Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support

Anzeige

Re: Bosch E-Bike Neuheiten 2027 – Power-Update: 120 Nm Drehmoment und 600 % Support
Nun, das kann man sehen, wie man will. Ich sehe es so: Wenn zukünftig einige mit 25 km/h den Uphill hochballern, wo man früher das Bike schieben musste, dann weiß ich nicht, ob ich das gut finden sollte.
Mal angenommen, der Herr Landrat geht mit seiner Holden spazieren, mit Kindern usw., und wird dabei fast über den Haufen gefahren. Was denkt er sich dann wohl? Wie kann das sein? Vielleicht findet er dann noch ein Thema, mit dem er politisch auf sich aufmerksam machen kann. Dann kommt ein Stein ins Rollen, was hier sicher keiner will.
Die Leistung, um die es hier geht, hat für mich auch eher etwas mit Motorsport als mit Radsport zu tun. Ein bisschen pseudomaßig die Pedale drehen und ab geht die Luzie.
MTB hat für mich auch immer etwas entschleunigendes
Wer es nicht schafft, mit 85–100 MN und 600 W den Berg hochzufahren, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Und wenn der Herr Landrat von einem abwärts fahrenden Biobiker mit 50 über den Haufen gefahren wird, ist das vollkommen okay?
Warum versucht man sich immer wieder Argumente an den Haaren herbeizuführen, nur um mehr Beschränkungen einzuführen? Das ist so typisch deutsch. Es gibt ausreichende Regeln für eBikes (25 km/h). Sie müssen nur eingehalten und kontrolliert werden. Die Mehrleistung in der Beschleunigung spielt doch keine Rolle.
Gegenseitige Rücksichtnahme ist das was zählt. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Biobiker und dem 1500W Avinox Fahrer. Idioten gibt es in beiden Lagern. Unter mehr Beschränkungen leiden dann die mehrheitlich vernünftigen Biker, der Rest macht eh was er will.

Darum geht es hier doch gar nicht. Berg runter kann jeder schnell fahren, egal ob mit Bio- oder E-Antrieb.
Wenn jetzt aber mit 25 Klamotten der Trail hochgeradelt wird, wirft das sicher Fragen auf, wie so etwas möglich ist.
Und ja, Idioten gibt es überall, egal in welchem Lager. Die Idioten sind sicher nur die Ausnahme. Die meisten wissen, wie man sich zu verhalten hat. Nur leider bleiben meist die Ausnahmen in den Köpfen der Leute hängen.
Und was bitte ist daran typisch deutsch?
Ich lasse hier jedem seine Meinung. Ich persönlich finde die Entwicklung mit diesem enormen Leistungszuwachs nicht gut. Egal von welchem Hersteller.
Wie ich schon sagte, das hat für mich nichts mehr mit Radfahren zu
tun.

Klar redet zZ. alles nur noch über den Avinox Motor. So wie vor kurzem alles sich um die Light Motor gedreht hat. Ich finde es gut, daß Bosch reagiert. Ob es sinnvoll ist sei dahin gestellt. Aber im Gegensatz zu Shimano, Yamaha und Brose schlafen sie wenigstens nicht vor sich hin!, aber Bosch kommt immer als letzter mit Updates raus. Das was sie jetzt gebracht haben hat Specialized vor drei Jahre gemacht.
Bosch kommt immer wenn alle schon was gemacht haben und dann minimalistisch!

Brose ist dich bei Levo 4 verbaut die haben schon alles auf neustem Stand. Schau dir auch Mahle 40 oder wie der heisst ( kenne den Motor jetzt nicht) aber die haben auch was gutes gemacht!

Als ich mir vor paar Monate Santa Cruz mit CX5 gekauft habe, habe ich mir aufgeschrieben was zum verbessern ist:

1.Sensorik & Garmin-Anbindung( jetzt ist es so weit)

Es sollte möglich sein, alle relevanten Sensoren vollständig mit Garmin-Geräten zu verbinden und darzustellen.

