Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support

wirklich cool von Bosch, die Pflege der Produkte mit Softwareupdates finde ich klasse. Hat zwar sehr lange gedauert bis Bosch das gemerkt hat (mein Gen 4 ohne Smart ist da noch die Katastrophe) aber jetzt scheinen sie, dank den Mitbewerbern, auf dem richtigen Weg zu sein. Also nur nicht aufhören damit....

Was hat denn das noch mit Fahrradfahren zu tun? 🤔
Dann müssten wir konsequenterweise komplett auf Motoren verzichten, dann wären wir wieder nur beim Fahrradfahren. ✔️

Ich verstehe nicht, was manche Leute gegen einen starken und smarten Motor haben. Solche Entwicklungen zeigen doch, was technisch möglich ist und das quasi aus dem nichts. So wie es Aussieht ist der Avinox das beste Motor, wenigstens wird das so in der Tests kommuniziert. Und mann kann den einstelln wie man will. 4 Jungs mit denen ich fahre, haben so ein Motor, bis jetzt keine Problemen. Auch nach 7000km nicht.

Ich fahre am liebsten Downhill. Den Motor brauche ich eigentlich nur, um den Berg so schnell wie möglich hochzukommen, ohne mich dabei komplett auszupowern. Technisch anspruchsvolle Uphills fahre ich eher selten.

Die letzten drei Jahre bin ich das Specialized Levo SL gefahren, top Bike. Motor ist zu laut. Jetzt habe ich zusätzlich noch ein Bike mit Bosch CX 5 und wechsle immer wieder zwischen beiden. Beide machen richtig Spass. Bosch zu fahren finde ich richtg gut! Aber Bosch hinkt meine Meinung nach immer hinterher.

Dieser Updat die Sie jetzt rausgebracht haben, brauche ich nicht wirklich! Garmin finde ich gut, aber viel zu lange gewartet, Schnellladegerät auch viel zu lange gewartet.
Damit kann man nur die 800er mit 12A laden und 600er mit 8A.

Am Ende kaufe ich aber keinen Motor, sondern ein Bike. Deshalb ist mir die Motorleistung ehrlich gesagt ziemlich egal der Rahmen und das gesamte Bike müssen mir gefallen. Dann kommt Motor.

Jungs wir wollen doch alle nur fahren, mit was ist doch jedem überlassen 👍 ich gehe jetzt meine Runde mit Bullit drehen😛

Frage an die Experten hier, kann man die 600 % einstellen, aktivieren sie sich von selbst oder kann man es auch einfach bei den normalen 400% belassen, wenn die als ausreichend erachtet werden?

Kann es vielleicht sein, dass der Motor nur seinen internen leereeg „vorspannt? „
So habe ich das auch verstanden. Wenn Mankra mit
"dass der Motor die Kette so schnell antreiben muss, wie das HR sich dreht" recht hat, dann hättemer Freeshift mit allen Schaltwerken. Wär auch irgendwie geil - und der Freilauf im HR überflüssig. Ich glaub für heute mach ich mit nen Kabelbinder von der Kassette durch ne Speiche & teste das ganze mal. x'D

Jeder Motor mit über 250W Dauer- u. 750W Spitzenleistung, sowie mit max. Drehmomenten über 85Nm konterkariert den eigentlichen Sinn des motorunterstützten Fahrradfahrens und sollte mit einem EU-Importverbot belegt werden.
Abgesehen von der Anziehungskraft für konditionsschwache Möchtegernathleten haben leistungsstarke Motoren auch Einfluss auf den Zustand der Waldwege.
Es ist daher zu befürchten, dass diese Entwicklung, die ohnedies reservierten Grundbesitzer, egal ob privat oder öffentlich, zu einer weiterhin ablehnenden Haltung, was die freie Nutzung angeht, bringen wird.
Mein Fazit: braucht kein Mensch, schadet mehr als er Nutzen bringt.

