Raymon Tarok E-Bike mit Avinox – Test: Neu entwickelt und top ausgestattet zum fairen Preis

Anzeige

Re: Raymon Tarok E-Bike mit Avinox – Test: Neu entwickelt und top ausgestattet zum fairen Preis
Top Bike, bis auf die Zugführung durch den Steuersatz. Das ist für mich mittlerweile ein absolutes Ausschlusskriterium.
Weil die Angabe fehlt: Welche ASTM Kategorie erfüllt der Rahmen?

Top Bike, bis auf die Zugführung durch den Steuersatz. Das ist für mich mittlerweile ein absolutes Ausschlusskriterium.
Weil die Angabe fehlt: Welche ASTM Kategorie erfüllt der Rahmen?
4 oder ohne Zertifizierung, schenken sich ja viele bzw geben sie nicht an, zumindest bei dem Rahmengewicht+Preis ist da nicht mehr drin. 2,34kg ist recht leicht für ein Full Power Ebike. Zum Vergleich, ein Wild hat 2,9kg Rahmengewicht mit ASTM5 Zertifizierung, das alte Ekano CF war schwerer, aber mit entnehmbaren Akku. Amflow PL 2,25kg mit ASTM4. Vala/Bullit um die 2,6kg, aber ohne Zertifizierung

Für ASTM5 sind meist Richtung 3kg Rahmengewicht notwendig oder eben höherwertige Carbonfasern, meistens werden Toray T700 und T800 Faser verwendet, geht aber hoch bis T1100, das Unno Mith verewendet die, entsprechend ist der Rahmen leichter als der vom Amflow, aber ohne die Steifigkeitsprobleme, T1100 sind deutlich steifer und zugfester als T700/T800

Eindrucksvolles, nicht nur optisch schönes, cleanes Rad mit dann noch sehr guter Ausstattung, die kaum Wünsche für Upgrades offen lässt. Auch bei diesem Rad mit Avinox, sieht man wie auch bei den anderen MTB's bis hin zum eGravel mit Erstaunen, was mit einen gelungen t-Ökosystem in Punkto "nicht nur leichtem Aussehen", trotz voller Power, mit echt gelungener Integration des Motors, alles so möglich ist, wie schnell und gut DJI nicht nur auf Kundenwünsche reagiert, sondern entsprechend weiterentwickelt und liefert.
Da ist nun klar, was der nächste Motor in meinen neuen MTB Ersatz sein wird. Zu meinen jetzigen RW und dem neuen RW mit Avinox sind auch noch mindestens 3k Euro zu sparen, also muß ich nicht mehr lange grübeln, denn für die 3k ist schon der nächste Bike Urlaub in den Dolomiten bezahlt. Wenn dann noch ein kleiner DJI MA käme, gäbe es auch für die, die gern eGravel / Renner fahren Alternativen zum SX, TQ, oder Fazua der wohl eh keine Rolle mehr spielt.

jo, Shimano Cues und XT aber beides 11 Fach bei den günstigen Varianten!?

Ist das mittlerweile wieder in, oder wie kann man das einschätzen das 1 x 11 fach verbaut wird.

Ansonsten sieht das nicht mal mehr nach eBike aus - da sind Light MTBs fast klobiger, und hier hat man fullpower & 700WH :)

Wenn es die mal günstig im Abverkauf gibt, mal sehen .....

Ich hab das Tarok Ultra bereits vor 2 Wochen quasi blind vorbestellt und war eben bei meinem Kumpel in seinem Bikeshop: seit gestern hat er Anfragen nach dem Rad ohne Ende, und jetzt schon ein weiteres Tarok mit Ultimate Ausstattung verkauft. Ich glaube, das Rad wird eine Granate, freue mich extrem drauf. Den M2S Motor bin ich gestern schon im Amflow Px gefahren - Hammer! Die Geo des Tarok in L ist übrigens bis auf die minimal kürzere Kettenstrebe fast identisch zu meinem Crafty in M/L - was mir optimal passt.

Die Bilder auf der Webseite sind übrigens teilweise noch ein bisschen Dummy, das Ultra z.B. kommt mit Carbonrädern statt der abgebildeten DT Swiss H1900er Aluräder, und die Rockshox Suspension werden die ganz aktuellen, neu vorgestellten Rockshox Komponenten sein.

Ich bekomme auf Wunsch die Gustav Elite gegen eine Sram Maven silver getauscht - die Magura Gustav geht sowohl haptisch als auch optisch für mich gar nicht.

Mein Tarok kommt mit der ersten Auslieferungswelle, momentan steht ungefähr Mitte Juni im Raum - ist aber noch nicht verbindlich. Sobald er ein Testbike bekommt, werde ich mal eine Testrunde drehen und berichten😬

Also das ist ein echt schickes Rad - macht mich wirklich direkt an. Schön schlanke Optik aus einem Guss, keine Kettenumlrnkung, mit Rocker Link Layout und mal nicht mit Yoke und oberrohrparallelem Dämpfer. Ok - die Kabel durch den Steuersatz, nicht toll, aber meinetwegen.
Nur warum wieder so kurze Kettenstreben - bei dem Motor und dem Uphillpotential? Ich versteh das echt nicht…

Zuletzt bearbeitet:
wie geil, es hat sogar eine Fahrrad Ständeraufnahme - ich brauche sie zwar nicht gibt aber bestimmt jeamd der so was verbaut. Ich finde das Teil schon eigentlich eine eierlegene Wollmichsau für den 0815 eMTBler ...

glaub mir wer das macht kann sich das Bike mehr als leisten :openedeyewink:

Die Ganze Cube eMTB Fraktion, mit Schutzblechen, Ständern. Aber Fully & Waldwege bzw. Eisdiele, die kaufen so etwas.

Ist doch egal, wer es braucht kann es dran schrauben ... wird bestimmt keiner sagen, ne deswegen kauf ich es nicht!

Krass, wie schnell sich doch der Wind dreht und aus nem Mauerblümchen eine begehrenswerte Jungfer wird. Scheint, als könnten die Hersteller gar nichts mehr falsch machen, solange sie nur den richtigen Antrieb wählen. Chapeau Raymon.

Wenn jetzt Cube auch noch auf Avinox setzt, können sich die ganzen hippen Boutiquebrands ein neues Geschäftsmodell ausdenken.

ich fand das Vorgänger tarok & airok schon sehr gelungen. Optisch kein Vergleich zu dem trailray & Airray.

Hab das Airray, technisch gutes Bike fahre ich gerne mit - optisch, naja.

Zurück