Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Weil der 800 Wh Akku von Bosch ein Riesenklotz ist. Stört mich an meinem Spectral ON auch dass der so ultra breit ist, egal ob 720 oder 900 Wh.
Santa Cruz hat zum release des Vala gesagt, dass der Grund für den 600er Akku hauptsächlich das Fahrverhalten sei und die Optik zweitrangig war.
Ich kann zwar Boschs Entscheidung zu einem dicken Akku anstatt einem langen Akku zugunsten besserer Gewichtsverteilung (nach unten und hinten) verstehen, aber auch ich finde die meisten 800Wh Bosch Bikes „zu fett“. Das war wohl technisch die richtige Entscheidung, verkaufstechnisch aber ein „Zonk“.

Und an der Reaktion auf die Avinox Bikes, kann man gut sehen, dass die Leute mehr wert auf die Optik anstelle des reinen Fahrverhaltens legen. Kann ich auch gut verstehen, wir sind nicht alle Rennfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein 800er Avinox Akku wirklich so negativ bemerkbar?

Ich habe ein TQ HPR 60 System mit einem 360er und 580er Akku. Der kleine Akku ist etwa 800g leichter. Das merkt man fast garnicht....ich könnte beim fahren im Trail nicht sagen, welcher Akku gerade verbaut ist.

Hmmm,

hat jemand den Lampenport freigeschaltet bekommen?

@Moalt
ich habe bei Ridewill das hier bestellt:
https://www.ridewill.com/p/de/santa...cx-line-mitternachtsgrun-2025-groe-m/1666746/

dazu noch
24CLUB8FANTIC

ich hatte dann ne Mail bekommen dass das Rad so nicht mehr lieferbar ist, die haben mir stattdessen das 2026er Modell angeboten.
Dazu kann noch dass eins Zeb select+ statt base und das Kiox 400c statt das normale verbaut wurde.
1000 Dank!!!

Ich habe mir ein Vala C 90 heute gekauft mit 45km Laufleistung zu einem sensationellen Preis. Damit habe ich mich belohnt für den Projektabschluss im Job heute Morgen nach einem Jahr Arbeit. Es ist mein erstes Mofa, ich bin sehr gespannt und freue mich darauf.

Ist denn ein 800er Avinox Akku wirklich so negativ bemerkbar?

Ich habe ein TQ HPR 60 System mit einem 360er und 580er Akku. Der kleine Akku ist etwa 800g leichter. Das merkt man fast garnicht....ich könnte beim fahren im Trail nicht sagen, welcher Akku gerade verbaut ist.
Santa Cruz sagt ja.
Ich kann dir das nicht beantworten, da ich noch kein Bike gefahren bin, welches ich „back-to-back“ mit 600Wh und 800Wh Bosch-Akkus bestücken und somit vergleichen konnte.
Nicht jeder wird davon profitieren können, da bin ich mir natürlich auch sicher.

Aber zwei unterschiedliche Bikes zu vergleichen (600Wh Bosch vs 800Wh Avinox), macht leider keinen Sinn, da die Unterschiede in den Bikes selbst für einen Vergleich nicht negiert werden können.
Und da es keinen Rahmen gibt, der einen 600Wh Bosch Antrieb und einen 800Wh Avinox Antrieb aufnehmen kann, müssen wir wohl glauben, was uns Santa hier erzählt…

Glaube kaum dass Santa das ausprobiert hat mit zwei unterschiedlichen Akkus, da müssten sie auch zwei unterschiedliche Rahmen für gebaut haben um das wirklich zu beurteilen.
Kann natürlich sein, glaube ich aber nicht.

Lieben Dank für den Hinweis.

Ich hatte gehofft, dass es ggf. schon Drittanbieter gibt. 10.000 kwh kosten zwischen 2.500 bis 3.000 EUR (auch mit integrierter Elektronik), insofern sind die von Bosch aufgerufenen Preise, sagen wir mal "sportlich". Selbst mit "Aufpreis" wegen Größe usw. müsste der Preis bei maximal 150 EUR liegen.

Lieben Dank für den Hinweis.

Ich hatte gehofft, dass es ggf. schon Drittanbieter gibt. 10.000 kwh kosten zwischen 2.500 bis 3.000 EUR (auch mit integrierter Elektronik), insofern sind die von Bosch aufgerufenen Preise, sagen wir mal "sportlich". Selbst mit "Aufpreis" wegen Größe usw. müsste der Preis bei maximal 150 EUR liegen.
Mit dieser Denke, sollte das Vala realistisch vermutlich auch nur 2.000 Euro kosten.
Und trotzdem hast Du es gekauft.

Die RE von TQ, Specialized gibt es auch nicht geschenkt.

Santa Cruz hat zum release des Vala gesagt, dass der Grund für den 600er Akku hauptsächlich das Fahrverhalten sei und die Optik zweitrangig war.
Ich kann zwar Boschs Entscheidung zu einem dicken Akku anstatt einem langen Akku zugunsten besserer Gewichtsverteilung (nach unten und hinten) verstehen, aber auch ich finde die meisten 800Wh Bosch Bikes „zu fett“. Das war wohl technisch die richtige Entscheidung, verkaufstechnisch aber ein „Zonk“.

Und an der Reaktion auf die Avinox Bikes, kann man gut sehen, dass die Leute mehr wert auf die Optik anstelle des reinen Fahrverhaltens legen. Kann ich auch gut verstehen, wir sind nicht alle Rennfahrer.
Ich finde unser Vala ist optisch so wie es ist - zumindest für meinen Geschmack - perfekt.
Ich meine, man darf ein E-MTB als solches erkennen, solange es nicht so aussieht wie das neue Levo, kann ich mit etwas mehr Substanz im Unterrohr Leben…
Geschmäcker sind zum Glück verschieden 😄✌️

Ich finde das Vala auch sehr gelungen.
Es ist leider der 800Wh Akku von Bosch, der zwar technisch klug, aber optisch...fragwürdig ist.
Ich mag mein Vala.

Ich war heute auf den EBIKE DAYS in München und das Vala ist einfach immer noch schick!

Also den REX spürt man deutlich in der Abfahrt. Das deutet für mich schon daraufhin, dass der 800er Akku auch spürbar wäre.
Hinkt für mich...der Vergleich. Mit dem 800er Akku hast trotzdem noch ne Flasche am Rad, also knapp 2kg mehr. Rex ersetzt die Flasche, also nur 700g mehr...merk den Rex um ehrlich zu sein fast nicht am L Vala (das aber auch ohne schon 23kg wiegt in L).

Zurück