Grail:On Gepäckträger

eBecak

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich muss das Thema Gepäckträger am Grail:ON nochmal aufnehmen.

Ich nutze das Rad häufig zum Pendeln, je Richtung 20 km, normalerweise 3x die Woche und seit Jahresanfang ist meine Firma auf "Flexible Workspace" umgestiegen, das heißt jeder kann jeden Tag wo anders sitzen, wie man gerade Bock hat. Notebook an die Dockingstation stöpseln, los gehts. Deswegen auch nur noch Notebooks, und wegen Homeoffice 2 Tage die Woche muss ich es beim Wechsel von Büro zu Homeoffice immer mit schleppen. Und mein aktuelles Firmennotebook ist ein ziemlich schwerer Oschi, 2.5 kg 16" und nicht gerade wünschenswert dünn (ein Dell Pro 16). Ich habe zwar für aufeinander folgende Tage auch ein Schließfach, aber man weiß ja nie, also nehme ich es meistens doch mit. Seit Mitte Februar, als die Temperaturen wieder erträglich wurden, bin ich wieder meistens mit dem Rad, das heißt, mit dem Grail:On, unterwegs. Da das Rad keinen Gepäckträger, nichtmal Befestingunsmöglichkeiten, hat, ist das Notebook, manchmal für spezielle Kundenprojekte, sogar noch ein zweites Notebook im Rucksack. Plus eben noch ein bisschen Zubehör, NB-Netzteile, nötigstes Fahrradwerkzeug, Schlauch, Schlösser, Stecklampen, Handy, Schlüssel, Portmonaie, ... Da kommt ein bisschen was zusammen..., und der Rücken dankt es. Und das eben mindestens 2 mal die Woche mit Notebook, 6 Fahrten, 120 km.

Da kommt jetzt bei mir doch langsam der dringende Wunsch auf, den ganzen Kram in eine Seitentasche an einen Gepäckträger zu hängen, gerade auch wenns noch wärmer wird und man anfängt in der Sonne zu schwitzen. Aber das ist beim Grail:On (und Bio-Grail) nicht vorgesehen, schwitzen schon, aber nicht Seitentaschen dran hängen. Ich habe mich jetzt mal kundgetan, es gibt eine spezielle Lösung von Tailfin, das Pannier Rack System, aber das ist recht teuer (ab 235 €) und mit nur sehr eingeschränktem Nutzen, man braucht auf jeden Fall noch zusätzliche (Seiten-)Taschen, damit man überhaupt was damit transportieren kann.

Die Grundidee ist aber genial, denn es befestigt sich an der Sattelstütze und der Steckachse. Das muss aber doch billiger und flexibler gehen... Also nochmal gesucht, und vielleicht fündig geworden:

1775998780707.png

Der Varun Alu-Gepäckträger, den gibts bei Amazon in zwei Varianten von scheinbar verschiedenen Subversendern zwischen 22 und 40 Euro, und eine um 2 Euro billigere Variante unten zum Verschrauben, diese hier unten um an die Strebe anzuklemmen. Es erfordert also keine Befestigungslöcher am Rahmen. Andererseits, es gibt ja welche für das Schutzblech, vielleicht kann ich da andocken... Oben wird es an die Sattelstütze geklemmt. Der eigentliche Gepäckträger ist nach vorne+hinten verschiebbar und die Streben sind in der Länge einstellbar, so dass das richtig eingestellt hoffentlich nicht so shice aussieht, wie in dem Beispielvideo im Angebot. Es gibt auch noch welche, die nur an der Sattelstütze befestigt werden, da befürchte ich aber, dass sich daran Seitentaschen eher schlecht aufhängen lassen, die bambeln dann da so rum und gelangen womöglich noch ins Hinterrad, also lieber so, mit den Zusatzstreben. Ich denke mir, für 24 Euro kann man nichts falsch machen und habe gerade mal einen bestellt. Wenn er sich gut anbringen lässt, schaue ich dann als nächstes, welche Seitentaschen dazu passen, ich hab zwar welche, aber die sind für mein Notebook-Oschi etwas zu klein.

