Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Ich kam heute in den Genuss ein PX Pro mal zu fahren und muss sagen das im Turbo nur zu meinem Freund der mit seinem S-Works dabei war lediglich „geisteskrank“ als Feedback gegeben und beim Testen des Boost lachend den Kopf geschüttelt habe. Man kann es von der Erfahrung etwas mit dem ersten Beschleunigungserlebnis eines performanten E-Auto vergleichen - man weiß was auf einen zu kommt, ist aber nicht darauf gefasst.
Die Leistung beherrschen ist eine Herausforderung und nichts für wenig Fahrer oder Anfänger, zumindest nicht mit den Standardparametern. Oder vielleicht bin ich mit 85kg einfach zu leicht?!
Wohin das ganze noch führt ist eine gute Frage. Vom Gefühl her wird da für meine Gefühl und Gewichtsklasse da nicht mehr viel kommen können außer vielleicht an Energieeffizienz und Trittwiderstand arbeiten.
Die Gerüchte das Bosch ihren CX auf 120Nm „tunen“ wollen werden auch immer lauter was ja fast eine Bestätigung ist.

Man kann nur hoffen, das DJI seinen Avinox M2 auch in Brasilien getestet hat. Für den M1 Scheint das das Kryptonit zu sein:

https://www.instagram.com/reel/DVweGpPgSje/?igsh=bDV3czU0amM4c3c5

Unbedingt den Beitrag darunter lesen:
1775982635847.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir gerade Brian Cahals neustes Weekly News Video angeschaut.
Seine Ansicht zu den 1500w deckt sich ganz gut mit meiner, auch wenn ich es ein bissel weniger "apokalyptisch" sehe.
Die frage die er stellt ist "Lohnt es sich für 1500w power, die man eh kaum sinnvoll nutzen kann und die dem Fahrspaß im vergleich zum M1 kaum etwas hinzufügt, die Diskussion um eine Regulierung anzuheizen."

Das diese Diskussion angereizt wird steht mmn. außer Frage wobei es ein starkes Geschmäckle hat das ausgerechnet Bosch die Speerspitze der Kritik bildet.

Ich denke das Avinox M2 System wäre genau so erfolgreich wenn es bei der Power des M1 geblieben wäre, denn auch ohne die Krasse Leistung gibt es reihenweise Vorteile wie die Größe von Akku und Motor, Schnelladen, Gewicht, Software Features, Preis usw.. Außerdem würde mmn das eliminieren des klappern uns das verbessern der Effizienz ausreichen, um den neuen Motor zu rechtfertigen.

Ich glaube auch das viele lieber einen leichteren oder sogar kleineren Motor gesehen hätten als einen noch leistungsfähigeren, allerdings ist es sicher einfacher ein bestehendes Produkt etwas aufzumotzen als das ganze kleiner und leichter neu zu entwickeln.

Man kann schon die frage stellen ob Avinox hier den richtigen Fokus gesetzt hat. Andererseits muss man die power ja nicht nutzen und kann mit "gedrosseltem" motor die ganzen anderen vorteile des Systems nutzen.

Das war aber im Labor und im echten Leben ist es wohl unmöglich diese Leistung auch nur annähernd solange abzurufen.
Stimme ich dir zu. Aber es zeigt auch, dass da wohl kaum eine thermische Drosselung stattfindet. Angenommen, das Bike steht z.B. in Brasilien ein paar Stunden in der Sonne, dann sind Kabel und Motor im "kalten" Zustand halt schon bei 50°C oder mehr. Dann noch ein schwerer Fahrer, viel Leistung ... kann mir schon vorstellen, dass das irgendwann schief geht. Auch wenn es natürlich ein absoluter Extremfall ist und bei uns quasi nicht vorkommen wird.

Bei diesen Leistungsvermögen sollte es nicht allzu lange dauern, bis den Leuten haufenweise die Antriebsteile um die Ohren fliegen bzw. diese wie Butter in der Sonne abrauchen. Letztlich fahren wir ja immer noch mit Komponenten, die größtenteils für reine Muskelkraft ausgelegt sind.

