Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hab vor fast 30 Jahren Autoschlosser gelernt und bin kein Freund von den ganzen Pasten und Schraubensicherungen, die einige Zeitgenossen heute im Übermaß überall draufschmieren. War damals nicht üblich und selten nötig.
Ja, da hast du einen Punkt. Loctite ist ja eigentlich für die ganzen kleinen Schrauben am Rad, die man nicht fest knallen kann, die aber dennoch halten müssen. Wie die 5nm Klemmung am Lenker.

Nach der Erfahrung werde ich jedenfalls
die Prüfung [der Klemmschrauben] in die Inspektionsroutine einbeziehen

@englbert . Das sollte passen. Ich habe eine DHX2 mit Buchsen von Huber montiert, das funktioniert auch, man braucht nicht zwingend die Kugellager.

Die Gleitlager von RockShox sind meiner Meinung nach Schrott. Huber und Fox verwenden die von Igus, die sind komplett aus dem Gleitlagerwerkstoff. Huber verkauft die zudem auch mit genauen Passungen.

Wenn du auf Kugellager gehst, wist du das Gleitlager aus dem Dämpferauge auspressen müssen.

So, ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab‘s getan! Für ca. 350.- Euro befindet sich ein (hoffentlich) originaler und (hoffentlich) neuer EP8 (hoffentlich) auf dem Weg aus China zu mir.
Ich werde berichten. Drückt mir die Daumen.

Edit 13.04.26: Ali meldet, der Versand sei erfolgt. Irgendwelche Tracking Nummern habe ich noch nicht.
Edit 16.04.26: Ali meldet schon wieder, der Versand sei erfolgt, Allerdings befindet sich in der Zieladresse nun nicht mehr die Stadt sondern der Kreis. Das ist ja nun schon mal 💩!
Was soll ich sagen, Kommunikation ist nicht so deren Stärke, jedenfalls habe ich keinerlei weitere Nachrichten bekommen. Dafür lag aber heute plötzlich ein Paket mit folgendem Inhalt vor der Tür:
ep8.jpg

Und zwar ganz ohne jede Forderung vom deutschen Zoll, so dass bisher nur 313,39 Euro zu Buche stehen.
Umverpackung fehlt, neu sieht er aber aus. Nu musser nur noch laufen......

Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel nm dreht befestigt ihr Sachen am Carbonlenker und den dropper?
Hab beim Archiv nichts dazu gefunden
Vorbau gemäß Vorgabe Hersteller. Bremse und Schalthebel so fest, dass man es mit ordentlich Handkraft noch verdrehen kann. Dabei verwende ich so Carbonmontagepaste, die ja die Reibung erhöht. Bei der Dropper auch so Montagepaste, denn oft fährt ja die Dropper nicht mehr sauber aus, wenn du das maximale Drehmoment der Klemme nimmst. Dabei machen ordentliche Sattelstützklemmen wie die von Hope oder Bikeyoke das Leben leichter.

Hab beim Archiv nichts dazu gefunden
Keine Nm und keine Pasten und Soßen irgendwelcher Art.
"Nach fest kommt ab" hieß es in meiner Lehre zum Kfz Mechaniker. Mit den Jahren hat man das im Gefühl und stimmt in der Regel mit den empfohlenen Anzugsdrehmomenten der Hersteller überein.
Wenn du aber sicher gehen willst, schau in den technischen Beschreibungen des Herstellers der einzelne Komponenten nach. Bei Santa Cruz findest du da nichts.

Nu musser nur noch laufen......
Der Motor wird problemlos von E-Tube Project und miniMax erkannt, lässt sich mit E-Tube updaten und mit miniMax programmieren. Es ist in der Tat 3000mm Radumfang voreingestellt, so wie bei neuen Motoren standard. Man kommt also ohne miniMax nicht weit.

Fahrstrecke ist 0.0km, er sieht also nicht nur neu aus. Einbauen werde ich ihn vorerst nicht, sondern als Ersatz bereithalten, falls einer meiner beiden in Betrieb befindlichen Ep8 aufgibt.

Mit den Jahren hat man das im Gefühl und stimmt in der Regel mit den empfohlenen Anzugsdrehmomenten der Hersteller überein.
Ja, als Mechaniker hat man bestimmt mehr Gefühl mit der Zeit. Als Laie ist der Drehmo aber schon wichtig.

Cockpit typischerweise mit 4-6nm, die Sattelklemme ähnlich. Die Anzugsmomente stehen oft typischerweise irgendwo auf dem Material. Carbonmontagepaste nehme ich ebenfalls, auch damit es nicht gammelt/karzt.

Der Drehmomentschlüssel ist für alle wichtig und das bestätigen seriöse Mechaniker auch. Es geht einfach nur um Zeitersparnis, wenn man ohne rumfummelt. Aber die Diskussion ist sinnlos.
Richtig, ist sinnlos. In 99% der Fälle liege ich bei den kleinen Schräubchen am Fahrrad mit den Anzugsdrehmomenten genau richtig. In den restlichen Fällen minimal drüber oder drunter.
Ist halt nicht umsonst ein Lehrberuf.
Die seriösen Mechaniker, die Bestätigungen, dass sie für solche Arbeiten den Drehmoment Schlüssel auspacken müssen, mögen vielleicht seriös wirken, gute Handwerker sind sie nicht. Im besten Fall gute Theoretiker.
Für den Hobby Schrauber ist so ein Werkzeug durchaus hilfreich und sinnvoll.

Ja, vor 24 Jahren. Bike in die Werkstatt gebracht und nach zwei Wochen wieder abgeholt. Ein Fünfer Trinkgeld in die Kaffeekasse. War Garantiefall.

Hatte schonmal jemand einen Rahmen- oder Hinterbauschaden ? Wie war die Abwicklung und welche Kosten sind angefallen ?
Das Sattelrohr meines Bullit war nicht maßhaltig. Ist mir einige Wochen nach Kauf beim Tausch der Sattelstütze aufgefallen. Video an Santa Cruz geschickt, ein paar Mails später war ein Ersatzrahmen zu mir per Post unterwegs. Garantiefall.

Hatte schonmal jemand einen Rahmen- oder Hinterbauschaden ? Wie war die Abwicklung und welche Kosten sind angefallen ?
Ich hatte einen Riss im Hinterbau (Sattelstrebe) meines Hecklers. Ganz am Anfang dachte ich, es wäre nur ein Lackschaden, aber dann hat man gesehen, wie der Riss weiter wächst. Habe Fotos per Mail an Santa geschickt. Gab keinerlei Diskussionen. Da es auch noch das avocadogrüne war, bei dem die Farbe extrem unterschiedlich ausgeblichen ist, habe ich gleich einen ganz neuen Rahmen in schwarz, inkl. eingepresster Lager, eingebautem Akkuhalter mit Kabelbaum bekommen. Der Kabelbaum war allerdings für den EP801 und ich hatte noch den EP8, also hab ich einfach den alten verwendet. Der Austausch war kostenlos (Bike war 1,5 Jahre alt) und der neue Rahmen kam per Post nach 3 Tagen (!). Die ganzen Komponenten habe ich selbst umgebaut, wollte eh mal ein ganzes Bike aufbauen und bei Santa ist das ja nicht besonders schwierig, alles sehr servicefreundlich konsturiert. Hat 1 Tag gedauert. Am Ende musste ich den alten Rahmen zersägen und die Fotos an Santa schicken.

santa-10.jpg

santa-07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück