Ach du bist so'n "ich geb gas, ich will Spaß" Typ und meinst die anderen wären nur neidisch?! Hmm, an dieser Stelle kann man bereits aufhören zu diskutieren. Werd ich auch nicht,
Nö, ich bin der, der respektvoll und in Achtung der geltenden Gesetze sein Hobby ausübt aber auch anderen ihre Freude an was auch immer gönne. Ich bin der, der sein langjähriges Hobby wegen manischer Überregulierung aufgegeben hat. 8 Jahre lang bin ich Quadrocopter, davon 5 Jahr FPV geflogen. Haftpflichtversichert, auf einem freien Feld neben der Stadt mit Erlaubnis des Landwirts. Es gab damals schon genügend Gesetze die den Flug von Drohnen reglementiert haben. Man hätte nur die Einhaltung dieser Gesetze überwachen müssen. Stattdessen wurde in der Presse eine Hexenjagd gegen jeglichen Fernpiloten geführt, dass das Hobby so überreguliert wurde, dass es einen jegliche Freude daran nimmt. Die Fraktion, ich mache eh was ich will und schere mich nicht um Gesetze, die fliegt heute noch wo sie will.
Was ich sagen will, die 25kmh Grenze ist bereits vorhanden. Der Wahn immer stärkere Motoren zu bauen und fahren zu wollen, reguliert sich eh von alleine. Der Verschleiß und die resultierende Reichweite erledigen das von alleine.
Die Auswirkungen auf "unser"* Hobby sind noch gar nicht abzusehen, oder eigentlich doch. Wenn immer mehr Leute auf Zweirädern die Wälder und alpinen Regionen beanspruchen, die ohne Hilfsmittel überhaupt nicht in der Lage dazu wären, dann hat das ein erhebliches Konfliktpotential. Nicht nur zwischen den verschiedenen Nutzergruppen, nein, natürlich auch für die Flora und Fauna, die weniger Zeit zum Erholen und / oder weniger Rückzugsmöglichkeiten hat. Das gilt übrigens auch, wenn jetzt auf einmal alle eBiker normale MTBs fahren würden; das passiert aber nicht, weil das ist ja anstrengend... Die Problematik für die Natur sieht man ja sehr schön an den Auswirkungen des (Massen-)Skitourismus.
Und das ist genau die Argumentation, die ich anprangere. Was du machst, ist für dich in Ordnung. Woher nimmst du dir das Recht zu sagen, du darfst das mit deinem Bio oder eMTB aber der etwas korpulentere, körperlich Eingeschränkte oder einfach nur ältere Biker darf das nicht, weil er es durch Technik ermöglicht bekommt. Du hast Angst um dein Hobby. Wenn du so besorgt um die Natur bist, wieso dann nicht gleich alle MTB in der Natur verbieten? Du verdichtest genauso auf einer Spur mit 6cm Breite den Waldboden.
Solange man auf Trails oder Waldwegen bleibt und sich so an geltende Gesetze hält, sehe ich das große Problem nicht. Die „Horden“ an eMoped Fahrern die in die Wälder strömen, sind mir noch nicht begegnet. Vor allem nicht auf Trails.
Avinox bringt frischen Wind in die Branche. Durch die neue Konkurrenz, gibt es wieder mehr Innovationen bei den bräsigen Platzhirschen. Ist doch genau das gleiche in der Automobil Sparte. Deutsche Autobauer waren Weltmarktführer und haben sich auf ihren Loorberen ausgeruht und die Kundschaft mit veralteter Technik abgemolken. Dabei habe sie in ihrer Arroganz erst die digitale Entwicklung und dann den Umschwung auf die eMotoren verschlafen. Ein Umdenken fand nur gezwungene Maßen durch die Konkurrenz aus USA und China statt.
Ich habe nun nach 5 Jahren Shimano EP8 nun seit zwei Wochen einen M2S am Bike. Die Mehrleistung war nicht der Grund. Sie ist nice to have aber wird im Alltag eh einreguliert. Ich habe beim EP8 nie mehr Leistung vermisst.
Ich wollte ein schlankes, leichtes und leises Fahrrad mit hauptsächlich mehr Reichweite. Hatte eigentlich den M1 bestellt aber das Megamo damit war schon ausverkauft. Ich habe dann blind MJ27 mit dem M2S bestellt und bin bisher sehr zufrieden damit. So ein leises und leichtes Bike ist einfach herrlich.