Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
IMG_0509.png

Haben die Liftbetreiber, grad in kleinen Bikepark, eigentlich noch keine "Angst"? :D Ich mein... bei so viel bumst, kann man die Skipiste doch schneller, selber hoch fahren als der Schlepper ein zieht :D

Aber mal ernsthaft, ich hatte mir es auch echt schon überlegt, das eMTB mit in den Park zu nehmen, dann selbst so lang hoch fahren, ist der Akku leer ist, und danach, wenn noch lust da ist, ne Punkte oder Stundenkarte zu ziehen. :biggrin:

Was mich auch bisher gewundert hat, warum die Avinox Bikes nicht viel billiger sind? Immerhin Motor und Akku komplett aus China. Klar Restkomponenten muss jeder zukaufen. Aber normalerweise müssten sie doch weniger kosten. Bisher war eher das Gegenteil der Fall!?
Das neue Amflow PR Carbon kostet 4.499€, glaub damit sind die schon gut dabei was entry-level-full-power bikes angeht, mit der Ausstattung!

Das PR das demnächst kommt fängt bei 4,5k an und lässt sich vermutlich bis auf die Bremse ohne Probleme direkt fahren.
Das Mehrgewicht schreckt mich etwas ab und ob der entnehmbare Akku (irgendwann) klappert oder nicht weiß noch niemand aber bei 2,5k Preisunterschied wird’s dann doch eher das PR als das PX für mich.

Das PX habe ich heute im Laden angeschaut und muss schon sagen sieht halt wirklich extrem schlank und nicht nach Full Power Bike aus, also gar nicht.
Wenn man sich die Daten so anschaut sieht das PR Pro sehr interessant aus was die Ausstattung zum Preis angehen. Da hat man grob betrachtet lediglich ein paar Kilo mehr zum PX (bei der Leistung irrelevant für casual Touren und Trail) und den nicht ganz so schlanken Rahmen bei nem Preis von 1.2K weniger. Ich bin generell etwas von den Bremsen abgeschreckt - da liest man mal Gutes und dann wieder Schlechtes. Mal klappern sie, mal quietschen sie und dann sind sie wieder gut in der Performance….

Haben die Liftbetreiber, grad in kleinen Bikepark, eigentlich noch keine "Angst"? :D Ich mein... bei so viel bumst, kann man die Skipiste doch schneller, selber hoch fahren als der Schlepper ein zieht :D
Vlt wäre man wirklich schneller als der schlepplift, aber ist halt auch doof wenn der bikepark besuch nach 20 minuten vorbei ist weil der akku leer ist

Was mich auch bisher gewundert hat, warum die Avinox Bikes nicht viel billiger sind? Immerhin Motor und Akku komplett aus China. Klar Restkomponenten muss jeder zukaufen. Aber normalerweise müssten sie doch weniger kosten. Bisher war eher das Gegenteil der Fall!?

Ich finde die neuen Preise tatsächlich recht fair.
Insbesondere das Einstiegsmodell für 4.500€
Für das Geld gibt's nichts besseres, erst recht kein 2026er Modell mit M2 Motor.

Hmmm, schön.
Dann wird bald vermutlich die EN 15194 verabschiedet, geändert.
Denn da fließen gerade die Vorschläge der ZIV ein, eine Beschränkung suf 750(850) Watt.

Dann wird der M2 per Software gedrosselt ?
Toll, mehr Gewicht und dennoch nicht mehr Leistung.
Oder verliert er sofort die Zulassung?

Hmmm, schön.
Dann wird bald vermutlich die EN 15194 verabschiedet, geändert.
Denn da fließen gerade die Vorschläge der ZIV ein, eine Beschränkung suf 750(850) Watt.

Dann wird der M2 per Software gedrosselt ?
Toll, mehr Gewicht und dennoch nicht mehr Leistung.
Oder verliert er sofort die Zulassung?
bestandsschutz
also wenn dann die bikes jetzt noch kaufen

Wenns -500g sind, wäre das schon gut.
Halber Akku, ca. statt 3,2kg wären es dann ca. 1,6kg.
Realistisch wären ca. 2kg Gewichteinsparung möglich.
Das wäre der Hammer und würde sich schon mächtig positiv bemerkbar machen.

Die Verkaufszahlen waren 1:20 zugunsten des 800er Akkus, die meisten Kunden wollen dann doch den größeren Akku, statt 1,6kg weniger Gewicht.
Klar, typische Amflow / Avinox Kunden halt...

EDurch das immer weiter Drehen an der Leistungsschraube wird es irgendwann zu einer stärkeren Regulierung kommen. Im worst case sind E- Bikes dann nicht mehr gleichgestellt und werden damit dann auch aus dem Wald verbannt. Es gibt nicht umsonst initiativen, die eine freiwillige Selbstbeschränkung auf 750W fordern.
Genau diese Sorge habe ich auch.
So ein Avinox ist ja, wie man sieht, nicht direkt in den Fahrrädern eingebaut, die einer Verkehrswende zuträglich sind - also etwa Lastenrädern - die die Leistung am ehesten brauchen könnten und wofür die liberale Regulierung eigentlich mal gedacht war. Sondern in genau den Fahrrädern, die bereits heute zu Hauf und zusätzlich zum Pkw-Verkehr an Touri-Hotspots über die Berge und Wälder herfallen. Seien wir ehrlich: mit vielleicht 80 Nm und 500 Watt kommt auch ein 80jähriger jeden Berg hoch, wenn auch langsam. Alles darüber ist lediglich ein höher-schneller-weiter, noch mehr "shredden", noch mehr Ruhestörung...

