Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Das ist das Meine.😍

Erste Ausfahrt 1450 hm, 45 km mit 41% Restakku im Tour+.
Token in Gabel sind alle raus, Dämpfereinstellungen mal so belassen. Fühlt sich sehr gut an bei 162cm, 62kg.

Anhänge

• IMG_7458.jpeg
    IMG_7458.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_7480.jpeg
    IMG_7480.jpeg
    881,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_7481.jpeg
    IMG_7481.jpeg
    735,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7457.jpeg
    IMG_7457.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_7470.jpeg
    IMG_7470.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
Ja mit schlankem Unterrohr und 800 Watt 🔋
Das stört mich am aktuellen Vala, nur 600 Watt Akku
Mein Bullit 3 hat auch nur 620 Wh. So what? Wenn ich mehr brauche, stecke ich nen kompakten Range Extender mit 250 Wh in den Flaschenhalter und hab dann 870 Wh - das reicht.

Nen schweren 800er Akku in einem Hardcore-Enduro macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Aus der Sicht von Santa übrigens auch nicht, deshalb wird das nicht so schnell kommen. Evtl. noch 700Wh, mehr aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin - bin gestern auch seit langem mal wieder gefahren, bin sehr happy immernoch mit dem Vala und an sich auch mit dem Motor.
Mich würde es interessieren welche Modis ihr für eure Hometrails so nutzt.

Ich habe mir für den Uphill den Auto auf -1 / -1 60mm 400W konfiguriert um Akku zu sparen da ich ein relativ hohes Gewicht mitbringe.
Im Downhill EMTB+ +1 / +2 85nm 600W.

Das würde mich auch interessieren, bekomme das Vala nächste Woche....

Da ich 107kg wiege (2m groß), wird es bei mir auch stark um eine effiziente Nutzung gehen. Ich Heckler bin ich hauptsächlich den Trail Modus im Anstieg gefahren und Eco im Flachen. Da kam ich dann zumindest auf ca 1250hm und ein paar KM in der Ebene.

Moin - bin gestern auch seit langem mal wieder gefahren, bin sehr happy immernoch mit dem Vala und an sich auch mit dem Motor.
Mich würde es interessieren welche Modis ihr für eure Hometrails so nutzt.

Ich habe mir für den Uphill den Auto auf -1 / -1 60mm 400W konfiguriert um Akku zu sparen da ich ein relativ hohes Gewicht mitbringe.
Im Downhill EMTB+ +1 / +2 85nm 600W.

Damit kämpfen ich auch.
Strecke mache ich mit Tour+ auf -2 und 500W, 60 oder 70Nm

Turbo mit 750W, 100Nm und alles +5, wenn ich wirklich mal Angaben will.

Aber dazwischen weiß ich nicht.
Eco ist bis 200W gleich wie Tour+
Eco+ geht garnicht, mit unterstützt, unterstützt nicht und schlagartig unterstützt es wieder.......

Werde wohl EMTB und EMTB+ mit ordentlich - noch dazu nehmen.

Ja mit schlankem Unterrohr und 800 Watt 🔋
Das stört mich am aktuellen Vala, nur 600 Watt Akku
Wattstunden (Wh) ist die Einheit für die Akkugröße, nicht Watt. ;)

Nachdem Santa Cruz aber bei der Vorstellung lang und breit erklärt haben, warum sie den 600Wh Akku genommen haben und nicht mal den 800Wh Akku (obwohl dieser sogar eine bessere Gewichtsverteilung als der Avinox 800er hat), könnte es bei einem hypothetischen Avinox-Vala bestenfalls den 700Wh Akku geben.

Wattstunden (Wh) ist die Einheit für die Akkugröße, nicht Watt. ;)

Nachdem Santa Cruz aber bei der Vorstellung lang und breit erklärt haben, warum sie den 600Wh Akku genommen haben und nicht mal den 800Wh Akku (obwohl dieser sogar eine bessere Gewichtsverteilung als der Avinox 800er hat), könnte es bei einem hypothetischen Avinox-Vala bestenfalls den 700Wh Akku geben.
Weil der 800 Wh Akku von Bosch ein Riesenklotz ist. Stört mich an meinem Spectral ON auch dass der so ultra breit ist, egal ob 720 oder 900 Wh.

Zurück