M.E. ist das von den Motorenherstellern ziemlich isoliert gedacht. Eigentlich müssten sie die Hersteller der Komponenten mit ins Boot holen.

haufenweise die Antriebsteile um die Ohren fliegen
da ist was dran,
ABER ich fahre jetzt ein Jahr mit dem AF und vorwiegend nur im Alpinen bzw. Hochalpinen Bereich. In der Praxis benötige ich die "Power" (Trailmodus, ganz selten Turbo) nur für Zwischendurch während einer Tour - aber schon regelmäßig für kürzere Sektionen.
Kassette + Ritzel ist noch okay und hält noch ein Jahr.
Kette ist nach 3/4 Jahr fertig. (habe nicht T-Type)

Auf alles Fälle muss bei der Leistung was getan werden und kann nicht so bleiben.
MGU oder sowas in die Richtung!

Und ja, langsam empfinde ich es auch mit der Power als neue Art des Mountainbikens. 💪🏼🥳
Aber genau aus dem Grund hat mich das E-MTB angesprochen, da ich vom Trial komme. 😉😁

Hab mir gerade Brian Cahals neustes Weekly News Video angeschaut.
Seine Ansicht zu den 1500w deckt sich ganz gut mit meiner, auch wenn ich es ein bissel weniger "apokalyptisch" sehe.
Die frage die er stellt ist "Lohnt es sich für 1500w power, die man eh kaum sinnvoll nutzen kann und die dem Fahrspaß im vergleich zum M1 kaum etwas hinzufügt, die Diskussion um eine Regulierung anzuheizen."

Das diese Diskussion angereizt wird steht mmn. außer Frage wobei es ein starkes Geschmäckle hat das ausgerechnet Bosch die Speerspitze der Kritik bildet.

Ich denke das Avinox M2 System wäre genau so erfolgreich wenn es bei der Power des M1 geblieben wäre, denn auch ohne die Krasse Leistung gibt es reihenweise Vorteile wie die Größe von Akku und Motor, Schnelladen, Gewicht, Software Features, Preis usw.. Außerdem würde mmn das eliminieren des klappern uns das verbessern der Effizienz ausreichen, um den neuen Motor zu rechtfertigen.

Ich glaube auch das viele lieber einen leichteren oder sogar kleineren Motor gesehen hätten als einen noch leistungsfähigeren, allerdings ist es sicher einfacher ein bestehendes Produkt etwas aufzumotzen als das ganze kleiner und leichter neu zu entwickeln.

Man kann schon die frage stellen ob Avinox hier den richtigen Fokus gesetzt hat. Andererseits muss man die power ja nicht nutzen und kann mit "gedrosseltem" motor die ganzen anderen vorteile des Systems nutzen.
Die tappen alle IMHO in die gleiche Falle.

Von Bosch ist leider nichts zu erwarten. Ok, ein 120Nm Update und evtl bekommt der SX die klapperfreie Technologie des Gen5. Ansonsten wird sich Bosch verstärkt um die Leistungsbeschränkung bemühen (was hier leider bereits bestätigt wird).

Der Avinox hat aber riesige Vorteile. Die kleinere Bauform, die deutlich schickere und schlankere Bikes ermöglicht - die vorgestellten Bikes haben endlich nicht mehr diesen hässlichen riesigen Klotz am Tretlager. Die neue Akkutechnologie, noch einmal deutlich schlanker und kann anscheinend sehr gut mit Hitze. Zu guter letzt IP66 - das ist das Sahnehäubchen.

Witziger Fun Fakt : PON ist noch kein OEM Kunde bei Avinox. Laut den Meldungen haben sie schon 60 Hersteller, unter anderem Canyon.

Wollte Bosch aufholen - und das bezieht sich nicht auf die Watt - müssten sie einen komplett neuen Motor konstruieren. Und das wird Bosch nicht machen. Im Unteren Feld kommt vielleicht ein TQ mit 85Nm - dann ist das Feld aufgeteilt.

Von Bosch ist leider nichts zu erwarten. Ok, ein 120Nm Update und evtl bekommt der SX die klapperfreie Technologie des Gen5. Ansonsten wird sich Bosch verstärkt um die Leistungsbeschränkung bemühen (was hier leider bereits bestätigt wird).

