"Echtes Gelände" ist halt auch immer Ansichtssache. Lt. dem ebike-mtb.com Test bietet so viel Leistung ein ganz anderes Fahrerlebnis in technischen uphills, und die Tester sind gewiss keine Anfänger oder Eisdielenradler:
"Die Leistung des Avinox M2S, aber auch die des M2-Motors, bewegt sich aktuell auf einem Niveau, das das technische Uphill-Fahren grundlegend verändert. Statt sich verblockte Anstiege im unteren Geschwindigkeitsbereich hochzutasten, mit permanentem Anpassen des Körperschwerpunkts, sensibler Traktionsarbeit und steigender Front, fährt man viele der Passagen mit deutlich höherem Grundtempo nach oben. Wo man sonst mit 8–10 km/h über ein Hindernis rollt, stehen hier 19–22 km/h auf dem Tacho, was das Bike deutlich stabilisiert.
Eine lose Steinrampe? Statt sich im Wiegetritt nach oben zu arbeiten und die Traktion am Hinterrad hochzuhalten, jagt man hier mit hohem Tempo nach oben. Eine gestufte Wurzelpassage erfordert kein einzelnes Balancieren jeder Stufe, sondern man zieht in einer flüssigen Bewegung drüber hinweg. Selbst enge, steile Kehren lassen sich kontrolliert fahren, weil der kontinuierliche Vortrieb das Bike stabilisiert. Man bewegt sich also nicht mehr im Grenzbereich der Balance. Man fährt oberhalb der kritischen Geschwindigkeit, bei der das Bike instabil wird. Dadurch verschiebt sich das Limit: Traktion wird seltener zum dominierenden Problem, weil das System genug Vortrieb erzeugt, um mit Schwung über lose oder unruhige Abschnitte hinwegzurollen. Und trotzdem ist die Traktion am Hinterrad erstaunlich hoch"
https://ebike-mtb.com/avinox-m2-test-dji/
Ich denke, um beurteilen zu können ob man das will oder eh nicht nutzt, muss man es selber erst mal probieren. Etwas einzustufen und grundsätzlich abzulehnen, das man selber nicht probiert hat, hat für mich absolut keinen Wert.
MIR geht es hier nicht um brauchen oder nicht brauchen. Für mich gehts's beim e-MTB primär um Fahrspaß. Für alpine Tragetouren habe ich weiterhin mein Biobike.
Ich fahre gerne technische Uphills, und wenn der M2 den Spaßfaktor nochmal erhöht, nehm ich das gerne