Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Hinter DJI steht die Chinesische Regierung mit ihren massiven monetären Mittel. Das zeigt sich auch im aktuellen 5-Jahresplan 26-30, der nur eine Richtung vorgibt:
„SICHERHEIT VOR KOSTEN“
Dh. China will mit aggressiven Mitteln Märkte dominieren und neue erobern.
DJI hat hier ein hervorragendes Stück Technik mit China Speed und vor allem mit massiven monetären Mitteln im Rücken auf dem Markt gebracht.
Du liegst völlig falsch...in China ist mehr Marktwirtschaft wie in der EU jemals war...hinter DJI steht keine Regierung...das ist eine Firma 2006 gegründet auch mal klein angefangen haben..der Gründer ist heute noch Geschäftsführer..die haben sich ihren Erfolg nicht mit Subventionen oder Fördergeldern erarbeitet...

Ja die Regierung dort denkt in 5 Jahresplänen...für die Entwicklung der Gesamtwirtschaft...legt damit die Rahmenbedingungen vor..ich wäre froh wenn unsere Regierung einen Plan für die nächsten 5 Wochen hätte.

Avinox macht das schon clever...jeder der mit dem Motor eine Probefahrt macht kommt mit einen Grinsen zurück...und jeder probiert unterwegs den Boost Modus aus !! Klar braucht kein Mensch eigentlich diese Leistung ..aber sie ist da...

Auch Fahrräder werden über Emotionen Verkauft....und die bedient Avinox reichlich. Beim erfahren !!

Mit den jetzigen Motoren M1 und M2 s bedient Avinox nach eigenen Bekunden E Motoren Performance... Marketing... funktioniert bei Porsche aber auch. Und da brauchen die 400Ps aufwärts auch niemand...die machen aber Spaß. Die 700 sogar noch mehr.

Wenn die Kisten nur 180 hätten und genauso viel kosten würden...würde kein Schwein kaufen

Avinox bleibt dadurch im Gespräch...und das seit der Markteinführung...
Nee, funktioniert bei Porsche nachgewiesener Maßen nicht; Emotionen beim Auto in Verbindung mit E-Motoren klappt nicht. Sieht man auch bei den Hypercars.

Beim MTB ist das etwas komplett anderes, deswegen zieht Dein Vergleich nicht.

Ich hätte mir einen Gewinn an Reichweite gewünscht, wenn man mit weniger Unterstützung fährt.

Jedenfalls erhöht Avinox den Druck auf das Innovationstempo bei den etablierten Herstellern deutlich.

M.E. ist das von den Motorenherstellern ziemlich isoliert gedacht. Eigentlich müssten sie die Hersteller der Komponenten mit ins Boot holen.
Wer weiß - vielleicht zahlen die ja provision. Können jetzt ja auch mehr Verschleißteile verkaufen.
so wie Firmen Geld zahlen damit ihr schei.. auf Rechner vorinstalliert ist.

Thema Wattbegrenzung usw.
ist schon komisch das das Thema durch die Bikeindustrie allem voran Bosch aufgekommen ist.
Wäre das nicht so in der Presse - glaube da würde keiner drüber reden.

Meiner Meinugn nach ist die Leistung auch die falsche Stellschraube. Dann kann man gleich ein Gesetz machen das auch noch Fahrergewicht alter und Schufa Score mit reinnimmt.

Leute die sich daneben benehmen machen das mit 250W genauso wie mit 2000W.
Der Auto Vergleich langweilt ist aber halt trotzdem passend.
Fahranfänger wird mit 1000PS auto überfordert sein. 1500W bike im Gelände wird da einem 50kg 13 jährigen auch eher Probleme bereiten.

Autos sind erst mal nicht beschränkt. Gibt aber Geschwindigkeiten die man fahren darf.
Gibts Leute die sich an nichts halten und eine Gefahr sind ? - ja.