Der Avinox hat aber riesige Vorteile. Die kleinere Bauform, die deutlich schickere und schlankere Bikes ermöglicht - die vorgestellten Bikes haben endlich nicht mehr diesen hässlichen riesigen Klotz am Tretlager. Die neue Akkutechnologie, noch einmal deutlich schlanker und kann anscheinend sehr gut mit Hitze. Zu guter letzt IP66 - das ist das Sahnehäubchen.

Witziger Fun Fakt : PON ist noch kein OEM Kunde bei Avinox. Laut den Meldungen haben sie schon 60 Hersteller, unter anderem Canyon.

Wollte Bosch aufholen - und das bezieht sich nicht auf die Watt - müssten sie einen komplett neuen Motor konstruieren. Und das wird Bosch nicht machen. Im Unteren Feld kommt vielleicht ein TQ mit 85Nm - dann ist das Feld aufgeteilt.
Bosch tut gut daran, sich nicht von DJI vor sich hertreiben zu lassen. Wie groß (oder auch nicht groß) ist denn der Anteil von eMTBs im Kontext der gesamten Markts elektrifizierter Fahrräder? Ich vermute eher klein.

Ich glaube nicht, dass man bei Bosch nervös wird. Sollen sich die Hersteller und Kunden im eMTB Segment ein paar Jahre mit dem Chinakram austoben. Bosch ist und bleibt vermutlich der Platzhirsch bei Lasten-, Treckingrädern und sonstigen eBikes, die einfach von A nach B gefahren werden.

Bosch muss im Gegensatz zu DJI marktwirtschaftlich handeln. Hinter DJI steht die Chinesische Regierung mit ihren massiven monetären Mittel. Das zeigt sich auch im aktuellen 5-Jahresplan 26-30, der nur eine Richtung vorgibt:
„SICHERHEIT VOR KOSTEN“
Dh. China will mit aggressiven Mitteln Märkte dominieren und neue erobern.
DJI hat hier ein hervorragendes Stück Technik mit China Speed und vor allem mit massiven monetären Mitteln im Rücken auf dem Markt gebracht.
Aber ich persönlich mache mir aus geopolitischer Sicht sorgen. Aber das muss jeder für sich entscheiden wie er das Sieht und zu dieser Dominanz möglicherweise beiträgt.

Genau so ist es, Watt sind egal ...aber die Bauform vom Motor und dem 800 Akku stammt aus der Win 95 Zeit.
Aber die werden schon handeln, die Hersteller werden schon genügend druck aufbauen.
Kann auch anders laufen. Für Bosch ist die eBike-Sparte mit etwa 1-2% des Umsatzes nicht sehr wichtig und es wird intern schon heftig diskutiert, ob man sich die auf Dauer noch "gönnt". Die eBike-Sparte ist allenfalls von Image- und strategischem Wert.

Bosch muss im Gegensatz zu DJI marktwirtschaftlich handeln. Hinter DJI steht die Chinesische Regierung mit ihren massiven monetären Mittel. Das zeigt sich auch im aktuellen 5-Jahresplan 26-30, der nur eine Richtung vorgibt:
„SICHERHEIT VOR KOSTEN“
Dh. China will mit aggressiven Mitteln Märkte dominieren und neue erobern.
DJI hat hier ein hervorragendes Stück Technik mit China Speed und vor allem mit massiven monetären Mitteln im Rücken auf dem Markt gebracht.
Aber ich persönlich mache mir aus geopolitischer Sicht sorgen. Aber das muss jeder für sich entscheiden wie er das Sieht und zu dieser Dominanz möglicherweise beiträgt.
Das hat im Nachbarforum jemand so schön zusammengefasst
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...h-mehr-leistung.1006395/page-17#post-20340244

"Strategisch betrachtet, haben sie wahrscheinlich den Markt für E-Bike-Motoren analysiert und ein 13 Milliarden Dollar schweres Potenzial erkannt, das von Unternehmen wie Bosch und Shimano bedient wird, die ihre Produkte mit der Eile eines deutschen Pensionsfonds in dreijährigen Zyklen weiterentwickeln."

Wobei ich den dreijährigen Zyklus durch einen fünfjährigen Zyklus ersetzen würde.

Zurück