Neues Amflow PX Carbon E-Bike – Test: 150 Nm & 1500 W – next Level unlocked!

Anzeige

Re: Neues Amflow PX Carbon E-Bike – Test: 150 Nm & 1500 W – next Level unlocked!
Find die 700 Wh eigentlich einen guten Kompromiss. Meine letzten eBikes hatten 750, 720 und 720 Wh. Und das hat für die meisten Touren ausgereicht. Zur Not packt man halt das Schnellladegerät ein, welches während einer Pause immerhin nennenswert was nachläd, im Gegensatz zu Bosch. Die Vollgas Fraktion sollte aber lieber gleich mehrere Rex / Wechselakkus mitnehmen. Wie bitchesbrew schreibt, falls man vor hat die Hohe Leistung viel / dauerhaft zu nutzen, wird man mit schauen nicht hinterher kommen, wie schnell so ein 800er Akku leer gehen kann. Dreiviertel Stunde in Turbo, in Boost ne halbe.

Sie lernen dazu, die Chinesen. Dem Einsatzzweck angemessene Reifen, Dämpfer mit Ausgleichsbehälter auch in den günstigeren Ausstattungen, modernere Geo. Leider immer noch mit Knick im Sitzrohr, muss nicht sein bei einem Viergelenker. Verstellbare Kettenstrebenlänge auch cool, aber beim nächsten Rahmen bitte ohne die Tretlagerhöhe zu beeinflussen. Lang+niedrig macht für den Uphill nur bedingt Sinn, kurz+hoch macht keinen Sinn im Downhill. Als Mullt/29er Flipchip würde aber solch ein Flipchip zwischen KS und Ausfallende aber Sinn machen. Als Mullet wäre die KS kürzer als wenn man einen Flipchip an der Sattelstrebe bzw Dämpfer hätte für mehr Agilität. Wer viel wert auf Uphillperformance legt, tendiert ohnehin zum 29er und lange KS helfen auch

Leider wieder kein S Rahmen

Platz im Hinterbau laut Bildern wäre da, zumindest im langen Setting. Vielleicht kommt eine andere Wippe/Dämpfervelängerung für 29", im Artikel wird aber nichts davon erwähnt. Laut Amflow Website wäre kurze KS+Tretlager hoch 16mm höher als KS lang+Tretlager tief, sprich die Achse eines 29" Laufrad wäre ca 4mm in Low/Long als 27,5" in Short/High. Würde halt ein eher hohes Tretlager ergeben, dürfte etwas über 350mm liegen
Ja aber Du kannst es über den Flip Chip am Swinglink ja eh wieder korrigieren nach oben oder unten. Plus Steuersatzwinkel.
Sitzrohr hat Knick ja, aber max Einstecktiefe dürfte bei ca 290 mm liegen. Da passt erstmal schon die 190er beim L in Serie ganz rein, und eine 200er Fox Transfer oder 213er Bikeyoke sollte auch komplett beim L reinpassen. OneUp sowieso.

Find die 700 Wh eigentlich einen guten Kompromiss. Meine letzten eBikes hatten 750, 720 und 720 Wh. Und das hat für die meisten Touren ausgereicht. Zur Not packt man halt das Schnellladegerät ein, welches während einer Pause immerhin nennenswert was nachläd, im Gegensatz zu Bosch. Die Vollgas Fraktion sollte aber lieber gleich mehrere Rex / Wechselakkus mitnehmen. Wie bitchesbrew schreibt, falls man vor hat die Hohe Leistung viel / dauerhaft zu nutzen, wird man mit schauen nicht hinterher kommen, wie schnell so ein 800er Akku leer gehen kann. Dreiviertel Stunde in Turbo, in Boost ne halbe.
lädt beim M2S und 700er sogar 3x so schnell. Irre.

So, Amflow PX angezahlt, wenns gut läuft gibts nächste Woche den ersten Praxiseindruck, Bremse wird gewechselt, wenn jemand ne günstige Gustav haben will werde ich das hier nochmal kundtun sobald gewechselt ist.

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Irgendwie passen die gewichtsangaben zwischen PX und PR nicht so richtig zusammen.
Dank Flo kennen wir das gewicht des PX Carbon (ohne Pro) in Large:
Wiegt in Large Stock 22,24kg

Laut Enduro Magazin wiegt das 1:1 in den Anbauteilen identisch ausgestattete PR Carbon Pro in Large 24.2 kg mit der 800wh Batterie.

Die Differenz zwischen beiden gewogenen gewichten beträgt also 1,96kg

Nun habe ich folgende angaben zu rahmen und akku gefunden:

PX Rahmen 2,4kg
PX Akku 3,18kg
Gesamt: 5.58kg

PR rahmen 2,9kg
PR Akku 4kg
Gesamt: 6,9kg

Differenz: 1,32kg.

