Klar redet zZ. alles nur noch über den Avinox Motor. So wie vor kurzem alles sich um die Light Motor gedreht hat. Ich finde es gut, daß Bosch reagiert. Ob es sinnvoll ist sei dahin gestellt. Aber im Gegensatz zu Shimano, Yamaha und Brose schlafen sie wenigstens nicht vor sich hin!, aber Bosch kommt immer als letzter mit Updates raus. Das was sie jetzt gebracht haben hat Specialized vor drei Jahre gemacht.
Bosch kommt immer wenn alle schon was gemacht haben und dann minimalistisch!
Brose ist dich bei Levo 4 verbaut die haben schon alles auf neustem Stand. Schau dir auch Mahle 40 oder wie der heisst ( kenne den Motor jetzt nicht) aber die haben auch was gutes gemacht!
Als ich mir vor paar Monate Santa Cruz mit CX5 gekauft habe, habe ich mir aufgeschrieben was zum verbessern ist:
1.Sensorik & Garmin-Anbindung( jetzt ist es so weit)
Es sollte möglich sein, alle relevanten Sensoren vollständig mit Garmin-Geräten zu verbinden und darzustellen.
2. Die Unterstützungsstufen sollten während der Fahrt einfach angepasst werden können, idealerweise ähnlich dem Microtune-System von Specialized.
3. Gleichzeitiges Laden von Akku und Range Extender. Ein gleichzeitiges Laden von Hauptakku und Range Extender über ein Y-Kabel wäre wünschenswert. Nicht wie bis jetzt, erst 2h RE laden dann 4.5h Interne Akku, nervig.
4. Synchronisation des Energieverbrauchs zwischen RE und Interne Akku. Der Stromverbrauch von Hauptakku und Range Extender sollte besser synchronisiert sein.
Aktuell ist es so, dass bei mir der Range Extender bei gesammt 6 % leer ist. In diesem Zustand schaltet der Motor bei 6% ab. Entfernt man jedoch den Range Extender Kabel, kann man mit dem Hauptakku noch weiterfahren. Dieses Verhalten sollte optimiert werden.
5. Schnellladegerät( kommt ende 2026

)
.
6. Entkopplung bei hoher Unterstützungsstufe
Bei hohen Unterstützungsstufen im Stand bei gezogene Bremse spürt man deutlich vibrieren unter dem Fuss, wie das System nach vorne will. Die Entkopplung ist hier nicht optimal. Dieses Verhalten kenne ich nur von Bosch-Systemen, jedoch nicht von Antrieben von Avinox, Specialized oder Brose.