Ich berichte. Und wenns nicht taugt, gehts halt zurück, und wenn im Herbst das Jobrad-Leasing ausläuft, denke ich mal über ein Grizl:On nach, das hat nämlich Befestigungspunkte für einen Gepäckträger.

Noch eine Möglichkeit, die auch sehr elegant aussieht, ist der Ortlieb Quickrack, dafür gibts für unten Klemmen (nicht für Carbonrahmen :( )für an die Streben und was für Steckachsen. Wenn das Billigteil nicht taugt, könnte ich das mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenmeldung: Hatte Ortlieb angeschrieben, die haben geantwortet, der Quicktrack lässt sich leider nicht anbringen. Schade.

Ich habe mich jetzt mal kundgetan, es gibt eine spezielle Lösung von Tailfin, das Pannier Rack System, aber das ist recht teuer (ab 235 €) und mit nur sehr eingeschränktem Nutzen, man braucht auf jeden Fall noch zusätzliche (Seiten-)Taschen, damit man überhaupt was damit transportieren kann.
Ich persönlich hasse Rucksäcke und deshalb habe ich für mein Sport- und Tourenbike (Bulls Sonic Evo SX 2) 2024 auch ein Gepäcktäger-System gesucht. Tailfin hat mir damals auch nichts gesagt.

Für mich persönlich ist Tailfin alternativlos, weil ich alle anderen Lösungen optisch katastrophal finde.

Ich habe mir das Pannier Rack Carbon gekauft mit einer Seitentasche. Die Top-Bag habe ich mir selbs gebastelt, werde aber wohl zeinah noch die neue Speed Bag dazu kaufen.

Das System ist in 30 Sekunden montiert/demontiert und zerstört nicht die Optik des Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
meine es schonmal woanders gepostet zu haben, habe den Träger von aeroe. LÄßt sich auch gut anpassen.
Bei mir ist die Trägerplatte umgedreht, so komme ich nicht mehr mit den Versen an die Taschen ran.
Bike ist Größe S.

Anhänge

• IMG_2408.JPG
    IMG_2408.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_2409.JPG
    IMG_2409.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 45
Dein Hinterbau ist aus Carbo oder Alu? Das Fully ist natürlich noch mal eine Herausforderung, weil man da nicht an der Sattelstütze andocken kann.

Dein Hinterbau ist aus Carbo oder Alu? Das Fully ist natürlich noch mal eine Herausforderung, weil man da nicht an der Sattelstütze andocken kann.
Carbon, aber auch dafür soll der Gut sein ( Fully + Carbon), auch wenn ich Gewichtstechnisch da nichts auszeize.
Mittlerweile auch schon Großeinkäufe ( 2,5kg p.Seite) damit erldigt. hält fest und braucht keine Sattelstütze, was ich als Vorteil sehe. Möglich das da auch andere Taschen ranpassen. Hab ich halt als Bundle gekauft. 279,-

Anhänge

• IMG_2410.JPG
    IMG_2410.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 40
1777126474816.png

Das mal als Proof-of-Concept, so könnte das werden.

Die dicke Stange würde ich hinten noch unter dem Träger absägen. Die Stützstreben müsste ich ersetzen, da suche ich jetzt eine Idee, die am unteren Ende möglichst dünn ist, dann könnte ich das zusammen mit dem Schutzblech mit der selben Schraube am Rahmen befestigen.

1777127220683.png

Müsste mal im Baumarkt schauen, leichtes Aluprofil (schwarz gespritzt) statt der mitgelieferten Strebe, und dann unten an der Schutzblechaufhängung mit angeschraubt. Die Strebe sollte bei der Konstruktion und Aufhängung an der Sattelstütze keine tragende Funktion haben, sondern nur dafür sorgen, dass sich der Träger nicht verdreht und die Tasche dem Laufrad nicht zu nahe kommt. Natürlich nicht für Schwerlasttransport (der Träger schafft angeblich 50kg), aber Aber nen Notebook und diverses Kleinzeug in einer Seitentasche sollte doch gehen?

Was denkt ihr?

Zurück