Irgendwo verstecken sich beim PR also scheinbar noch etwas mehr als 600g Gewicht. Hat amflow das Rahmengewicht vlt ohne Akkudeckel und befestigungsgedöns angegeben?

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Irgendwie passen die gewichtsangaben zwischen PX und PR nicht so richtig zusammen.
Dank Flo kennen wir das gewicht des PX Carbon (ohne Pro) in Large:

Laut Enduro Magazin wiegt das 1:1 in den Anbauteilen identisch ausgestattete PR Carbon Pro in Large 24.2 kg mit der 800wh Batterie.

Die Differenz zwischen beiden gewogenen gewichten beträgt also 1,96kg

Nun habe ich folgende angaben zu rahmen und akku gefunden:

PX Rahmen 2,4kg
PX Akku 3,18kg
Gesamt: 5.58kg

PR rahmen 2,9kg
PR Akku 4kg
Gesamt: 6,9kg

Differenz: 1,32kg.

Irgendwo verstecken sich beim PR also scheinbar noch etwas mehr als 600g Gewicht. Hat amflow das Rahmengewicht vlt ohne Akkudeckel und befestigungsgedöns angegeben?

Das PR ist schon öfters bei 23kg gewogen…

Beim PR pro würde ich einen leichteren LRS montieren und für normale Runden einen 600er Akku montieren dann biste wahrscheinlich bei knapp 22kg - den großen Akku würde ich dann nur bei Tagestouren nehmen - das habe ich beim Levo genauso gemacht - und 1000hm schafft man locker mit einem 600er im Normal (nicht Vollgas) Betrieb bestimmt

Der Toffer hat doch das PX und das PR in seinem Video gewogen da lag das PR ohne Pro bei ca. 22,8kg in L wenn ich mich recht erinnere
Das PR ohne pro ist leider nicht so gut vergleichbar da es nicht die gleichen anbauteile wie das PX hat.
Amflow Selbst gibt an das das Pro 1kg schwerer sein soll. Wobei ich mir nicht wirklich erklären kann wie die ausstattung 1kg unterschied machen soll.

1775827288789.png

Beim PR pro würde ich einen leichteren LRS montieren und für normale Runden einen 600er Akku montieren dann biste wahrscheinlich bei knapp 22kg - den großen Akku würde ich dann nur bei Tagestouren nehmen - das habe ich beim Levo genauso gemacht - und 1000hm schafft man locker mit einem 600er im Normal (nicht Vollgas) Betrieb bestimmt
Ich hätte ähnliches vor in der annahme das ein PR pro mit 600wh akku ungefähr bei dem gewicht des PX mit 700wh akku landen würde.

Das PR ohne pro ist leider nicht so gut vergleichbar da es nicht die gleichen anbauteile wie das PX hat.
Amflow Selbst gibt an das das Pro 1kg schwerer sein soll. Wobei ich mir nicht wirklich erklären kann wie die ausstattung 1kg unterschied machen soll.

Anhang anzeigen 98550

Ich hätte ähnliches vor in der annahme das ein PR pro mit 600wh akku ungefähr bei dem gewicht des PX mit 700wh akku landen würde.

Das PX und PR ohne Pro sind doch recht ähnlich von der Ausstattung?!
Bremse, Reifen und Fahrwerk sind die großen Unterschiede abgesehen vom M2s und 700wh Akku.

Reifen und DPS sind schon mal leichter beim PR.

Hier das Large PR Stock

https://www.instagram.com/reel/DW6SDIWCAJs/?igsh=d294dmh4bTNvZHRm

Hab auch Bedenken, dass die 700 Wh zwecks Reichweite eher ein downgrade sind.
Und Reichweitenangst ist nervig. (und den 600er als Rangeextender finde ich jetzt nicht wirklich attraktiv)

Musst ja nicht immer im Boost mit 1500 Watt ballern.
Wenn du die Kiste normal fährst bei mittlerer Unterstützung, wirst du da auch deine 1500HM mindestens machen.
Ansonsten 600er oben drauf, dann hast 1300WH 🤣

Das PX und PR ohne Pro sind doch recht ähnlich von der Ausstattung?!
Naja PR Pro und PX ohne pro haben exakt die gleiche ausstattung, abgesehen von Rahmen und Akku.
Daher finde ich den vergleich dieser beiden viel einfacher weil man Dämpfer reifen motor usw. nicht beachten muss.

Die Gewogenen PR gewichte legen allerdings nahe das die angaben von Avinox und das was das Emtb Magazin gewogen hat zum PR Pro nicht hin kommen.

Zurück