Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich kann nicht ganz folgen, die Kurbel wird doch durch die beiden hoffentlich gleichmäßig mit dem Drehmomentschlüssel angezogenen Schrauben gehalten und nicht durch den Plastikfirlefanz?
Eigentlich durch die Klemmung mit den Schrauben. Mit 14nm (Drehmo) angezogen. Das Plastikteil soll verhindern, dass die Kurbel abrutscht, wenn sich die Schrauben lockern.
Quasi der letzte Sicherungsmechanismus bevor dir der linke Kurbelarm von der Welle fliegt.

Ich war auch mehr als überrascht, das hat sich auch nicht angekündigt. Man sollte meinen, die Kurbel fühlt sich wackelig an... Nein, vom ersten "hier stimmt was nicht" bis "klatsch, Kurbel ab" verging quasi keine Zeit.
Mit Hollowtech Kurbeln an drei Bikes bin ich eigentlich damit vertraut, dachte ich.

Ich war auch mehr als überrascht, das hat sich auch nicht angekündigt. Man sollte meinen, die Kurbel fühlt sich wackelig an... Nein, vom ersten "hier stimmt was nicht" bis "klatsch, Kurbel ab" verging quasi keine Zeit.
Mit Hollowtech Kurbeln an drei Bikes bin ich eigentlich damit vertraut, dachte ich.
Das waren aber nicht zufällig e13 Kurbeln? Das sind die einzigen Kurbeln, von deren Abfallen ich bisher gehört habe.

muss hier mal wieder das Thema Range Extender Möglichkeit anstoßen.....gabs dazu hier schon funktionierende Lösungen.?
Danke
Ich meine mal von einer Bastellösung gelesen zu haben, so mit Löten und Kabel hinter der Motorabdeckung rausgefummelt. Wie der befestigt wurde, weiß ich nicht mehr. Hat mich eher amüsiert als dass ich das in Erwägung gezogen hätte. Ich packe einen zweiten Akku in den Rucki und gut.

Post #695

und sieht zuverlässig aus 👍

https://www.volabike.com/de/shimano/46-shimano-e7000e8000-ep8-zylinder.html#/37-kapazitat-378wh

Wie hast die die Klemmschrauben gesichert? War da loctite dran? Ich habe heute etwas herumprobiert um rauszufinden, was der Fehler war.
Optisch sah alles OK aus. Die Schrauben habe ich immer mit Shimano Montagepaste verbaut, hat bis jetzt gehalten.
Hab vor fast 30 Jahren Autoschlosser gelernt und bin kein Freund von den ganzen Pasten und Schraubensicherungen, die einige Zeitgenossen heute im Übermaß überall draufschmieren. War damals nicht üblich und selten nötig. Heute ist das auch nicht anders. Gibt Bereiche wo das Sinn macht, aber im genannten Fall, der Schrauben der Kurbelbefestigung sehe ich da keine Veranlassung. Kurbeln sauber montieren und Schrauben richtig festgezogen, dann hält das. Wenn man Sorge hat die könnten sich lösen, einfach regelmäßig prüfen, bzw die Prüfung in die Inspektionsroutine einbeziehen.

muss hier mal wieder das Thema Range Extender Möglichkeit anstoßen.....gabs dazu hier schon funktionierende Lösungen.?
Danke
Ja, ich habe vor einem halben Jahr den von Volabike Tube für den Flaschenhalter gekauft:
https://www.volabike.com/de/shimano/46-shimano-e7000e8000-ep8-zylinder.html

Betreibe ihn mit dem Bullit/EP801 und dem Heckler/EP8. Der REX funktioniert perfekt, ist relativ kompakt und leicht und extrem gut verarbeitet. 630 + 250 = 880 Wh beim Bullit bzw. 730 + 250 = 980 Wh beim Heckler sind für mich eine wirklich ausreichende Größe für längere, alpine Touren. Da mir das Bullit mittlerweile mehr Spaß macht, als das Heckler, benutze ich nun sogar lieber das Bullit mit REX, als das Heckler ohne. Im Bikepark, oder wenn das Auto zwischendrin erreichbar ist, habe ich einen zweiten 630er im Auto. Im Rucksack würde ich niemals mehr einen so großen Klotz haben wollen, das schränkt die körperliche Agilität schon massiv ein. Ich fahre auch meistens mit Hipbag oder einem sehr kleinen Rucksack.

Ich meine mal von einer Bastellösung gelesen zu haben, so mit Löten und Kabel hinter der Motorabdeckung rausgefummelt. Wie der befestigt wurde, weiß ich nicht mehr. Hat mich eher amüsiert als dass ich das in Erwägung gezogen hätte.
Von einer "Bastellösung" wie von Kalle bezeichnet ist das weit weg. Das Einlöten der Kabel sollte jemand mit etwas handwerklicher Begabung problemlos hinbekommen und das Ergebnis ist absolut solide. Bei mir nach einem halben Jahr intensiven Einsatzes jedenfalls keinerlei Probleme. Ich fahre mit dem Extender auch harte, schnelle Enduro-Trails, Sprünge usw. beispielsweise in Finale oder den Alpen. Der Volabike sitzt im Flaschenhalter bombenfest, nichts wackelt, keine Geräusche. Da hatte ich anfangs noch Bedenken, die sich als unnötig erwiesen haben.

Thumbs up für die Volabike Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Ich will demnächst statt dem Superdeluxe Air (stock) den neuen Vivid Coil verbauen.
Der Vivid kommt ja mit den bereits eingepressten Gleitbuchsen. Ich vermute ich brauche jetzt 1x das 00.4318.088.002 - AM UPGRADE KIT BEARING ADPTR 8X30 26MM V2 um den Vivid in einem Bullit von 2024 zu verbauen. Kann das jemand bestätigen?

Zurück