Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

@cleaner
Also nochmal anders gemessen (wie im Link von dir). Schulter etwa 41/42 cm und Mitte Lenkerrohr dort wo ich in die Hörner greife: 43 cm
Jetzt warte ich mal ab, bis ein anderer Vorbau dran ist.
Grüßle Dietmar

@audiquattro, bist du mit deiner Frontleuchte schon weitergekommen? Ich suche auch eine, die einfach anzuschließen ist und bin auf die Trelock LS 990 Pro 250 gestoßen. Kostet fast überall, wo sie erhältlich ist, 170 € und ist ähnlich der Litemove RXW-2900.

https://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-scheinwerfer-fuer-e-bikes
Ich habe den Supernova M99 Mini Pro 45 hier gekauft
https://www.fahrradprofis.de/supernova-m99-mini-pro-45
Du brauchst zusätzlich noch einen Halter und wenn du Fernlicht nutzen willst noch den Fernlicht-Taster. Kommst du in Summe auf den gleichen Preis, eventuell etwas günstiger.

Offiziell ist die Lampe aber nur an 45kmh S-Pedelecs zugelassen.

Es gibt den auch in 25, da ist das Abblendlicht aber deutlich schlechter.

„Einfach anzuschließen ist“ relativ. Du musst ein Kabel vom Motor durch Rahmen und Steuersatz ziehen.

@audiquattro, bist du mit deiner Frontleuchte schon weitergekommen? Ich suche auch eine, die einfach anzuschließen ist und bin auf die Trelock LS 990 Pro 250 gestoßen. Kostet fast überall, wo sie erhältlich ist, 170 € und ist ähnlich der Litemove RXW-2900.

https://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-scheinwerfer-fuer-e-bikes
Die Litemove war leider defekt und wurde zurückgeschickt.
Ich habe stattdessen eine Lupine Minimax installiert. Ist zwar etwas teurer als die Litemove, ich wollte mich aber nicht mehr damit herumschlagen und hoffen, dass ein Ersatz funktionieren würde. Außerdem verwenden sie denselben Stecker und ich konnte die Lupine direkt an das Litemove-Kabel anschließen.

Bin mit der Minimax sehr zufrieden. Das Abblendlicht ist zwar nicht ganz so schön gleichmäßig wie bei der Litemove, dafür ist das Fernlicht deutlich besser.

Die hatte ich auch mit in der Auswahl, lässt sich aber nur in Fahrtrichtung links vom Vorbau montieren und das geht bei mir nicht, weil dort die Halter vom Kiox 300 und Karoo befestigt sind. Bei der Trelock kann ich das vorhandene Kabel der defekten Acid-Lampe nutzen, zwei 2,8 mm Flachsteckhülsen dran und fertig.

Moin

Der Platz im Cockpit ist ja etwas beschränkt, wenn man keine Grifffläche verlieren möchte. Trotzdem will ich Klingel, Bedieneinheit Bosch, Licht (Original von Cube), Bosch Kiox300 am Originalhalter von Bosch und neu eine Kamera/Actioncam montieren.
Für die Kamera fehlt mir noch der gute Halter, gibt es Empfehlungen? Vielleicht ein Halter der NICHT um den Lenker fasst oder die Kamera vor die Lampe hält. Gerne klein und stabil.

Danke für euren Input

Michael

Moin

Der Platz im Cockpit ist ja etwas beschränkt, wenn man keine Grifffläche verlieren möchte. Trotzdem will ich Klingel, Bedieneinheit Bosch, Licht (Original von Cube), Bosch Kiox300 am Originalhalter von Bosch und neu eine Kamera/Actioncam montieren.
Für die Kamera fehlt mir noch der gute Halter, gibt es Empfehlungen? Vielleicht ein Halter der NICHT um den Lenker fasst oder die Kamera vor die Lampe hält. Gerne klein und stabil.

Danke für euren Input

Michael
Um welche Kamera handelt es sich? Wenn es eine Insta ist gibt es eine Lösung. Insta360 Bike Headset Cap Mount.

Moin

Nur mal so zur möglichen Lärmbelästigung: im Cube Nuroad Hybrid SLX 400 FE MJ 25 ist eine e-Thirteen Kurbelgarnitur verbaut, die mich unheimlich genervt hat. Nun ist der Schuldige identifiziert und wurde behandelt:

Stabil bleiben
Michael

Moin zusammen!

Ich habe leider ein technisches Problem.

Wollte heute eine Ausfahrt machen und bin im Anstieg in die Last gegangen, Kette rutscht durch und ich hätte mich um ein Haar gemault. Abgestiegen und geguckt: siehe Bild. Kette hing durch, Kettenspanner spannt nicht.

Damit war die Ausfahrt leider vorbei.

Jemand eine Idee was das Problem ist? Bin da technisch leider nicht so tief drin :D

Hab gelesen, das die Torsionsfeder im inneren des Schaltwerks dafür verantwortlich sein könnte. Gebrochen oder wahrscheinlich eher aus den Haltepunkten gerutscht. Jemand damit Erfahrungen oder eine andere Idee?

