Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?

Anzeige

Re: Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?
Als Bio und light e Biker erschrecke ich immer wenn Eco und 500 Watt genannt werden.
Krass was als Eco verstanden wird. Kein Wunder wieso Avinox gekauft wird.
Dabei geht es mir nur darum, dass der Wert so hoch gewählt ist, dass er nicht erreicht werden kann. Einfach mal ausprobieren. Den Unterstützungsfaktor hatte ich bei 40%, und nicht höher. Und ja, ich halte die Bezeichnung 'Eco' für die kleine Unterstützungsstufe nicht für die passendsde, 'Range' oder so wäre besser. Die economy/Reichweite wird durch einen niedrigen Faktor erreicht, nicht durch ständig im Drehmoment oder Leistungslimit zu hängen. Um bei 40% auf 300 W Motorzugabe zu kommen muss man schon 750 W selber bei steuern. Oder 100 Nm auf die Kurbel geben um ins 40 Nm Limit zu kommen.

Du darfst nicht vergessen, dass das der Maximalwert der Zugabe ist.
Bei meiner Einstellung mit 50% Zugabe im Eco bspw. müsste ich folglich 1000 W selber treten, um diese 500 W zu bekommen.
Du darfst nicht die Obergrenze als Dauerzugabe verstehen.

Dabei geht es mir nur darum, dass der Wert so hoch gewählt ist, dass er nicht erreicht werden kann. Einfach mal ausprobieren. Den Unterstützungsfaktor hatte ich bei 40%, und nicht höher. Und ja, ich halte die Bezeichnung 'Eco' für die kleine Unterstützungsstufe nicht für die passendsde, 'Range' oder so wäre besser. Die economy/Reichweite wird durch einen niedrigen Faktor erreicht, nicht durch ständig im Drehmoment oder Leistungslimit zu hängen. Um bei 40% auf 300 W Motorzugabe zu kommen muss man schon 750 W selber bei steuern. Oder 100 Nm auf die Kurbel geben um ins 40 Nm Limit zu kommen.

So war das gemeint, kenne es vom Fazua, anders, verstehe nun was ihr meint.

Ich war in Freiburg in den letzten fünf Jahren in ca. fünf verschiedenen Radläden wg. Reparaturen und hatte da nie ein Problem, dass die Räder nicht dort gekauft waren. Erst neulich Samstag mittag, Schaltwerk krumm gefahren, runter zum Bikeshop, Reparatur bzw. Tausch sofort. Egal, ich würde das eher nicht auf die Technik zurückführen, was Du da erlebt hast, sondern vielleicht schlicht auf zu viele Kunden.

Das ist insofern ein gutes Beispiel, weil das die Entscheidung von Orbea ist, hier was eigenes zu verbauen, so ähnlich wie Rotwild mit ihrem eigenen Akku für den Avinox.

Trotzdem: Wenn die Bikehersteller dem Image "sind eh alle Räder gleich, Hauptsache Motor passt" was entgegen setzen wollen, müssen sie sich was überlegen. Orbea hat ja neulich mit dem Rallon RS mal angedeutet, in welche Richtung sie überlegen, obwohl sie -- ähnlich wie in der Autoindustrie -- natürlich die meisten Teile von Dritten beziehen. Ob das ein Mehrwert ist, für den Kunden bereit sind, extra in die Tasche zu greifen, ist natürlich eine andere Frage.

Und ja, je weniger "Standard" am Rad verbaut ist, desto nerviger ist das auch. Frag mal die Leute, die diese ganzen schicken eBikes von VanMoof gekauft haben: Ersatzteile waren von Anfang an wohl schwierig und mit der Pleite des Ladens ist es dann völlig zu Ende. Gibt immer zwei Seiten der Medaille.
guckst du hier: https://www.finanznachrichten.de/na...hersteller-hat-einen-kaeufer-gefunden-397.htm

Zurück