Gepäckträger wechseln am Kettler Quadriga Pedelec

almir_de

Neues Mitglied
Hallo Leute,
meine Frau hat ein Kettler Quadriga CX-10 Pedelec und dort ist ein i-Rack Gepäckträger verbaut, der im Prinzip zu nix taugt.
1.Kann man keine Tasche seitlich einhängen, da zu wenig Platz für Ösen von Ortlieb & Co.
2.Bekommt man kein Racktime Korb oder dergleichen drauf, weil es ja kein Racktime System hat.
Desweiteren wurde ihr durch Vandalismus auch noch die Spann-Zange (oder wie heißt das Ding ? ) neulich einfach abgerissen und somit ist der Gepäckträger nun gänzlich unbrauchbar.
Ich hätte da auch schon einen neuen universellen Gepäckträger im Auge und zwar den Racktime Add It.
Nun stehe ich aber vor 2 Problemene die da wären :
1.Das Schutzblech ist am aktuellem i Rack Gepäckträger an 2 Stellen befestigt und zwar von unen, also zwischen Reifen und Schutzblech gehen die Schrauben nach oben und verbinden sich mit dem Gepäckträger.
2.Würde beim Racktime Add It gerne die 2 Streben anbauen, habe aber am Rahmen keine Bohrungen, die einzigen 2 Bohrungen sind die 2 für V-Brakes, jedoch ohne Gewinde, wahrscheinlich vom Werk aus nur vorbereitet.
Wie also soll ich die Streben mit dem Rahmen verbinden ohne was bohren zu müssen ? An der Sattelstütze ist kaum Platz, da dieser schon relativ weit unten ist, da meine Frau relativ klein ist.
Ich lade auch gleich ein paar Bilder mit hoch, dann sieht man was ich meine und die damit verbundenen Problematiken


Quadriga.jpg
Quadriga 2.jpg
Quadriga 3.JPG
Quadriga 4.JPG
Quadriga 5.JPG
Quadriga 6.jpg
Quadriga 7.JPG


Wäre echt dankbar für Ratschläge, meinetwege könnte man auf die Verstrebung vorne noch verzichten, aber ich muß ja irgendwie das Schutzblech an de neuen Gepäckträger befestigt bekommen und beim Add It gibts da keine Gewinde oder Bohrungen wo ich die Schrauben rein drehen könnte.
Mfg
ALMIR
 
Hallo Almir,
habe jetzt genau das gleiche Problem
Meine Lösung
Rohrschellen mit Gummieinlage und ein
Alurohr aus dem Baumarkt. Jeweils 1 Rohrschelle
am Gepäckträger- und am Alurohr (auf gewünschte Länge gekürzt) gegenüberliegend anbringen und die 4Bohrungen mit einer Schraube/Mutter festziehen… das 2 mal und schon hast
eine Querstrebe für deine Packtasche
Hält bei mir sehr gut und ist nach Montage der Tasch unsichtbar
Sieht auch so nicht schlimm aus
Gruß Jens
 
Fahrradmechaniker/Händler meines geringsten Misstrauens:
"Servus, ein schönes Radl hast da mit. Wie kann ich dir helfen?"
Ich:
"Schau, das Radl gehört meiner Frau und sie braucht einen neuen Gepäckträger.
Man soll oben einen Racktime-kompatiblen Korb montieren können und gleichzeitig Ortlieb Taschen an den Seiten.
Der Kotflügel soll bleiben.
Was hast da?
Was kannst mir anbieten?
Schau dich bitte um und wennst was passendes gefunden hast, rufst mich an und sagst was der Krempel kostet.
Da hast die Anzahlung. Wenns passt bestell das bitte und wennst fertig bist , hole ich die Möhre und bezahle den Rest."


Das ganze dauert in amikaler Atmosphäre keine 15 Minuten.
In 2 Wochen hast genau was du willst und keine Zores wie hier, wo man mit solchen Sachen nur selten auf einen grünen Zweig kommst.
 
Zurück
Oben