Raymon Tarok E-Bike mit Avinox – Test: Neu entwickelt und top ausgestattet zum fairen Preis

Anzeige

Re: Raymon Tarok E-Bike mit Avinox – Test: Neu entwickelt und top ausgestattet zum fairen Preis
Bin ich ganz bei dir, wobei ich zugeben muss, in Zeiten von AXS Schaltung & AXS Dropper, wenn also wirklich nur mehr die eine Bremsleitung durch den Steuersatz geht,… ob ich es nicht doch verschmerzen könnte, auch in Hinblick auf das kommende ORBEA :biggrin:
Obwohl ich die klassische Zugverlegung auch besser und klar schrauberfreundlicher finde - ich brauch sie ehrlich gesagt nicht mehr. Genau wie du sagst: Wireless Schaltung und Dropper machen das bis auf die Bremsleitung obsolet.

Sollte die Bremse doch noch einmal getauscht werden - wovon ich nicht ausgehe - lass ich es dann lieber den Händler machen, obwohl ich selbst gerne und vieles an den Rädern schraube. Kein K.O. Kriterium für mich - solange die Zugverlegung durch den HS sauber konstruiert ist und die Leitungen nicht aufgescheuert werden.

Das alte Tarok mit dem ZF konntest du kaufen - hat mein Kumpel z.B. ganz gut verkauft und sogar noch eins im Laden stehen.

Das neue Tarok basiert aber auf einer komplett neuen Rahmenkonstruktion - hat also quasi nur den Namen und die Grundform des abfallenden Oberrohrs in einer Linie mit der oberen Hinterbaustrebe geerbt.

Kommt aber trotzdem bei der Uphill-Performance im Test unten richtig gut weg 🤗

https://ebike-mtb.com/raymon-tarok-test/
Naja - hier weisen sie schon auf die etwas ungünstigen Verhältnisse bei den großen Rahmen hin. Ich hab an meinem GasGas ECC sehr lange Kettenstreben und deshalb eine echt ausgewogene Gewichtsverteilung - und ich kann mir ein Wechsel ehrlich gesagt absolut nicht mehr vortstellen.
Und wenn der Antrieb auch noch dermaßen viel Leistung entwickelt wie der Avinox wirds ja noch viel wichtiger.

Also optisch gefällt mir persönlich nur das Pro, also was die Lackierung anbelangt. Und auch das Pro ist preislich meines Erachtens das einzig interessante Bike hier.

Schaut man aber auf die vergleichsweise hundsmiserablen Komponenten, schaue ich mich doch lieber woanders um, auch wenn's da vielleicht nicht den neuesten Avinox Motor dazu gibt.

Schade, hätte dem Bike und der Marke gern ne Chance gegeben.

Fahre aktuell ein Centurion no pogo 3000i aus 2025 mit Carbon LRS und Carbon Lenker.
Sehr potentes Bike auch für 90kg Fahrer.
Wenn das Raymon auch so stabil sein sollte würde ich eins kaufen, der Motor reizt schon, der Akku soll ja angeblich bei weniger Gewicht sogar etwas weniger verbrauchen als der Bosch 800w?!

Zurück