Bin mir mit der Rahmengröße unsicher

saiko

Mitglied
Hallo,

im Decathlon hat man mir ein Stilus All Mountain 29 angeboten.
Im deutschen Shop ist es nicht mehr drin.
Anbei der Link zum CH Shop damit Ihr seht um was es geht.

https://www.decathlon.ch/de/p/e-mou...in-bosch-performance-cx/X8753489/c318m8753489

Ich bin so 176cm groß.
Ab 175cm empfiehlt Decathlon laut Shop L.
Aber die Angaben S M L XL sind immer gleich bei denen unabhängig von Reach Stack etc.
Einfach bis 174cm M und 175cm L..
Nun haben die das Rad nur als M da..
Bin 10 KM gefahren und fand es gut.
Im stehen hab ich gemerkt dass es minimal kürzer ist als mein Haibike damals.
Der Reach ist allgemein sehr kurz.

Ich fahre überwiegend Waldwege und Straßen also keine Trails..
Ja ich weis dann braucht es kein Fully aber ich mag Fullys einfach.
Denkt Ihr M ist in Ordnung rein von den Zahlen her wenn man ohnehin keine Trails fährt?

Preis wären 1100 für ein Neurad das mal ein Austeller war..
Kenne dort jemand und daher der "gute" Preis.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-08 182025.png
    Screenshot 2026-04-08 182025.png
    184,8 KB · Aufrufe: 37

Anzeige

Re: Bin mir mit der Rahmengröße unsicher
Der Preis ist wirklich gut - viel kannste damit sowieso nicht falsch machen. Wenn es für dich angenehm zu fahren ist, warum also nicht?

Ich halte es aber eigentlich für eine Nummer zu klein für dich, grade für deinen angedachten Verwendungszweck - auf Trails macht ein kurzes, verspielteres Bike nämlich mehr Sinn. Für Straße und Waldwege würde ich auf jeden Fall auf Größe L gehen.

Wenn du überwiegend Straße und Waldweg fährst und dir das vom Sitzen gefallen hat, dann ist das doch okay.
Zu kleines Rad wird erst richtig nachteilig auf nem Trail, beim Springen usw.
Von den Geodaten ist's eh keine Ballerbude und so doll bist du von der Größe auch nicht drüber.

Mach das ruhig. Für mein erstes Fully war ich auch 2cm zu groß. Hatte sich damals im Laden halt am Besten angefühlt.
Hab das erst gemerkt, dass das suboptimal ist, als ich angefangen habe im Bikepark zu fahren.
Auf meinen Hometrails fahre ich das immer noch gerne, weil es sich so schön wendig anfühlt und auf Touren sowieso, weil ich einfach gut drauf sitze.
Ist für den Preis ein ordentliches Bike. Viel Spaß damit.

Warum haben viele Hardtails eig weniger reach als Fullys?
Schaue ich mir das aktuelle Hardtail von Cube an, das Reaction Hybrid liege ich bei denen bei Größe M und das hat nur 420.
Dann scheinen die 423 ja im Rahmen zu sein.
Sitzhöhe etc hatte alles perfekt gepasst.

Weil sie einfach dafür konzipiert sind, wofür der Kunde sie haben möchte: Touren fahren. Man sitzt einfach angenehmer drauf. Ein paar Trails kann man da auch mitnehmen, aber eigentlich will man damit Touren fahren.
Bei den Fullys ist der Reach über die Jahre länger geworden, damit sie bei der Abfahrt besser zu handeln sind. Dann sitzt man nicht auf dem Sattel sondern steht im Bike. Mit nem längeren Reach kann man es dann einfacher ausbalancieren. Dafür sitzt man aber nicht mehr so gut drauf. Das ist alles.
Für deinen Einsatzzweck passt das dann, wenn der Reach nicht so lang ist.

Warum haben viele Hardtails eig weniger reach als Fullys?
Schaue ich mir das aktuelle Hardtail von Cube an, das Reaction Hybrid liege ich bei denen bei Größe M und das hat nur 420.
Dann scheinen die 423 ja im Rahmen zu sein.
Sitzhöhe etc hatte alles perfekt gepasst.
Auch weil HTs nur vorne in den Sag gehen sobald du dich drausetzt, dadurch wird der Reach, je nach Federweg 10-20mm länger, bei Draufsetzen....beim Fully bleibt der im Sag gleich.

Zurück