Und nicht vergessen - man kann auhc ohne ebike 120 kmh bergab fahren.

Am Ende liegts an den Leuten und nicht am Material.

in der EU sind die 25 und 45 kmh halt echt unglücklich gewählt.
die 25 führen zu tuning weil man nicht langsamer als ohne e sein will.
die 45 machen einem mit schnellem ebike oder Roller zum verkehrshindernis in der Stadt. Lebt man gefählicher als wenn man 50 genommen hätte.

Wird sich in den nächsten 15 Jahren was an den Gesetzen ändern ?
Ich glaube nicht. Auch wenn Bosch die Fresse nicht halten kann und das zum Thema macht.

gibts eigentlich ein Wort für Lobbyarbeit mit der man sich selber schaden will?

die 25 führen zu tuning weil man nicht langsamer als ohne e sein will.
Würde man das mit dem "Radfahren durch Muskelkraft" auch beim E-Bike im Hinterkopf behalten, wäre das ja kein Thema.
Denn schneller als 25 Km/h geht ja, nur muss man dann halt etwas dafür tun, wie der motorlose Biker auch.

Es geht also nicht um "langsamer als ohne E", sondern um "schneller mit möglichst geringer Anstrengung".

Immer wieder der gleiche BS
„Bosch WILL unbedingt die Leistungsgrenze“
Nein das hat nichts mit Bosch zu tun.
Das Thema wurde schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert, nur bei den „Schlagzeilen“ Lesern ala Bild Jünger ist das halt „hängen geblieben“
Ich sag nur „die Grüne sind schuld“
Selbige Klientel
Peinlich

Jedenfalls erhöht Avinox den Druck auf das Innovationstempo bei den etablierten Herstellern deutlich.

In welcher Hinsicht?
Mehr Bullshit Marketing?
Welche „ernsthafte“ Innovation hat den DJI mit dem Motor gebracht?
Mehr Reichweite?
Geringeres Gewicht?
Signifikant mehr Effizienz?
Nichts davon, is ja auch kein Wunder. Physikalisch nehmen sich die beiden Systeme nichts.

Irgendwo wurde behauptet, Bosch bekommt es einfach nicht hin, weil sie es nicht können, sonst hätten die ja schon längst nachgelegt.
Dann die einfache Frage: wollen die überhaupt?

Nö,
Wenn dann gleich schnell.
Denn auch avinox ist bei 25kmh abgeregelt 😛

Bloss wenn man selbst wenig tun will, wird der akku schneller leer
Hast Du den Zusammenhang meines Posts mit dem zitierten Post gesehen?

Es ging darum, dass Leute ihr E-Bike tunen würden, weil sie sonst nicht so schnell wie motorlose Biker fahren können.

In welcher Hinsicht?
Mehr Bullshit Marketing?
Welche „ernsthafte“ Innovation hat den DJI mit dem Motor gebracht?
Mehr Reichweite?
Geringeres Gewicht?
Signifikant mehr Effizienz?
Nichts davon, is ja auch kein Wunder. Physikalisch nehmen sich die beiden Systeme nichts.
Um deine eigenen Worte zu benutzen: Sorry, das ist Bullshit.

Der Motor hat bei deutlich kleineren Abmessungen annähernd doppelt so viel Leistung, eine konstantere Leistungsabgabe, ist leiser, bietet ein vergleichbar gutes Ansprechverhalten und treibt auch das Thema Akku und Laden deutlich voran.

Ich sage nicht, dass Bosch das nicht könnte, aber sie haben halt einfach gepennt, genau so wie alle anderen.

btw: Ich finde das Avinox Marketing auch unerträglich, kann die ganzen Fanboys nicht mehr hören und würde mir wünschen, Bosch stünde besser da. Aber man muss manchmal auch der Realität ins Auge sehen.

