Neues Amflow PX Carbon E-Bike – Test: 150 Nm & 1500 W – next Level unlocked!

Anzeige

Re: Neues Amflow PX Carbon E-Bike – Test: 150 Nm & 1500 W – next Level unlocked!
Ich bin aktuell am überlegen, mir mal wieder ein neues Bike zu gönnen – hauptsächlich für normale Touren, Waldwege und ab und zu auch mal den ein oder anderen Trail. Deshalb hatte ich ursprünglich das PR (Pro) im Blick.
War heute im Fahrradladen und mir wurde gesagt, dass die wohl erst im Juli/August verfügbar sein sollen.

Das PX stand allerdings schon im Laden (XL, für 6.999 €), das bin ich mal ein paar Minuten probegefahren.
Mein aktuelles Bike ist ein Focus Thron² 6.9 (Modelljahr ca. 2021, Größe L, Bosch CX Gen4, 625 Wh).

Ich muss schon sagen: Das PX fühlt sich echt super an, vor allem richtig leicht im Vergleich zu meinem aktuellen Bike. Könnt ihr die Reichweite im Vergleich zu meinem jetzigen Einschätzen?

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das nicht einfach direkt mitnehme 😄
Ist für meine Anforderungen vermutlich komplett drüber…

Ich habe mit dem Amflow mit dem 800er Akku im Vergleich zum meinem früheren CX 4 mit ebenfalls 625er Akku einen Zuwachs an Reichweite/-höhe von ca. 20 bis 25 %, also ganz grob das was der größere Akku an Mehrkapazität hat.
Das funktioniert natürlich nur wenn man die Mehrpower(Turbo/Boost) des Avinox nur sporadisch einsetzt und die anderen Untertstützungsstufen einigermaßen äquivalent zum Bosch konfiguriert.

Ich bin aktuell am überlegen, mir mal wieder ein neues Bike zu gönnen – hauptsächlich für normale Touren, Waldwege und ab und zu auch mal den ein oder anderen Trail. Deshalb hatte ich ursprünglich das PR (Pro) im Blick.
War heute im Fahrradladen und mir wurde gesagt, dass die wohl erst im Juli/August verfügbar sein sollen.

Das PX stand allerdings schon im Laden (XL, für 6.999 €), das bin ich mal ein paar Minuten probegefahren.
Mein aktuelles Bike ist ein Focus Thron² 6.9 (Modelljahr ca. 2021, Größe L, Bosch CX Gen4, 625 Wh).

Ich muss schon sagen: Das PX fühlt sich echt super an, vor allem richtig leicht im Vergleich zu meinem aktuellen Bike. Könnt ihr die Reichweite im Vergleich zu meinem jetzigen Einschätzen?

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das nicht einfach direkt mitnehme 😄
Ist für meine Anforderungen vermutlich komplett drüber…
Reichweite kommt halt immer drauf an wie die dir die Unterstützung eingestellt hast schau dir mal auf YT das Video von Jordan Hugo an er erwähnt bei vernünftiger Einstellung eine Reichweite von bis zu 2000HM. Überwiegend wohl im Auto Modus. Könnt mich steinigen wenn ihr das anders seht. Stehe übrigens vor einer ähnlichen Entscheidung da ich das neue Bike gern mit im Sommer nach Südtirol nehmen möchte. Bin es auch Probe gefahren war geil keine Frage als zweites danach bin ich das Levo gefahren da war im vergleich zum Amflow viel natürlicher und dennoch spritzig.

Reichweite kommt halt immer drauf an wie die dir die Unterstützung eingestellt hast schau dir mal auf YT das Video von Jordan Hugo an er erwähnt bei vernünftiger Einstellung eine Reichweite von bis zu 2000HM. Überwiegend wohl im Auto Modus. Könnt mich steinigen wenn ihr das anders seht. Stehe übrigens vor einer ähnlichen Entscheidung da ich das neue Bike gern mit im Sommer nach Südtirol nehmen möchte. Bin es auch Probe gefahren war geil keine Frage als zweites danach bin ich das Levo gefahren da war im vergleich zum Amflow viel natürlicher und dennoch spritzig.
Der Jordi wiegt aber halt auch weniger als ein Sack Mehl!
Ich bin gut doppelt so schwer(KEIN Witz!) und kann mit jedweder Einstellung von 2000 Hm mit einer Akkuladung nur träumen! Dank 12A Lader reicht aber ein Päuschen von ~30 Minuten(das entspricht einem Happen zu Essen und/oder einem isotonischen Getränk auf einer Alm) und eine Steckdose um trotzdem die 2000 Hm zu schaffen.

Der Jordi wiegt aber halt auch weniger als ein Sack Mehl!
Ich bin gut doppelt so schwer(KEIN Witz!) und kann mit jedweder Einstellung von 2000 Hm mit einer Akkuladung nur träumen! Dank 12A Lader reicht aber ein Päuschen von ~30 Minuten(das entspricht einem Happen zu Essen und/oder einem isotonischen Getränk auf einer Alm) und eine Steckdose um trotzdem die 2000 Hm zu schaffen.
Ich habe das mal nachgerechnet für den Fall Jordi ~60 Kg +22 Kg Amflow + 2Kg what ever bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h bei 10% durchschnittlicher Steigung, einer Annahme von 60W Rollwiderstand und 50W Luftwidersrand sowie einem Motorwirkungsgrad von 80% und einem Antriebswirkungsgrad von 95%. Das Ergebnis lautet er benötigt 763Wh um 2000hm auf 20 km zu erklimmen. Wenn er dabei eine Eigenleistung von 2W/kg leistet sind es noch 629 Wh aus dem Akku.

Er hat also wahrscheinlich die Wahrheit gesagt.