2. Die Unterstützungsstufen sollten während der Fahrt einfach angepasst werden können, idealerweise ähnlich dem Microtune-System von Specialized.

3. Gleichzeitiges Laden von Akku und Range Extender. Ein gleichzeitiges Laden von Hauptakku und Range Extender über ein Y-Kabel wäre wünschenswert. Nicht wie bis jetzt, erst 2h RE laden dann 4.5h Interne Akku, nervig.

4. Synchronisation des Energieverbrauchs zwischen RE und Interne Akku. Der Stromverbrauch von Hauptakku und Range Extender sollte besser synchronisiert sein.

Aktuell ist es so, dass bei mir der Range Extender bei gesammt 6 % leer ist. In diesem Zustand schaltet der Motor bei 6% ab. Entfernt man jedoch den Range Extender Kabel, kann man mit dem Hauptakku noch weiterfahren. Dieses Verhalten sollte optimiert werden.

5. Schnellladegerät( kommt ende 2026🫣)
.

6. Entkopplung bei hoher Unterstützungsstufe

Bei hohen Unterstützungsstufen im Stand bei gezogene Bremse spürt man deutlich vibrieren unter dem Fuss, wie das System nach vorne will. Die Entkopplung ist hier nicht optimal. Dieses Verhalten kenne ich nur von Bosch-Systemen, jedoch nicht von Antrieben von Avinox, Specialized oder Brose.

Verbesserungen an eMTBs finde ich prinzipiell immer gut. Mein erstes war BJ2014, aktuell fahre ich noch den Bosch-Motor mit 85 Nm und halte das eigentlich auch für völlig ausreichend. Ich befürchte, dass es beim aktuellen "Leistungswahn" früher oder später zu einer politischen Reaktion kommen wird, die wir alle nicht möchten. Auch, wenn weiterhin nur bis 25 km/h unterstützt wird. Wenn eBikes (okay, Pedelecs) irgendwann als Kraftfahrzeuge eingestuft werden und mit Kennzeichen durch die Gegend fahren, dann war es das mit Spaß auf Feld- und Waldwegen und da auch die Radwege tabu wären, darf man dann auf Bundesstraßen durch die Gegend kurven. Das wäre der Todesstoß für unser Hobby.

Die Diskussion über irgendwelche Begrenzungen von Nm oder Watt ist meiner Meinung nach total überflüssig, es gibt doch schon eine Geschwindigkeitsbegrenzungen von 25 km/h, diese gilt auch bei 100000Nm und einem Megawatt. Im Grunde sorgt die Leistung nur für eine größere Beschleunigung, einen höheren Verschleiß am Antrieb, einen höheren Energieverbrauch, die Eigernordwand wird man damit trotzdem nicht hoch fahren können.
Irgendwann macht ein mehr an Leistung einfach keinen Sinn mehr! Der interessanteste Aspekt an dem Leistungswettrennen ist doch eigentlich daß die Motoren kompakter und leichter werden.
Ich selbst fahre mit 60 Nm komfortabel auch den Berg hoch, vielleicht nicht gerade mit 25 km/h und ein avinox überholt mich locker, trotzdem macht es mir Spaß und bergab sind wir auch nur so schnell wie wir uns trauen zu fahren, da gilt keine 25 km/h Beschränkung mehr.

Mein Fazit: überflüssige Diskussion!

PS: Rico meinte sicherlich nicht 2027, bis dahin gibt's wahrscheinlich den m3 mit 300 Nm

PS:
400 sind auch möglich

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann jemand das theoretische Maximum ausrechnen, ab wieviel Watt weitere Mehrleistung nix mehr bringt weil steiler nicht bergauf gefahren werden kann, mit einer halbwegs realistisch langen Kettenstrebe und mit 25 km/h natürlich. Ist doch jetzt schon eher das Problem Grip vs Vorderrad hebt ab.