Wird sich in den nächsten 15 Jahren was an den Gesetzen ändern ?
Ich glaube nicht. Auch wenn Bosch die Fresse nicht halten kann und das zum Thema macht.

gibts eigentlich ein Wort für Lobbyarbeit mit der man sich selber schaden will?
Wenn's "dumm" läuft kanns in der EU auch mal ganz schnell gehn, dann kommt nen Gesetzt auf den Tisch, wo man am Ende die 250W mal ernst nimmt... dagegen macht halt der ZIV(oder wer?) jetzt schon mal Lobbyarbeit, mit konstruktiven Vorschlägen.

Findest du? Ich bin auch der Meinung, dass man sich lieber (und dringend) selbst regulieren sollte, als zu warten, bis die EU den Hammer ansetzt. Aber bisher gabs eigentlich nur einen Vorschlag (750 Watt?) und eine echte Dialogbereitschaft habe ich auch nicht gesehen.
Der ZIV schlägt unter anderem auch die Brenzung des Unterstützungsverhältnisses vor:
Der Motor soll die Eigenleistung maximal im Verhältnis 1:4 unterstützen, bis 15 km/h auch 1:6.
Dann wären die 800% des Avinox hinfällig und alle Motoren wären mit max. 400% gleichgestellt.

Der ZIV schlägt unter anderem auch die Brenzung des Unterstützungsverhältnisses vor:
Der Motor soll die Eigenleistung maximal im Verhältnis 1:4 unterstützen, bis 15 km/h auch 1:6.
Dann wären die 800% des Avinox hinfällig und alle Motoren wären mit max. 400% gleichgestellt.
Ah, hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber dann braucht es mMn auch keine Leistungsgrenze mehr... da erledigt sich das Problem doch von selbst.

Ah, hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber dann braucht es mMn auch keine Leistungsgrenze mehr... da erledigt sich das Problem doch von selbst.
Na ja, um dann die 750 W zu bekommen, musst Du selbst bei 1:4 "nur" knapp 190 W treten. Das ist zu schaffen.
Allerdings bekommen dann eben Leute, die bspw. 250 W oder mehr treten können trotzdem nur 750, statt 1000 Watt dazu. Das ist schon ein Unterschied.

Findest du? Ich bin auch der Meinung, dass man sich lieber (und dringend) selbst regulieren sollte, als zu warten, bis die EU den Hammer ansetzt. Aber bisher gabs eigentlich nur einen Vorschlag (750 Watt?) und eine echte Dialogbereitschaft habe ich auch nicht gesehen.
Neben dem was @robzo schrieb, glaube auch noch eine separate Regelung für schwere Lastenräder, die dürfen dann mehr W haben.

Ich sage nicht, dass Bosch das nicht könnte, aber sie haben halt einfach gepennt, genau so wie alle anderen.

Wobei genau gepennt?
Beim Bullshit Marketing?

Es geht in keinster Weise um eine Notwendigkeit, weil dem emtb irgendwas „fehlt“

Avinox prozt mit Zahlen und alle jubeln, weil „haben ist besser als brauchen“

Man hat Begehrlichkeiten geweckt, welche es nicht gegeben hat.

Ich fänds ja genial man würde die Leistung der ebikes auf 250W Peak begrenzen.
Dann wirds auch die „Deppen im Wald“ nicht mehr geben.
Aber der Zug ist leider abgefahren….

Und die bikes würden wieder leichter werden

Bosch juckt das nicht mal an einem einzelnen Sackhaar!

Bald wird es für Avinox ein downgrade geben oder sie fallen in die Kategorie S Pedelec. Dann könnens am E MTB mit Schutzblech und Spiegel fahren 😂
Wieder mal ein Sinnfreier
Bosch juckt das nicht mal an einem einzelnen Sackhaar!

Bald wird es für Avinox ein downgrade geben oder sie fallen in die Kategorie S Pedelec. Dann könnens am E MTB mit Schutzblech und Spiegel fahren 😂
Wieder so ein sinnfreier Kommentar 🤫

Zurück