Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Avinox macht das schon clever...jeder der mit dem Motor eine Probefahrt macht kommt mit einen Grinsen zurück...und jeder probiert unterwegs den Boost Modus aus !! Klar braucht kein Mensch eigentlich diese Leistung ..aber sie ist da...

Auch Fahrräder werden über Emotionen Verkauft....und die bedient Avinox reichlich. Beim erfahren !!

Mit den jetzigen Motoren M1 und M2 s bedient Avinox nach eigenen Bekunden E Motoren Performance... Marketing... funktioniert bei Porsche aber auch. Und da brauchen die 400Ps aufwärts auch niemand...die machen aber Spaß. Die 700 sogar noch mehr.

Wenn die Kisten nur 180 hätten und genauso viel kosten würden...würde kein Schwein kaufen

Avinox bleibt dadurch im Gespräch...und das seit der Markteinführung...

Ich bin mal gespannt wie lange so ein Motor lebt mit der Leistung, der Sommer kommt 🤣
Haben auch alle Anfangs über den M1 gesagt. Ob der hält? Wie wohl der Service ist..
Eingeschlagen wie eine Bombe und rasiert.

Wir reden hier von DJI.
Die Jungs & Mädels wissen was Sie tun.
Alle Produkte die DJI anbietet, sei es Drohnen, Kameras, E-Antriebe etc sind Marktführend!
Auch der M2S wird halten.

Ja bin ich, es sei denn meine Kadenz Anzeige lügt.
85 sind so mein Sweetspot, da fühle ich mich sehr wohl.
100 und mehr kurbelt man ja nicht dauerhaft,
Die 85 sind üblich, abhängig von vielen Faktoren kann es nach oben und unten etwas schwanken.
Tut ja auch nicht Not, dass man die maximale Spitzenleistung abruft
Die wird auch kein "typischer eBiker" ohne RR Background und mega fit abrufen können, länger als einige wenige Minuten.
Alles was über 100 ist ...ist schon relativ viel ...auf lange Zeit
100, wir reden von wenigen Minuten, sehr begrenzte Zeit.

Avinox macht das schon clever...jeder der mit dem Motor eine Probefahrt macht kommt mit einen Grinsen zurück...und jeder probiert unterwegs den Boost Modus aus !!

hab das ding damals probe gefahren, aber wüsste nicht warum ich deswegen grinsen sollte 🤷‍♀️
den boost hab ich auch nicht genutzt, weil turbo schon viel zu übertrieben ist...
also nicht von sich selbst, auf alle anderen schließen 🙄

Allerdings wurde der Test bei 130W Fahrer Input durchgeführt, das wiederum könnte bedeuten, dass der Bosch Motor nicht seine volle Leistung bereit stellt.
330W:130W=250%
455W:130W=350% Unterstützung (-sfaktor)
Sollten also beide nicht wegen zu wenig Input nicht voll dazugeben.

Alles was über 100 ist ...ist schon relativ viel ...auf lange Zeit
Imho brauchts das auch nicht dauerhaft, sondern ist schön, wenn der Motor einen kurzen sprint mitgehen kann. Kurz Anlauf vor ner fiesen Steigung / Schlüsselstelle, ohne noch zwei Gänge rauf und runter schalten zu müssen. Zumindest mir gefällt mein Dyname 4.0 der Kadenz gut mitgeht deutlich besser, als meine Shimanos zuvor die viel zu früh in Drehzahlbegrenzer gingen. Die neueren Motoren scheinen das noch besser zu machen, besonders Speci 3.1 und Avinox.

Hab ichs überlesen oder hat DJI den Unterstützungsfaktor nicht kommuniziert?
Wäre ja anzunehmen, dass das über fie 400% vom Bosch hinausgeht.

hab das ding damals probe gefahren, aber wüsste nicht warum ich deswegen grinsen sollte 🤷‍♀️
den boost hab ich auch nicht genutzt, weil turbo schon viel zu übertrieben ist...
also nicht von sich selbst, auf alle anderen schließen 🙄
..weil du den Boost nicht probiert hast...schreibst du ja selber

Einfach nochmal machen...mit Boost...und denken das ist ein Bosch...vielleicht löst das die Blockade

Und ich schreibe nicht von mir...sondern ich gebe das wieder was die Kunden beim Händler berichten...du bist da halt anders... Spaß befreit

Zuletzt bearbeitet:
Also der Test scheint mir nicht sehr objektiv zu sein, dazu recht konfuse Informationen. ABS von Bosch wird erwähnt, oder auch der Avinox sensor der den Neigungswinkel erkennt, aber alles recht zusammenhanglos und ohne erkennbaren Wert für den Leser. Ebenso Geschwafel von Nachhaltigkeit, ohne darauf einzugehen, warum da jetzt ein bestimmter Hersteller Vorteile hat.