Eventuell kann jemand das theoretische Maximum ausrechnen, ab wieviel Watt weitere Mehrleistung nix mehr bringt weil steiler nicht bergauf gefahren werden kann, mit einer halbwegs realistisch langen Kettenstrebe und mit 25 km/h natürlich. Ist doch jetzt schon eher das Problem Grip vs Vorderrad hebt ab.
Evtl. kommt neben ABS dann halt auch noch eine ASR und Launch Control fürs Radl ,gnihihi

Weil das Thema zu oft auftaucht
Der Motor ist bei der ganzen Leistungsthematik NICHT der begrenzende Faktor
Die Motore könnten ganz easy das doppelte an Leistung oder mehr

Das „Problem“ sind die Akkus, Kabel, Steckverbindungen

Was meint ihr wohl, warum der M2 Motor andere Stecker und nen anderen Kabelbaum bekommen hat

Bosch könnte den cx5 ganz easy mit der selben Leistung befeuern, wie Avinox
Dazu müssten sie aber ihre komplette Palette an Motorkabeln und allem was dazugehört ändern PLUS neue Akkus NUR für 1500W Motore bringen
Das rechnet sich für Bosch nirgends, das ist nicht wirtschaftlich

Schade, dass sich Bosch dem weiteren leistungswahn beugt.
Tuns ja nicht. Leistung bleibt doch gleich!
Nun, das kann man sehen, wie man will. Ich sehe es so: Wenn zukünftig einige mit 25 km/h den Uphill hochballern, wo man früher das Bike schieben musste, dann weiß ich nicht, ob ich das gut finden sollte.
Mal angenommen, der Herr Landrat geht mit seiner Holden spazieren, mit Kindern usw., und wird dabei fast über den Haufen gefahren.
Bei 25kmh Bergauf ist der Bremsweg und die Gefährdung von Fußgängern bei weitem geringer, als mit z.B. 50kmh Bergab!
Boschdaten auf Garmin, geil! DAS Feature für mich. Hoffe das geht dann nahtlos und ohne Einschränkungen
Zumindest vorläufige Einschränkung: Aktuell nur auf die Edge Geräte.

@AVINOX Es ist soweit!

Bitte das Softwareupdate mit 2000 Watt, 200 Nm und 1200 % Unterstützung freischalten:closedeyesmile:
Unbedingt!
Damit es dich beim beschleunigen vom Sattel haut und das Rad alleine weiter fährt.
Oder der Radfahrer hinter dir gleich deine Kette in die Fresse gefeuert bekommt.

In 1 Sekunde auf 25, und dann meckern wieder alle das Tretwiderstand so hoch ist.

Weil das Thema zu oft auftaucht
Der Motor ist bei der ganzen Leistungsthematik NICHT der begrenzende Faktor
Die Motore könnten ganz easy das doppelte an Leistung oder mehr

Das „Problem“ sind die Akkus, Kabel, Steckverbindungen
Und der Endantrieb. Hab heute einen mitm neuen Avinox getroffen.
Er sagt, ist schon ultra geil, Kette ist nach 100km gerissen, Kassette war nach 400km durch.

Da braucht man eher neue Schaltgruppen, ala 9fach mit fast doppelt so breiter Kette.

Am Motorrad fährt man mit 70-115NM Ketten mit 25-30mm Innenbreite

Frage an die Physiker und Mathematiker im Forum:
Wie ist es möglich daß maximale Drehmoment von 100Nm auf 120Nm zu erhöhen und die maximale Leistung gleichbleibend bei 750 Watt zu belassen?

Frage an die Physiker und Mathematiker im Forum:
Wie ist es möglich daß maximale Drehmoment von 100Nm auf 120Nm zu erhöhen und die maximale Leistung gleichbleibend bei 750 Watt zu belassen?
Leistung= Drehmoment x Drehzahl. Muss man halt über die Kurven anpassen

Sagt ja Bosch selber, dass die 120NM nicht dauerhaft anlegen. Die werden halt bevor es relevant wird mit der Leistung das Drehmoment wieder drosseln

Zurück