Also der Test scheint mir nicht sehr objektiv zu sein, dazu recht konfuse Informationen. ABS von Bosch wird erwähnt, oder auch der Avinox sensor der den Neigungswinkel erkennt, aber alles recht zusammenhanglos und ohne erkennbaren Wert für den Leser. Ebenso Geschwafel von Nachhaltigkeit, ohne darauf einzugehen, warum da jetzt ein bestimmter Hersteller Vorteile hat.
Dazu wird suggeriert, dass Bosch drehmomentbasiert ist, und Avinox trittfrequenzbasiert - alles Blödsinn, beide Systeme messen beide Parameter.
Dann noch die Bosch-Studie, dass man die volle Leistung eh nie nutzt, um daraus abzuleiten, dass man beim Avinox mit 1300 Watt unnötiges Gewicht mit herumfährt. Ich frage mich, welches unnütze Gewicht am Avinox dran ist, verglichen mit anderen Full Power Systemen.
Weiters die Behauptung, dass bei einem schnelladefähigen Hochleistungssystem die Kosten alleine für den Akkuverschleiß bei 5€/km liegen können - das wird nicht irgendwie belegt, sondern einfach mal so hingeschmissen. Das würde heißen, dass man mit einem 800€ Akku von Avinox nur 160 km fahren könnte, bis er kaputt ist.
In Wahrheit sind nach 500 - 1000 km Zyklen noch mind. 80% Kapazität vorhanden, das dürften etwas mehr als 160 km sein.
Dann noch die Behauptung, durch den drehmomentstarken Motor müsse man ein steiferes Chassis bauen, was wiederum mehr Leistung erfordere, usw.
Mal ehrlich: um welches Mehrgewicht am Rahmen reden wir hier? Vielleicht 200-300 g wegen dem stärkeren Motor? Wieviel würde das in Prozent ausmachen bei einem Systemgewicht von über 100kg?
Sorry, aber dieser "Test" ist der reinste Bullshit.