil und ich wechsle auf den EMTB+.
Die 15nm mehr merk ich ehrlich gesagt nicht ? Würde ich die 120nm dann eher spüren ?
Ohne es selbst gefahren zu haben...
Ich denke 120Nm und 600% Unterstützung wirst an Rampen definitiv merken !?!
Dafür ist es ja auch gedacht.

Ohne es selbst gefahren zu haben...
Ich denke 120Nm und 600% Unterstützung wirst an Rampen definitiv merken !?!
Dafür ist es ja auch gedacht.
Die 20Nm zusätzlich merkst Du nur, wenn Du langsamer als 60rpm trittst. Darüber bekommst Du weniger zusätzliches Drehmoment, über 70rpm bleibt alles beim Alten.
Für Lastenräder bestimmt hilfreich, für EMTB vielleicht in Ausnahmefälle - schneller dürfte deswegen aber (fast) keiner den Berg hochkommen.
Die Garminverbindung ist aber super!

Das verändert das Fahrgefühl deutlich weg vom motorlosen Rad und nähert sich halt doch immer mehr dem "symbolischen Pedalieren" an.
Wenn man ein möglichst natürliches Fahrgefühl haben will kauft man sich einen TQ Motor.

Aber es gibt eben auch andere Prioritäten und Beweggründe sich ein emtb zu kaufen.
Ist doch schön wenn durch ein vielfältiges Angebot jeder das passende Produkt findet.

In der Schweiz wird in der Regel ein Gesetz erlassen. Bsp. max 100NM, Alles was drüber ist, gelbes Nummernschild. Konrtollen? Da sind die Schweizer Spitzenreiter, glaub mir.
Nur haben wir aktuell so viele Probleme auf der Strasse mit Leuten, die ohne Helm fahren, Roller, die auf 45kmh aufgemacht sind, auch ohne Helm, Leute die andere über den Haufen fahren, da sind MTBs einfach nicht die Priorität. Aber klar, generell sind Trails hier immer weniger geworden in den letzten 10 Jahren, mehr reguliert, neue Gesetze (ich wohne in Zug). Schön ist es nicht mit anzusehen, ich denke mehr Leute sind gut Unterstützung einzufordern, aber nur wenn es die richtigen sind. Und man sieht selbst hier im Forum: früher war die MTB Community eine Gruppe von coolen Leuten, die alle das gleiche wollten. heute ist es einfach nur noch ein K(r)ampf und es gibt zu viele Ausreisser. Die Zeit wird es zeigen, ein einzelner Motorhersteller wird sicher erstmal nichts ändern, es sind die Menschen die reguliert werden müssen, zumindest diese 5% die es wie immer überteiben.

Ist die Frage ob man die 1 sec 120 nm wirklich so stark merkt bei stufen eventuell
Wenn jemand anspruchsvoll Trails fährt, der freut sich natürlich über jede noch so kleine Verbesserungen.
Der Motor ist für bestimmte mechanische Belastungen ausgelegt, die kann man nicht beliebig vergrößern.
Dazu kommt, dass Bosch schon seit geraumer Zeit die Leistungsgrenze von 750W propagiert und scheinbar auch auf eine gesetzliche Begrenzung hin arbeitet.
Eine große Gruppe von Bikern wird von dem Update nicht viel spüren.
Erfreulich ist, dass schwächeren Bikern, die unter 15 km/h bleiben, auch in langen steilen Rampen durch die 600% geholfen wird.

Schnelles Laden fördert die schnellere Alterung der Akkus. Das sollte man wissen. Abundzu ist das kein Problem, aber ständig würde ich das Schnelladen nicht nutzen
Bitte nicht immer alles unkritisch nachplappern.
Das "Schnellladen", was Bosch nun einführt, ist immer noch nicht in einem Bereich, der die genutzten Zellen an ein Limit brächte, in der schnelle Alterung eine Rolle spielt.

Das Laden im eBike Bereich ist immer noch extrem konservativ.

Zurück