Das Rad ist erst 180km gelaufen und ein Versandrad. Also mal eben zum Händler zurück ist eher schwierig :(

Anhänge

• IMG_6536.jpeg
    IMG_6536.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Ist das Schaltwerk fest oder plumpert es locker umher?
Im zweiteren Fall:

FESTZIEHEN – XPLR​

KOMPONENTEN FESTZIEHEN​

Bevor Sie fortfahren, müssen Sie überprüfen, dass die folgenden Schritte in den vorherigen Abschnitten durchgeführt wurden:

• Die Hinterradachse und die Befestigungsschraube wurden beide um eine vollständige Umdrehung gelöst.
  • Das Schaltwerk befindet sich in der Position für den Einstellungsmodus.
  • Die Kette befindet sich auf dem Setup Cog .
  • Der PowerLock-Verschluss ist verschlossen.

RedXPLRTighten.webp

8 mm35 N·m
1a. Ziehen Sie den unteren Käfig des XPLR-Schaltwerks nach hinten, damit die Kette nicht durchhängt.

1b. Ziehen Sie ihn weiter nach hinten, während Sie die Kurbel um zwei Umdrehungen nach vorne drehen und sich vergewissern, dass die Kette auf dem Setup Cog bleibt.

2. Ziehen Sie die Befestigungsschraube fest, während Sie den unteren Käfig des Schaltwerks weiterhin nach hinten ziehen (1a), und lassen Sie den Käfig dann los (3).

Wenn die Kette nach dem Festziehen der Befestigungsschraube weiter durchhängt, lösen Sie die Befestigungsschraube, und wiederholen Sie Schritt 1 und 2.
Align_Mark_on_RD.jpg

Tighten_Thru_Axle.jpg

From_Setup_to_Ride_Mode.jpg

Fahrmodus
4. Vergewissern Sie sich, dass die Markierung auf dem Rändelring an der Markierung der Befestigungsbaugruppe des Schaltwerks ausgerichtet ist.

Wenn sie nicht richtig ausgerichtet ist, lösen Sie die Achsbefestigungsschraube um eine Umdrehung, drehen Sie den Rändelring, bis er den Rändelringanschlag berührt, und wiederholen Sie dann die Schritte 1 bis 3.

5. Ziehen Sie die Hinterradachse mit dem vom Rahmen- oder Achsenhersteller angegebenen Anzugsmoment fest.'

6. Geben Sie den Käfig aus dem Einstellungsmodus in den Fahrmodus frei, indem Sie den Käfig nach vorn drehen und dann vorsichtig in die entriegelte Position zurückkehren lassen.

„Auszug aus Sram Montageanleitung“

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Schaltwerk fest oder plumpert es locker umher?
Im zweiteren Fall Kette auf den roten Ring schalten, Schaltwerk in Servicestellung bringen (strecken und und Knopf einrasten, also Cage Lock), dann Schaltwerk nach hinten ziehen, bis die Kette gespannt ist und festschrauben. Zu Schluss Schaltwerk nochmal überstrecken, damit der Cage Lock deaktiviert wird
Dann sollte es wieder funktionieren
Also besonders locker ist da eigentlich nix. Der Stift vom Cage Lock ist drinnen. Das Schaltwerk springt halt einfach von allein nicht zurück. Mit dem Finger kann ich es gegen leichten Widerstand bewegen. Wenn ich auf die größeren Ritzel schalte spannt es sich wieder, nur auf die kleinen nicht.

Anhänge

• IMG_6543.jpeg
    IMG_6543.jpeg
    670,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6544.jpeg
    IMG_6544.jpeg
    710,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6545.jpeg
    IMG_6545.jpeg
    616,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6546.jpeg
    IMG_6546.jpeg
    562,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6547.jpeg
    IMG_6547.jpeg
    574,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6548.jpeg
    IMG_6548.jpeg
    598,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6549.jpeg
    IMG_6549.jpeg
    609,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6550.jpeg
    IMG_6550.jpeg
    570,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6551.jpeg
    IMG_6551.jpeg
    603,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6552.jpeg
    IMG_6552.jpeg
    525,8 KB · Aufrufe: 58
Also für mich sieht das nach Cage Lock aus. Signalisiert eigentlich auch das Schloss Symbol. Ausser ich habe jetzt einen kompletten Knoten im Kopf.
Wenn du den untern Teil des Käfigs noch ein Stück nach vorne zur Kurbel ziehst, sollte der Knopf rausspringen und das Schaltwerk sich wieder in den funktionalen Modus bringen lassen. Für den Fall das er klemmt, eventuell den Knopf noch etwas ölen und beim ziehen am Käfig versuchen zu manipulieren.

Also das Schaltwerk an sich tut seinen Dienst. Bewegt sich beim Schalten auf die großen Ritzel nach innen, beim Schalten auf die kleinen nach außen. Der Käfig bewegt sich nicht von alleine, lässt sich mit dem Finger aber bewegen. Ich kann den Käfig mit dem Finger in die Endposition bringen und den Cage Lock Stift rausrücken, um in die Raddemontageposition zu kommen. Den Stift bekomme ich auch wieder komplett rausgezogen, damit das freigängig ist.

Also das Schaltwerk an sich tut seinen Dienst
Nein, tut es eben nicht. Bei allen deinen Fotos ist der Käfig in der gleichen Position komplett gestreckt. Immer in der gleichen Position, zusätzlich ist das Schloss-Symbol vom Cage Lock zu sehen.
Daher noch mal meine Frage: Was genau kannst du mit dem Finger bewegen?
Nur den Käfig (rote Pfeile) oder das komplette Schaltwerk (blaue Pfeile), in meinem Bild in Post #954?

Zurück