Solange nicht ein beträchtlicher Teil der Bikemarken das Avinox System über die Breite ihrer Modelle verbaut wird es ein Nischenprodukt bleiben.
Das wird aber kaum passieren, da es sich die Hersteller für das Premiumsegment aufheben.
Für das Mittelklassesegment und alles darunter wird weiterhin Bosch ausreichend sein.
Insofern stellt sich Avinox mit der Fokussierung auf Leistung wirtschaftlich selbst ein Bein, denn auf diese Weise wird es kein Massenprodukt und auch hinsichtlich des weltweiten Servicenetzes kann Avinox (noch?) nicht ansatzweise mit Bosch konkurrieren.
Da ließe sich Bosch nur durch Dumpingpreise für das System verdrängen und das wiederum wird Avinox weder wollen noch können, zumal es mit Gobao und Bafang andere Chinakracher gibt, die leistungstechnisch auch vorn mitmischen aber kein Exklusiv-Image anstreben.

Schon deshalb werden die Schwaben da erstmal noch gelassen bleiben, aber nachlegen müssen sie definitiv, wenn sie diese Marktstellung durch Volumen und Support behalten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Gerade nicht, wenn es per Softwareupdate abgeändert werden kann.
Dafür spräche auch die solitäre Position von DJI, die sich mit den Leistungsdaten einfach mal weit über alle anderen gesetzt haben. Sehr beeindruckend, keine Frage, aber das findet dann auch der ZIV nicht lustig (jedenfalls solange seine Mitglieder technisch nichts entgegenzusetzen haben) und wird gegen diesen "Ausreisser" argumentieren.

Ich finde die neuen Preise tatsächlich recht fair.
Insbesondere das Einstiegsmodell für 4.500€
Für das Geld gibt's nichts besseres, erst recht kein 2026er Modell mit M2 Motor.

Ja sieht erst mal recht fair aus, aber richtig Rabatte hat´s ja wohl auch nicht gegeben beim Amflow?

Ich z.B. habe gerade ein Light E-MTB bestellt, ganz aktuelles Model eine US-Premiumherstellers, Fahrwerk und Bremse eine Klasse besser als das RR, Schaltgruppe halt mech., Motor "Made in Germany", beim Händler um die Ecke...Das Teil hat 5% mehr gekostet als das Amflow RR....da sollte doch beim Chinesen mehr drin sein?

Naja, da hast du für ein Nischenprodukt das sich nicht besonders gut verkauft mehr bezahlt als für das momentan technisch fortschrittlichste und brandneue Motorsystem auf dem Markt, verpackt in einem schicken, schlanken und leichten Rahmen, der komplett überarbeitet wurde, hast dafür aber die bessere Ausstattung und nen US und DE Hersteller. Auch gut.

Jo schade das Avinox statt relativ ähnliche Motoren mit mehr und noch mehr Power, die Chance verpasst hat mit einem klassischen ~90Nm/600W im Gewichts- und Grössenbereich des Maxon Air S ein weiteres Marktsegment zu erreichen.

Das wäre der Hammer und würde sich schon mächtig positiv bemerkbar machen.
+
die Chance verpasst hat mit einem klassischen ~90Nm/600W im Gewichts- und Grössenbereich des Maxon Air S ein weiteres Marktsegment zu erreichen.

Sorry, ich verstehe weiterhin die Jammerei nicht:
Es gibt ja eh schon eine schöne Auswahl an Light-E-MTBs mit weniger Leistung, kleinerem Akku, weniger Gewicht....

Ihr hört Euch an, als würde man kritisieren, dass Ferrari, Lamborghini, Porsche (Sportwagenhersteller nach Wahl) es verabsäumt hat, einen sparsamen 4 Zylinder Diesel zu bauen....

Schwächere Motoren, kleinere Akkus gibts ja schon eine größere Auswahl, dazu braucht es keinen DJI mehr, wäre kein Alleinstellungsmerkmal.

DJI will die Speerspitze sein, profilieren sich über Kraft und Leistung. Bleiben dabei, zumindest mit dem 700er Akku, dazu noch unter dem Gewicht der anderen Hersteller mit dieser Akkugröße.

Die Mehrpower beim Levo 4 wurde gefeiert, das Update des Bosch 5 wurde gefeiert, Shimano ist weg vom Fenster, Yamaha gefühlt nur bei Giant, die Hersteller/Kunden wollen mehr Power, zurück ist vermutlich nicht vermarktbar.
Ich befürchte von Mahle und Maxon Bikes wird's keine große bis gar keine Auswahl geben.

Ich finds auch schade aber der Markt für sowas ist winzig, da wird DJI nicht aufspringen.

Der Größenunterschied von Avinox zu Mahle und Maxon ist m.M.n. auch zu gering für den Leistungsverlust und "zu laut" sind sie wohl auch.

Zurück