Hab mir gerade Brian Cahals neustes Weekly News Video angeschaut.
Seine Ansicht zu den 1500w deckt sich ganz gut mit meiner, auch wenn ich es ein bissel weniger "apokalyptisch" sehe.
Die frage die er stellt ist "Lohnt es sich für 1500w power, die man eh kaum sinnvoll nutzen kann und die dem Fahrspaß im vergleich zum M1 kaum etwas hinzufügt, die Diskussion um eine Regulierung anzuheizen."
Das diese Diskussion angereizt wird steht mmn. außer Frage wobei es ein starkes Geschmäckle hat das ausgerechnet Bosch die Speerspitze der Kritik bildet.
Ich denke das Avinox M2 System wäre genau so erfolgreich wenn es bei der Power des M1 geblieben wäre, denn auch ohne die Krasse Leistung gibt es reihenweise Vorteile wie die Größe von Akku und Motor, Schnelladen, Gewicht, Software Features, Preis usw.. Außerdem würde mmn das eliminieren des klappern uns das verbessern der Effizienz ausreichen, um den neuen Motor zu rechtfertigen.
Ich glaube auch das viele lieber einen leichteren oder sogar kleineren Motor gesehen hätten als einen noch leistungsfähigeren, allerdings ist es sicher einfacher ein bestehendes Produkt etwas aufzumotzen als das ganze kleiner und leichter neu zu entwickeln.
Man kann schon die frage stellen ob Avinox hier den richtigen Fokus gesetzt hat. Andererseits muss man die power ja nicht nutzen und kann mit "gedrosseltem" motor die ganzen anderen vorteile des Systems nutzen.