Bei einem maximalen Systemgewicht von 125 kg, also einem 103Kg Piloten liegt die benötigte Arbeit bei ca. 1004Wh, bei entsprechender Eigenleistung von 2W/kg würden noch ca. 775 Wh aus dem Akku benötigt.

Der reine Unterschied von 40 kg Fahrergewicht mündet in ca. 215 Wh (potentielle Energie) auf die genannte Strecke bzw. Höhe, dieser leistet aber auch ca. 80 W mehr. Daher denke ich die Werte sollten plausibel sein.

Allerdings sind 2000Hm auf 20 Km in knapp über 1h auch nicht ganz Praxisnah im Alltag und dauerhaft 2W/kg sind auch keine Spazierfahrt für einen Normalo, Puls vielleicht 140+ ?!

Sowas wie Hinterbau wippen usw. sind kaum zu berechnen, deshalb kann man vielleicht 10% abziehen, dann schafft Jordi immernoch exakt 2000Hm und der schwere Fahrer noch ca. 1600 Hm beim 700er Akku

Ok, wenn Jordi 60 Kg wiegt hab ich doch nicht ganz das Doppelte,
komme auf 115-120 KG inklusive Klamotten und Ausrüstung.

Die 125 Kg "Systemgewicht" sind nach meiner Lesart OHNE das Bike:
"Die maximale Tragfähigkeit beträgt 125 kg, wobei das Gewicht des Fahrers, zusätzliche Gegenstände und das Gewicht der am Rahmen montierten Ausrüstung berücksichtigt werden."

Ich hab noch nie drauf geachtet,
sehe meine Eigenleistung aber eher bei 1,5 W/Kg im Schnitt.
1600 Hm auf 20 Km sind 8% Steigung. Das würde ich - basierend auf meinen Erfahrungen bzgl. Verbrauch - zwar wohl schaffen, dann wäre der Akku aber leer.
(hab das so noch nicht 1:1 "erfahren")

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn Jordi 60 Kg wiegt hab ich doch nicht ganz das Doppelte,
komme auf 115-120 KG inklusive Klamotten und Ausrüstung.

Die 125 Kg "Systemgewicht" sind nach meiner Lesart OHNE das Bike:
"Die maximale Tragfähigkeit beträgt 125 kg, wobei das Gewicht des Fahrers, zusätzliche Gegenstände und das Gewicht der am Rahmen montierten Ausrüstung berücksichtigt werden."

Ich hab noch nie drauf geachtet,
sehe meine Eigenleistung aber eher bei 1,5 W/Kg im Schnitt.
1600 Hm auf 20 Km sind 8% Steigung. Das würde ich - basierend auf meinen Erfahrungen bzgl. Verbrauch - zwar wohl schaffen, dann wäre der Akku aber leer.
(hab das so noch nicht 1:1 "erfahren")
Ca. 60 Kg hat er mal erwähnt.
Systemgewicht ist für mich das System aus Bike und Fahrer aber ja die Tragfähigkeit wäre in dem Fall schon 125 kg, ist richtig.

Bei 1,5W/Kg über 20km bei18km/h ergeben halt nochmal ca. 60Wh mehrverbrauch aus dem Akku. Also nochmal 120 Hm oder so weniger. Finde ich immernoch einen guten Wert.

Letztendlich gilt diese Rechnung für alle Motoren +- 2% Effizienz, sofern man nicht Kadenzen von 40 fährt oder ähnliches.

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit meinem 720Wh Akku, da schaffe ich ca. 1700 Hm bei 103 Kg Systemgewicht aber deutlich längerer Strecke (50+km) und Input von geschätzt 1,7 - 1,8 W/kg

Gibt es gier eigentlich Leute die das non- Pro Modell in Schwarz schicker finden ? Ich finde es nach wie vor schade dass Amflow wieder nur je eine Farbe per Modell anbietet.

Bin das Bike schon probe gefahren. Es ist irritierend wie schlank das Unterrohr ist, fast provokant. Gleichzeitig ist es super leicht und Agil für ein Ebike, n.a. die Front ist gefühlt federleicht. Die 1500W sind in der Praxis aber weniger relevant als oft dargestellt wie ich finde und hysterisch muss man deshalb auch nicht sein. Die Leistung wird trotz hohem Drehmoment garnicht so brachial freigegeben.

Ich finde das schwarze auch nicht toll, aber mit ein paar farbigen Akzenten (farbige Griffe, farbige Pedals und ein einige passende Decals) wäre es wohl ertragbar. Die Pro Variante kommt für mich nicht in Frage, die Komponenten sind mir den Aufpreis nicht wert.

Edit: man kann sich von der Firma farbige Bike Protection Sets herstellen lassen, da sind deinen Gestaltungsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt: https://www.unleazhed.com/Custom-MTB-Parts/
Das wäre meine Variante, die ich wählen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer den Chinesen nicht mal sagen das die zeit von Klavierlack vorbei ist...viel zu empfindlich..matt oder seidenmatt fände ich viel besser..kann man ja mit glänzenden Applikationen oder Lackstellen verbinden..

Kann einer den Chinesen nicht mal sagen das die zeit von Klavierlack vorbei ist...viel zu empfindlich..matt oder seidenmatt fände ich viel besser..kann man ja mit glänzenden Applikationen oder Lackstellen verbinden..
Klavierlack.. ich würde es Schwarz Uni nennen aber ja, schwarz metallic hätte schon gereicht.. Das PL Pro war doch ein Metalliclack ?

ChatGPT Image 29. Apr. 2026, 15_01_30.png

Ich habe mal ChatGPT bemüht und frage mich ob es das wert wäre zu lackieren.. hier British racing green mit goldenen decals... der Rahmen passt nicht ganz. ist eher nen Vala- Levo 4- Amflow 😆

Zurück