Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support

Anzeige

Re: Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support
Nun, das kann man sehen, wie man will. Ich sehe es so: Wenn zukünftig einige mit 25 km/h den Uphill hochballern, wo man früher das Bike schieben musste, dann weiß ich nicht, ob ich das gut finden sollte.
Mal angenommen, der Herr Landrat geht mit seiner Holden spazieren, mit Kindern usw., und wird dabei fast über den Haufen gefahren. Was denkt er sich dann wohl? Wie kann das sein? Vielleicht findet er dann noch ein Thema, mit dem er politisch auf sich aufmerksam machen kann. Dann kommt ein Stein ins Rollen, was hier sicher keiner will.
Die Leistung, um die es hier geht, hat für mich auch eher etwas mit Motorsport als mit Radsport zu tun. Ein bisschen pseudomaßig die Pedale drehen und ab geht die Luzie.
MTB hat für mich auch immer etwas entschleunigendes
Wer es nicht schafft, mit 85–100 MN und 600 W den Berg hochzufahren, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.

Nun, das kann man sehen, wie man will. Ich sehe es so: Wenn zukünftig einige mit 25 km/h den Uphill hochballern, wo man früher das Bike schieben musste, dann weiß ich nicht, ob ich das gut finden sollte.
Mal angenommen, der Herr Landrat geht mit seiner Holden spazieren, mit Kindern usw., und wird dabei fast über den Haufen gefahren. Was denkt er sich dann wohl? Wie kann das sein? Vielleicht findet er dann noch ein Thema, mit dem er politisch auf sich aufmerksam machen kann. Dann kommt ein Stein ins Rollen, was hier sicher keiner will.
Die Leistung, um die es hier geht, hat für mich auch eher etwas mit Motorsport als mit Radsport zu tun. Ein bisschen pseudomaßig die Pedale drehen und ab geht die Luzie.
MTB hat für mich auch immer etwas entschleunigendes
Wer es nicht schafft, mit 85–100 MN und 600 W den Berg hochzufahren, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Da hast du schon auch recht.
Aber da sind wir auch wieder bei dem Punkt Rücksicht nehmen.
Und das kommt ja bei allen wegen, egal ob Mit oder ohne Motor zum Tragen.
Nur weil einer schnell fahren kann, muss man ja nicht Leute über den Haufen fahren 🤷‍♂️

Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen, gut auf den Punkt gebracht:

"Fazit zum Bosch Performance Update 2.0
Das Bosch Performance Update 2.0 ist gut, aber kein Gamechanger. Statt die maximale Leistung immer weiter nach oben zu schrauben, bleibt Bosch bei 750 W Spitzenleistung und feilt an Kontrolle, Dosierbarkeit und Haltbarkeit. Das ist sinnvoll und verantwortungsvoll. Auf Augenhöhe mit Avinox M2S ist der CX bzw. CX-R damit nicht: Dafür liegen Themen wie Bauform von Drive Unit und Akkus, Systemgewicht und Konnektivität weiterhin zu klar hinter der Spitze. Fahrtechnisch rückt Bosch aber näher ran. Gerade in technischen Uphills bringt das Update spürbar mehr Kontrolle, Traktion und Feinfühligkeit – Eigenschaften, die Bosch bereits mit der zuletzt eingeführten Traktionskontrolle deutlich verbessert hat. Der Race-Modus bleibt weiterhin zu aggressiv, doch Bosch feilt konsequent an seiner Software, macht vieles besser und punktet nach wie vor mit einem starken Händler- und Servicenetz sowie hoher Zuverlässigkeit. Die großen Schritte müssen jetzt allerdings auf Hardware-Seite kommen: kompaktere Drive Units, bessere Integration, effizientere Akkus, weniger Systemgewicht und geringere Geräuschentwicklung. Unterm Strich ist das Performance Update 2.0 ein gelungenes, kostenloses Upgrade, aber keine Revolution."

Boschdaten auf Garmin, geil! DAS Feature für mich. Hoffe das geht dann nahtlos und ohne Einschränkungen. Auf Fahrerleistung in meiner Garminstatistik hab ich richtig Lust und die Reichweitenberechnug, sofern eine geplante Tour läuft wird nun hoffentlich brauchbar.

Ich kenne einige ehemalige schmale Wanderpfade, die wir früher tragend/schiebend rauf sind. Einige dieser schmalen Pfade sind mittlerweile 1m breit, da von eBikes hart durchgepflügt. War schon mit weniger Leistung so, und mehr Leistung wird das Thema noch verschlimmern. Ich verstehe die Leute nicht, die Hersteller schon.

Ich sehe uns alle schon in Bikeparks mit zig Uphill-Trails, da alles im Wald/Gebirge verboten ist. Und alle halten sich dran, da wir alle ein 20x30cm breites Nummernschild an der Kettenstrebe haben...

Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen, gut auf den Punkt gebracht:

"Fazit zum Bosch Performance Update 2.0
Das Bosch Performance Update 2.0 ist gut, aber kein Gamechanger. Statt die maximale Leistung immer weiter nach oben zu schrauben, bleibt Bosch bei 750 W Spitzenleistung und feilt an Kontrolle, Dosierbarkeit und Haltbarkeit. Das ist sinnvoll und verantwortungsvoll. Auf Augenhöhe mit Avinox M2S ist der CX bzw. CX-R damit nicht: Dafür liegen Themen wie Bauform von Drive Unit und Akkus, Systemgewicht und Konnektivität weiterhin zu klar hinter der Spitze. Fahrtechnisch rückt Bosch aber näher ran. Gerade in technischen Uphills bringt das Update spürbar mehr Kontrolle, Traktion und Feinfühligkeit – Eigenschaften, die Bosch bereits mit der zuletzt eingeführten Traktionskontrolle deutlich verbessert hat. Der Race-Modus bleibt weiterhin zu aggressiv, doch Bosch feilt konsequent an seiner Software, macht vieles besser und punktet nach wie vor mit einem starken Händler- und Servicenetz sowie hoher Zuverlässigkeit. Die großen Schritte müssen jetzt allerdings auf Hardware-Seite kommen: kompaktere Drive Units, bessere Integration, effizientere Akkus, weniger Systemgewicht und geringere Geräuschentwicklung. Unterm Strich ist das Performance Update 2.0 ein gelungenes, kostenloses Upgrade, aber keine Revolution."

Dein persönliches Fazit oder woher kopiert?
Gerne Link teilen

Ich finde das mit der Leistung 2. rangig finde es gut dass man mehr einstellen individualisieren kann wenn jetzt das Navi noch brauchbar wird und dia Akkus dünner wäre mega. Hoffe nur dass der Schnelllader auch für die gesamte Smarte Generation von Bosch tut z.B. 750 wh Powertube (die kann eigtl nur 10a Laden🙈)

Wtf.🫠..Bis 15 km/h und dann das Einbrechen zurück auf 400% ?! Sorry, aber was ein sinnloser Schwachsinn..Wenn Bosch nächstes Jahr kein neues, kunkurrenzfähiges System rausbringt, wars das. Die Leute schauen zum Großteil auf die Daten und 1500 Watt ist halt das Doppelte von 750...und nochmal..bis 15 km/h?!🫣.Das Update ist und bleibt leider en großer Blender. Auch
alles Andere wirkt so extrem altbacken im vgl. zu Avinox.
Selbst der Charger kommt erst Ende 26?! China ist uns einfach um Welten vorraus...Leider.
Hoffentlich wird wenigstens die 15 km/h Grenze von Bosch überall korrekt kommuniziert...
Der Motor ist übrigens jetzt auch viel lauter, als vor dem Update...Bei voller "Power" jetzt sogar fast doppelt so laut als der M2s!!

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Garmin und Schnelllader und eventuell noch der Chain Tensioner ein sinnfreies Update.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Anstatt dem aktuellen Shit aus Fernost nachzueifern wäre, leichter bei gleicher Leistung wesentlich geiler gewesen.
Auch sehe ich die Problematik, dass die Anzahl der Fahrlegastheniker auf schwereren Trails steigen wird, was wiederum zu Nutzungskonflikten und somit irgendwann zum Ausschluss aus dem Wald/Gebirge/etc. führen wird.
Dabei auf die Eigenverantwortung in einer immer egoistischeren Welt zu verweisen, halte ich für eine Farce.
Der Mensch ist meist einfach eine f..le S.u!

Wenn man denn ordentlich Leistung möchte, dann sollte man sich doch besser ein Motorrad zulegen.
(...)

Schade, dass sich Bosch dem weiteren leistungswahn beugt. War wohl ökonomisch nötig. Leider!

(...) Ich höre die ganzen Kritiker des leistungswahns schon die Messer wetzen!!!

Das stimmt schon, aber die andere Frage ist ja, was an der Mehrleistung schlimm ist. (...)

Ich finde das mit der Leistung 2. rangig (...)

Wenn ihr die Info gewissenhaft gelesen hättet, dann solltet ihr eigentlich wissen, dass Bosch die Leistung von 750W nicht verändert hat.
Also nichts mit "Leistungs-Wahn" oder "Leistungs-Wettrüsten".

Und nein, Drehmoment ist nicht Leistung.

Das höhere Drehmoment von 120Nm liegt ebenfalls nicht pauschal konstant an, sondern wird nur punktuell - wie eine Art Boost - dynamisch eingeschossen, fällt dann aber graduell wieder auf 100Nm ab.

Bosch hat hier also einen schönen Kompromiss gefunden.
Einzig der harte Einschnitt bei der Unterstützung von 600% auf 400% beim erreichen von 15km/h ist irgendwie merkwürdig.

Der BDU37 wurde vor 2019 entwickelt. Da hat sicher noch niemand bei Bosch an solche Dremoment-Werte im Alltag gedacht (vielleicht damals TQ :) ). Ich nehme an, dass würde zu sehr auf die Haltbarkeit gehen.

Ich hätte auch lieber die Unterstützung bis 30kmh, anstatt 120Nm oder 150Nm.
Aber das hat ja nix mit Bosch zu tun, sondern mit dem Gesetzgeber.
Finde das Update trotzdem top

Zurück