Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

So, ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab‘s getan! Für ca. 350.- Euro befindet sich ein (hoffentlich) originaler und (hoffentlich) neuer EP8 (hoffentlich) auf dem Weg aus China zu mir.
Ich werde berichten. Drückt mir die Daumen.

Edit 13.04.26: Ali meldet, der Versand sei erfolgt. Irgendwelche Tracking Nummern habe ich noch nicht.
Edit 16.04.26: Ali meldet schon wieder, der Versand sei erfolgt, Allerdings befindet sich in der Zieladresse nun nicht mehr die Stadt sondern der Kreis. Das ist ja nun schon mal 💩!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei meinem Canyon ein AXS GX Schaltwerk montiert habe, weil ich für vernünftige Schaltvorgänge ansonsten die super ätzend verlegte Schaltzughülle hätte tauschen müssen, werde ich das jetzt auch bei meinem Bullit angehen. Das XT-Schaltwerk schaltet zwar einwandfrei, aber die AXS GX ist einfach geiler. ;-)

Ich hab
aber die AXS GX ist einfach geiler. ;-)
Ich habe bei meinem Heckler die AXS GX runter geschmissen und sowohl dort, als auch auf meinem Bullit und auf meinem Bio-Spindrift überall die mechanische Transmission 90 montiert. Finde mechanisch einfach besser, sowohl wegen Schaltgefühl, als auch Schaltgeschwindigkeit. Auch hat mich die Abhängigkeit von Akkus und mögliche Fehlerquellen der elektronischen genervt. Vor allem aber ist die unter Vollast schaltbare Transmission eine Erleuchtung gegenüber den normalen Schaltungen. Die T90 ist der Hammer, ich will nie wieder eine elektronische.

@KalleAnka Ja, hast recht. Ich wollte das AXS Zeug verkaufen und mir drei Ersatzschaltungen hinlegen. Ich habe die AXS behalten und werden die analogen austauschen...
Das mit den Ersatzteilen hat mich auch zuerst davon abgehalten, weil sauteuer. Aber ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und nicht nur eine AXS GX sondern gleich zwei bestellt, damit ein Ersatzteil vorhanden ist. Demnächst geht es in den Bike-Urlaub und da bin ich extrem risikoscheu. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Heckler die AXS GX runter geschmissen und sowohl dort, als auch auf meinem Bullit und auf meinem Bio-Spindrift überall die mechanische Transmission 90 montiert. Finde mechanisch einfach besser, sowohl wegen Schaltgefühl, als auch Schaltgeschwindigkeit.
Das ist bei mir genau umgekehrt, ich empfinde das Schalten mit der AXS nicvt nur angenehmer sondern auch schneller.
Auch hat mich die Abhängigkeit von Akkus und mögliche Fehlerquellen der elektronischen genervt.
Ja, das ist schon ein Nachteil, das muss man akzeptieren.
Vor allem aber ist die unter Vollast schaltbare Transmission eine Erleuchtung gegenüber den normalen Schaltungen. Die T90 ist der Hammer, ich will nie wieder eine elektronische.
Ich schalte normalerweise nicht unter Last, daher ist mir das Schaltverhalten darunter egal. Eine T90 bin ich noch nicht gefahren, kann daher nichts dazu sagen. Aber die ursprüngliche Transmission hat unter Last auch gut gekracht. Zudem habe ich alles anderen (also außer zukünftig dem Schaltwerk) Shimano und will das auch nicht ändern.

Aber dafür gibt es ja die entsprechende Vielfalt, da findet jeder was.

Demnächst geht es in den Bike-Urlaub und da bin ich extrem risikoscheu. ;-)
Ja, kenne ich auch nur zu gut. Besser haben als brauchen. Wobei ich mich auf Schaltauge beschränkt hatte letztes Jahr. Da war aber auch die Hauptfiliale von BikeInn in der Nähe:cool:
Ein Transmission AXS Schaltwerk konnte ich mal mit einem Stückchen Alufolie repaireren. So kann man den Kontakt zum Akku wieder herstellen, wenn die Pogo-Pins nicht mehr rauskommen...

Uh, da bin ich aber neugierig: Warum ist es dann die AXS GX geworden und nicht eine Deore Di2 oder XT Di2?
Aus drei Gründen, erstens habe ich bereits eine AXS GX an meinem Canyon in Kombination mit Shimano Komponenten aus der Zeit als es den Shimano Funkkram noch nicht gab, zweitens ist die Shimano Di2 meines Wissens nach deutlich teurer und drittens soll sie auch noch klappern. Und Klapperei habe ich schon reichlich vom Motor.
Viertens ist mir auch gerade eingefallen, ich bräuchte dann sowohl eine Shimano Di2 als auch eine AXS GX als Ersatzteil, was meinen Finanzrahmen endgültig gesprengt hätte.

IMG_0036.jpeg

Zurück