Ich habe es so verstanden daß der Motor erkennt wenn die Kette hängt und vorspannt bis die Kette eben gespannt ist. Dabei gehts um den Freilauf des Hinterrades bzw den Leerweg bis die Klinken greifen.

Ich habe es so verstanden daß der Motor erkennt wenn die Kette hängt und vorspannt bis die Kette eben gespannt ist. Dabei gehts um den Freilauf des Hinterrades bzw den Leerweg bis die Klinken greifen.
Warten wir ab. Irgewann werden wir es sehen können.
Am Montag gibt’s eh erst mal zig mal
Die Frage auf diversen Plattformen „wie bekomme ich das Update?“ „bei mir wirds net angezeigt“ Bla bla 🤣

Mal was anders. So aus Interesse.
Ist Cube eigentlich irgendwie bei Bosch mit involviert, oder sind die beiden Firmen nur so 🫶, sprich best buddy’s? 🤣
Gestern wurde das Update ja überall breit getreten, aber so wie Cube das bewirbt (eigentlich als einzige Radmarke wo ich es gesehen habe) hatte ich fast das Gefühl, dass die bei Bosch mit im bot sitzen.

Allein schon, dass die auf der Homepage auch direkt anzeigen wie man das installiert, welche Räder das Update bekommen und welche Neuerungen es geben wird.

konterkariert den eigentlichen Sinn des motorunterstützten Fahrradfahrens
sagt wer? du? der bisherige Stand der Dinge? die Bikebranche? ......unglaublich wie sich manchmal die Engstirnigkeit überschlägt.... ah ja, die Lösung
Verbote und Regeln ohne Ende. 🫪
Zum Glück bin ich in einem Alter wo mich sowas nicht die Bohne juckt und ich einfach mega Spaß am Mountainbiken habe. 🥳 (mit der Power, die mir momentan zur Verfügung steht)

Jeder Motor mit über 250W Dauer- u. 750W Spitzenleistung, sowie mit max. Drehmomenten über 85Nm konterkariert den eigentlichen Sinn des motorunterstützten Fahrradfahrens und sollte mit einem EU-Importverbot belegt werden.
Abgesehen von der Anziehungskraft für konditionsschwache Möchtegernathleten haben leistungsstarke Motoren auch Einfluss auf den Zustand der Waldwege.
Es ist daher zu befürchten, dass diese Entwicklung, die ohnedies reservierten Grundbesitzer, egal ob privat oder öffentlich, zu einer weiterhin ablehnenden Haltung, was die freie Nutzung angeht, bringen wird.
Mein Fazit: braucht kein Mensch, schadet mehr als er Nutzen bringt.
Sag mir, dass du ein Deutscher bist, ohne zu sagen, dass du ein Deutscher bist...

Mal was anders. So aus Interesse.
Ist Cube eigentlich irgendwie bei Bosch mit involviert, oder sind die beiden Firmen nur so 🫶, sprich best buddy’s? 🤣
Gestern wurde das Update ja überall breit getreten, aber so wie Cube das bewirbt (eigentlich als einzige Radmarke wo ich es gesehen habe) hatte ich fast das Gefühl, dass die bei Bosch mit im bot sitzen.

Wenn ich als größter Fahrradhersteller Europas in meinen ebikes nur Bosch verbaue wäre ich ja schön blöd wenn ich mein Marketing nicht für so ein Update nutzen würde..

Wertungsfrei:

Bosch macht hier sehr viel richtig. Mal sehen wie lange der 1,5 kW China Motor mit nominell lt. Norm 250W rechtlich Bestand hat.

