Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Es kommt nicht darauf an was er raus lässt, sondern wie er es raus lässt!

Pedalkick wie mit dem Bosch geht schon Mal nicht!

Der Motor funktioniert nur gut wenn Du treten kannst!

Ich glaub du hast Recht, der M2S scheint wirklich nicht brauchbar zu sein für technische, steile uphills. Ab Minute 7 kann man sehen, wie die Jungs raufschleichen mit der Krücke: Propain AL3

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast Recht, der M2S scheint wirklich nicht brauchbar zu sein für technische, steile uphills. Ab Minute 7 kann man sehen, wie die Jungs raufschleichen mit der Krücke: Propain AL3
Wir reden aneinander vorbei, das sind keine technischen Uphills, das ist einfach nur bergauf fahren. Immer schön treten sonst kommst nicht mehr weg vom Fleck weil der Motor erst nach ner halben Kurbel Umdrehungen anfängt zu unterstützen.

Das sind technische Uphills

https://www.instagram.com/reel/DXHW808iB4_/?igsh=MW5peDEwMzJlbXBqbg==

Für Dich geht's bei Folge 1 los

Zuletzt bearbeitet:
Junge, du verbreitest hier eine Lüge nach der anderen.
Der Motor lässt sich so einstellen dass er am Pedal klebt und sofort bei Druck losgeht.
Dass du hier deine narzisstischen Minderwertigkeitskomplexe ausleben willst ist ja schön für dich, kannst halt nicht anders, aber hier Lügen zu verbreiten ist arg.
Ja, der M1 aber nicht M2 den ihr hier so hochlobdudelt
Um den geht's doch oder ist das hier jetzt der allgemeine Eingangsbereich zur Avinox Sekte?

Der Avinox entfaltet seine Kraft nicht mit Druck aufs Pedal sondern mit Trittfrequenz!

Ein Bosch Shimano etc. gibt seine max Leistung mit einem kräftigen Druck aufs Pedal frei.

Finde den Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion @emtbnews @riCo
Das hier gäbe einen irre interessanten Kontra Artikel zum Avinox Motor, bei dem das vollkommen andere Konzept desTQ Motors beleuchtet wird. Vielleicht schreibt Velomotion ja einen Gast Beitrag?

P.S. Kontra nicht gegen den Avinox - sondern ein komplett anderes Konzept einer deutschen Firma.

Mit spannenden Einblicken in die Funktionsweise des Motors, die zumindest ich noch nicht so hatte.

so heute den neuen Motor mal gefahren.
schon ein krasser unterschied wenn man 85Nm Bosch cx4 gewohnt ist.
Dauer Wheelie...

Das erste das aber auffällt ist wie leise das Teil ist. Erst bei hoher Drehzhal hört man ihn.
Und wenn man wirklich volle Power will braucht man auch Drehzahl.

Wer mir das bike bestellen :-)

spannend fand ich das Atherton keinen Frame verkaufen dürfen weil Avinox das nicht will. Unno machts...

Anhänge

• 20260424_151830.jpg
    20260424_151830.jpg
    657 KB · Aufrufe: 88
Also gestern erste kleine Runde mit Amflow PX gedreht und heute richtig.
Freiburg Innenstadt zum Schauinslandturm und zurück, nur Singletrails soweit möglich, Auto (Nm und Watt runtergeregelt) bisschen Trail (auch Nm und Watt reduziert) und minimal Turbo (alles auf volle Power), Boost habe ich noch gar nicht ausprobiert weil Turbo schon so abartig ist, 2 Kurbelumdrehungen und weg (man muss wirklich den Lenker festhalten so krass zieht das Ding an).

Bergauf die Motorabschaltgrenze zu erreichen hatte ich so bisher nicht für möglich gehalten, man fliegt die Trails einfach hoch, ist schon fast ne andere Sportart, mega geil.

Mit 100% losgefahren und mit 48% zurückgekommen.
Nahezu geräuschlos der Motor, hoch und runter (runter lautlos).

edit
wenn ich das nächste mal alleine fahre zeichne ich auf und poste es, falls ich es nicht vergesse

Zuletzt bearbeitet:
@bitchesbrew kannst du das bestätigen was @303-mit-K.I.S. behauptet? Also dass der Motor erstmal eine halbe Kurbel Umdrehung braucht bis er unterstützt, und er seine Kraft nicht durch Druck aufs Pedal, sondern erst durch Trittfrequenz entfaltet?
Und der Motor deshalb für technische Uphills, bei denen man immer wieder mal zum Stehen kommt, schlecht geeignet sei, weil man aus dem Stand zu wenig Unterstützung bekommt?

Habe ehrlich gesagt noch nicht viel ausprobiert was Einstellungen angeht und darauf habe ich nicht wirklich geachtet (war auch nicht nötig sich über zu wenig von irgendwas Gedanken zu machen), wenn du alles scharfstellst gibts da kein Problem würde ich behaupten.

Wenn ich da mal explizit draufachte bzw es ausprobiere schreibe ich hier.
Falls du dich auf 303 kiss irgendwas beziehst vergiss es und schau dir die Labortests an.

Stolperbiken ist nicht meins und ich bewege mich in meinem Terrain nicht über pedalkicks (auch hier Feedback wenn ich dran denke) aber der Motor klebt am Pedal und reagiert auf den leichtesten Druck,
da gibts kein zu wenig von gar nix.

Was auf jeden Fall extrem gut funktioniert ist kurz 1-2 mal reintreten und sich dann einfach hochschiessen lassen durch die hohe Geschwindigkeit und den Nachlauf, der Motor beschleunigt einfach so schnell so extrem dass es zumindest für mich das Bergauffahren massiv verändert - uphillflow im wahrsten Sinne des Wortes - bergauf an kleinen natürlichen Minikickern abziehen etc.

Das Ding ist wirklich ein Träumchen.

@bitchesbrew kannst du das bestätigen was @303-mit-K.I.S. behauptet? Also dass der Motor erstmal eine halbe Kurbel Umdrehung braucht bis er unterstützt, und er seine Kraft nicht durch Druck aufs Pedal, sondern erst durch Trittfrequenz entfaltet?
Und der Motor deshalb für technische Uphills, bei denen man immer wieder mal zum Stehen kommt, schlecht geeignet sei, weil man aus dem Stand zu wenig Unterstützung bekommt?
Quatsch

Also ich hatte auf bis jetzt ca 2000 Hm auf verschiedenen Runden noch keine Stelle die ich nicht geschafft habe/oder abgesetzt weil der Motor zu schwach oder zu spät unterstützt hat, die einzigen "Probleme" waren zu viel Power (muss man sich dran gewöhnen bzw. so einstellen wie mans braucht).

Macht aber einfach zu viel Spass um da direkt alles wirklich auszuprobieren, neben Nm und Watt lassen sich (ich glaube) bis zu 4 Werte einstellen die das Fahrverhalten beeinflussen.

Ich habe nur mit dem Unterstützungsfaktor gespielt (sowas wie micro adjust, Name fällt mir nicht ein), taugt und lässt sich auf den rechten Controller legen, Mehrpower in kleinen Schritten.

Einstellungen von heute, damit bin ich 90% gefahren, die restlichen Einstellungen alle hochgedreht

IMG_0573.PNG
IMG_0574.PNG

Zurück