Neues Amflow PX Carbon E-Bike – Test: 150 Nm & 1500 W – next Level unlocked!

Anzeige

Re: Neues Amflow PX Carbon E-Bike – Test: 150 Nm & 1500 W – next Level unlocked!
Die Einstiegs Tektro mit der Gustav Pro zu vergleichen, ist Opel vs Porsche.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wenn der deutsche Hersteller Hartplastik, kein Carbon, benutzt. Und der gemeine Asiate immer Alu verwendet, dann ist dass wie mit den Autos aktuell. Wo unsere deutschen Premium Autos mit Hartplastik glänzen 🤭, und der elektrische Ami der auch in Deutschland fertigt oder die Chinesen im Innenraum alles mit schönen Oberflächen anbieten. Dann brauch ich kein "Premium", sondern gebe mich mit dem "Einstieg" zufrieden.

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Irgendwie passen die gewichtsangaben zwischen PX und PR nicht so richtig zusammen.
Dank Flo kennen wir das gewicht des PX Carbon (ohne Pro) in Large:

Laut Enduro Magazin wiegt das 1:1 in den Anbauteilen identisch ausgestattete PR Carbon Pro in Large 24.2 kg mit der 800wh Batterie.

Die Differenz zwischen beiden gewogenen gewichten beträgt also 1,96kg

Nun habe ich folgende angaben zu rahmen und akku gefunden:

PX Rahmen 2,4kg
PX Akku 3,18kg
Gesamt: 5.58kg

PR rahmen 2,9kg
PR Akku 4kg
Gesamt: 6,9kg

Differenz: 1,32kg.

Irgendwo verstecken sich beim PR also scheinbar noch etwas mehr als 600g Gewicht. Hat amflow das Rahmengewicht vlt ohne Akkudeckel und befestigungsgedöns angegeben?
Die Gewichtsangaben in den FAQS auf der Amflow Website sind entfernt worden, Das PX Carbon Pro wurde von Toffer bei YT mit 21,11 Kg gewogen und das PR Carbon mit 22,77 Kg ob in M oder L weiß ich nicht. Velomotion hat das PX in XL mit 21,4 Kg gewogen.

Hat jemand noch echte Messwerte v.a. für das PR Carbon Pro oder das PX non-pro parat?

Magura hat sich für mich erledigt. Letztes Jahr Bikepark Leogang mit sieben Kumpels, davon drei mit Magura MT7 Bremsen, keine älter als zwei Jahre, eine erst wenige Wochen alt: Allen drei hatten im Tagesverlauf Probleme mit der Bremse bis zum totalausfall (kompletter Druckpunktverlust). Zuvor auch immer wieder mal Probleme mit Maguras die nicht mehr wollten, und wir fahren wirklich viel. Das haben wir sonst mit keiner einzigen anderen Marke so erlebt, egal ob Shimano oder SRAM Bremsen. Das kann kein Zufall sein. Jeder hat schon Stunden mit pingeligem entlüften etc. verbracht. Letztlich haben alle ihre Maguras getauscht, oder zumindest auf Shigura umgebaut (mit Shimano Bremshebel).
Da können die Bremsen so gut sein wie sie wollen, wenn man sich nicht drauf verlassen kann.
Also ich fahre drei MT5 an drei Rädern und ich hatte NULL Probleme auch im Bikepark.
Das ist alles sooo individuell…..

Bei mir wird es ein PR Pro. Andere Bremsen, andere Reifen und einen 600er Akku extra dazu.
Den 600er Akku nehme ich dann für meine Home Trail Tagestouren, das wird bei der Unterstützung,
die ich fahre, reichen.

Von der Geo hänge ich (wie bei anderen Bikes auch) zwischen M und L, das werde ich austesten,
sobald die Bikes vor Ort verfügbar sind.

Bei mir wird es ein PR Pro. Andere Bremsen, andere Reifen und einen 600er Akku extra dazu.
Den 600er Akku nehme ich dann für meine Home Trail Tagestouren, das wird bei der Unterstützung,
die ich fahre, reichen.

Von der Geo hänge ich (wie bei anderen Bikes auch) zwischen M und L, das werde ich austesten,
sobald die Bikes vor Ort verfügbar sind.

Warum nimmst du das Pro wenn du die Bremsen eh tauscht?

Da würde das normale PR mehr Sinn machen…

Warum nimmst du das Pro wenn du die Bremsen eh tauscht?

Da würde das normale PR mehr Sinn machen…
Beim normalen PR müsste ich dann auch noch das Fox Fahrwerk analog dem Pro upgraden, unter dem Pro Fahrwerk will ich bei Fox nicht fahren.
Ob ein normales PR sich dann trotzdem rechnet, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Edit: dazu möchte ich das Schnell-Ladegerät haben. Ob jetzt M2 oder M2S Motor wäre mir egal,
Leistung haben beide für mich mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Perfomance Elite Fahrwerk wirst unter 500€ finden... Ist halt dann die Frage ob dir dann der 900€ Aufpreis wegen M2s und Schnellcharger wert ist?

Gibt noch nicht viele Erfahrungen bzw. Videos, welche Unterschiede zwischen M2 und M2S liegen
(außer Leistung). Ich warte ab bis ich ein PR und ein PR Pro Probe fahren kann, dann wird entschieden.

Gibt es schon Infos wann ein 600er Akku für die PR kommt ?
Im Amflow Shop ist nur der 800er gelistet:
https://www.amflowbikes.com/de/prod...from=pages-after-sales-accessories&vid=216981
Nein. Preistendenz auch nicht.

„Wir bitten Sie an dieser Stelle, geduldig auf den offiziellen Release zu warten.
An dieser Stelle empfehlen wir den Amflow-Newsletter zu abonnieren. Den Newsletter finden Sie hier: https://www.amflowbikes.com/be/pl-carbon#am-pl-carbon-subscribe-02

Zurück