Wer gern sein Übergewicht weiterhin mit 800% Unterstützung und dementsprechend 1kW bei 125W Eigenleistung auf die Alm zum Weißbier kutschieren lässt, darf weiter Bosch und Konsorten bashen, der Rest fährt einfach und erfreut sich der kleinen sinnvollen Verbesserungen.
und baba😀

Wenn ich als größter Fahrradhersteller Europas in meinen ebikes nur Bosch verbaue wäre ich ja schön blöd wenn ich mein Marketing nicht für so ein Update nutzen würde..
Ja leider gibt es die an für sich sehr gut ausgestatteten / verarbeiteten Cube Räder bislang nur mit Bosch, 😒aber das scheint einer der Gründe zu sein, warum z.B.: mein Nuroad Hybrid SLT mit toller Ausstattung vor 15 Monaten „nur“ 6.3k gekostet hat, war aber das einzige für mich sofort verfügbare und interessante Rad. SX Motor an für sich gut, leider klappert der der fürchterlich und die bekannten Mankos in Bezug auf Konnektivität zu Garmin & Co, immer wieder neue, dann noch veraltete Ladegeräte innerhalb der Bosch Motoren Familie nerven. Jetzt kommt (aber auch nur für den CX Gen5) endlich mal was halbwegs Brauchbares (Konnektivität zu Garmin) was aber auch in der Umsetzung für die Gen4, den SX kein Hexenwerk wäre. Erhöhung der Spitzenleistung, bloß um nen Avinox Paroli bieten zu können, ist sicher auch nicht das, was die meisten EBiker erhofft haben. Auch das man immer noch für die Flow+ App zusätzlich zahlen soll, ein GPS Tracker, kostenpflichtig angeschraubt werden muss, solch fette, auch veraltete breite Akkus verbaut werden macht Bosch nicht attraktiver. Dann werden es wohl nächstes Jahr mal ein eGravel (Rahmenkit) und MTB von Velduro sein, zwei Bikes, gleicher Motor, gleiche Ladegeräte, alles das was ich mir vorstelle/brauche auch wenn ich kein FP Motor im eGravel benötige, oder doch warten, ev. springt Cube auf den DJI Zug auf, was Rotwild auch nie tun wollte.

Anhänge

• 342352D7-53F6-414C-9F90-C07807389011.jpeg
    342352D7-53F6-414C-9F90-C07807389011.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 35
Ja leider gibt es die an für sich sehr gut ausgestatteten / verarbeiteten Cube Räder bislang nur mit Bosch, 😒aber das scheint einer der Gründe zu sein, warum z.B.: mein Nuroad Hybrid SLT mit toller Ausstattung vor 15 Monaten „nur“ 6.3k gekostet hat, war aber das einzige für mich sofort verfügbare und interessante Rad. SX Motor an für sich gut, leider klappert der der fürchterlich und die bekannten Mankos in Bezug auf Konnektivität zu Garmin & Co, immer wieder neue, dann noch veraltete Ladegeräte innerhalb der Bosch Motoren Familie nerven. Jetzt kommt (aber auch nur für den CX Gen5) endlich mal was halbwegs Brauchbares (Konnektivität zu Garmin) was aber auch in der Umsetzung für die Gen4, den SX kein Hexenwerk wäre. Erhöhung der Spitzenleistung, bloß um nen Avinox Paroli bieten zu können, ist sicher auch nicht das, was die meisten EBiker erhofft haben. Auch das man immer noch für die Flow+ App zusätzlich zahlen soll, ein GPS Tracker, kostenpflichtig angeschraubt werden muss, solch fette, auch veraltete breite Akkus verbaut werden macht Bosch nicht attraktiver. Dann werden es wohl nächstes Jahr mal ein eGravel (Rahmenkit) und MTB von Velduro sein, zwei Bikes, gleicher Motor, gleiche Ladegeräte, alles das was ich mir vorstelle/brauche auch wenn ich kein FP Motor im eGravel benötige, oder doch warten, ev. springt Cube auf den DJI Zug auf, was Rotwild auch nie tun wollte.
Es gibt sehr gut verarbeitete CUBE Räder? #crazy

Zurück