Dazu wird suggeriert, dass Bosch drehmomentbasiert ist, und Avinox trittfrequenzbasiert - alles Blödsinn, beide Systeme messen beide Parameter.

Dann noch die Bosch-Studie, dass man die volle Leistung eh nie nutzt, um daraus abzuleiten, dass man beim Avinox mit 1300 Watt unnötiges Gewicht mit herumfährt. Ich frage mich, welches unnütze Gewicht am Avinox dran ist, verglichen mit anderen Full Power Systemen.

Weiters die Behauptung, dass bei einem schnelladefähigen Hochleistungssystem die Kosten alleine für den Akkuverschleiß bei 5€/km liegen können - das wird nicht irgendwie belegt, sondern einfach mal so hingeschmissen. Das würde heißen, dass man mit einem 800€ Akku von Avinox nur 160 km fahren könnte, bis er kaputt ist.
In Wahrheit sind nach 500 - 1000 km Zyklen noch mind. 80% Kapazität vorhanden, das dürften etwas mehr als 160 km sein.

Dann noch die Behauptung, durch den drehmomentstarken Motor müsse man ein steiferes Chassis bauen, was wiederum mehr Leistung erfordere, usw.
Mal ehrlich: um welches Mehrgewicht am Rahmen reden wir hier? Vielleicht 200-300 g wegen dem stärkeren Motor? Wieviel würde das in Prozent ausmachen bei einem Systemgewicht von über 100kg?

Sorry, aber dieser "Test" ist der reinste Bullshit.

Ja, aber nicht wenn man in einem Limit hängt. Dann ist der tatsächliche Faktor in dem Moment niedriger.
Oder anders, erreicht man den Faktor nicht, limitiert wohl iwas anderes. Max Drehmoment, max Leistung erreicht oder Akkustand zu niedrig.
Liegt der ausgewählte Unterstützungsfaktor durchgehend an, reizt man den Antrieb nicht wirklich aus.

800%, wie beim M1 auch schon.
Und DAS ist auch der eigentliche Gamechanger bei der ganzen Sache!
Wenn die schwächeren Motoren ebenfalls mit 800% unterstützen wurden wäre der gefühlte Unterschied lange nich so krass.

Ja, aber nicht wenn man in einem Limit hängt. Dann ist der tatsächliche Faktor in dem Moment niedriger.
Oder anders, erreicht man den Faktor nicht, limitiert wohl iwas anderes. Max Drehmoment, max Leistung erreicht oder Akkustand zu niedrig.

Anhänge

• IMG_7779.jpeg
    IMG_7779.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 30
Ist schon beeindruckend was die da wieder mit dem M2S gelauncht haben. Habe mir auf YT den aktuellen Vlog von Fischi angesehen, wo er unter anderem auf seinen DH Hometrail das ganze als Uphill Stage gefahren ist, krass wieviel Power der hat und beängstigend zugleich, Katastrophe wenn jetzt alle mit dem M2 unsere Trails als Uphilltrails nutzen, will mir nicht ausdenken wenn es dann mal ordentlich kracht bei uneinsichtigen Streckenabschnitten. Deshalb appelliere ich hier nochmal an alle emtbler und vor allem an alle Avinox Jünger: „Bitte die vorhandenen „Downhill“ Trails nicht als „Uphill“ Trails nutzen. Ansonsten wünsche ich euch allen ein (e)bikereiches Wochenende 🤘😎

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar.
455W bei 40 U/min sind 110 Nm. Da ist es doch wirklich nicht allzu abwegig, dass da das Drehmoment limitiert. Ansonsten müssten bei 130W Input mal 800% schließlich 1040W anliegen. Dafür bräuchte es aber bei 40 U/min kräftige 250 Nm.

Wenn der Antrieb eine typische E-Motorenkennlinie hat (wovon ich ausgehe), ist das relativ simpel. Die max. 130Nm/150Nm Boost liegen bis zur Eckgeschwindigkeit (=Drehzahl am Schnittpunkt max. Drehmoment mit max. Leistung) konstant an, bis dorthin steigt also die max. Leistung linear an. Oberhalb der Eckdrehzahl liegen die max. 1300W/1500W Boost konstant bis zur Maximaldrehzahl an, das max. Drehmoment sinkt also entsprechend.

..weil du den Boost nicht probiert hast...schreibst du ja selber

Einfach nochmal machen...mit Boost...und denken das ist ein Bosch...vielleicht löst das die Blockade

Und ich schreibe nicht von mir...sondern ich gebe das wieder was die Kunden beim Händler berichten...du bist da halt anders... Spaß befreit
ja, sorry fanboy, bekehre jemand anders 😂

vor allem, was für ne blockade 🤣
aber ja, hast recht. mit so ner mühle hätte ich wirklich kein spaß mehr 😌

Zurück