Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
das ganze ist schon wirklich amüsant wie viele "hersteller" aus dem boden geschossen kommen und es eigentlich nur um den motor geht. das sind größtenteils irgendwelche molds von einem großfertiger aus china/taiwan mit keinerlei entwicklung durch den auftraggeber. sieht man ja an dem beispiel auch wieder vortrefflich.
da wird quasi nur geschrieben wie stark der motor doch ist. kein wort vom rad

das ganze ist schon wirklich amüsant wie viele "hersteller" aus dem boden geschossen kommen und es eigentlich nur um den motor geht. das sind größtenteils irgendwelche molds von einem großfertiger aus china/taiwan mit keinerlei entwicklung durch den auftraggeber. sieht man ja an dem beispiel auch wieder vortrefflich.
Und über den "Hersteller" gibt es auch keine Infos.

Wenn die produzierte Charge abverkauft ist und es etwas zu reklamieren gibt, an wen wendet man sich?
Inwieweit haben die MTB-Know-how?

Das ist gefühlt Baumarkt-Niveau.

Interessiert den 0815 Peter doch auch nicht.
Hauptsache mit 120NM und 1000W zum nächsten Supermarkt.
Fairerweise heute aber Standard, in vielen Fahrradläden werden die Bikes nur über die krassesten "Zahlen" verkauft. Starker Motor, Riesen Akku, Rest egal.

das sind größtenteils irgendwelche molds von einem großfertiger aus china/taiwan mit keinerlei entwicklung durch den auftraggeber.
Das gibts doch bei anderen Marken genauso. Vor allem mit Bafang-Motoren.
Aber es gibt ja auch viele "eingesessene" und etablierte MTB-Hersteller welche nun einen Avinox-Motor verbauen. Also hat man ja auch hier die freie Auswahl.

Krasser Preis. Kommen da noch Steuern drauf?
Was soll daran krass sein?
Ein beliebiger Alu-Rahmen, lieblose Ausstattung aus dem unteren Regal, teilweise markenlos.
Einzig und allein der Avinox samt Akku ist das "Besondere" daran. Wenn überhaupt...

Das Cube hier bspw. ist bzgl. Ausstattung und Preis ähnlich. Und immerhin eine bekannte Fachhandelsmarke.
Da würde auch niemand den Preis "krass" = besonders gut finden.

https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-one44-ex-800-iceblue-n-prism/102220

Zuletzt bearbeitet:
Die erwähnen bei diesem Test nur das neue Sofwareupdate. Und so wie ich den Test lese, wurde der 3.1 sworks mit 720 W getestet.
Aktuell mit 850 W ist die Lücke zum Avinox deutlich kleiner, was ja z.B. Velomotion bestätigt hat. Also denke jetzt würde er in Punkto Bestzeit besser wegkommen.
Leistung habe alle drei Motoren aber eh genug, das drum herum find ich interessanter ... und da ist das Display vom Avinox deutlich hübscher .....

Aussehen tut der Rahmen gut, die Ausstattung ist für den Preis Standard bzw. gibts genug bikes die bei wenig besserer Ausstattung deutlich mehr verlangen, Akku angeblich entnehmbar aber von Avinox, wenn das stimmt ist da vermutlich auch der M2 verbaut.

Für 3700 Franken und das ganze mit 3 Raten zu 0% ist doch ein super Angebot, gleiche Situation wie beim Amflow1 was den unbekannten (bike)Hersteller angeht bloß deutlich günstiger.

Gabel, Dämpfer, Bremse und Reifen getauscht (geht ja auch nach und nach, fahren lässt sich das ohne Probleme und dient dann als Reserve) - paar Teile liegen noch rum und der Rest wird günstig geschossen.

Gewicht ist allerdings deutlich zu hoch mit mindestens 25kg inkl. Pedale und Schweizer Händler ist suboptimal aber die preisliche Richtung stimmt schon mal.

Die Auswahl an DJI bikes wird in Kürze vermutlich riesig.

Zuletzt bearbeitet:
die Ausstattung ist für den Preis Standard bzw. gibts genug bikes die bei wenig besserer Ausstattung deutlich mehr verlangen
Naja, ein MTB mit 420er Bremsanlage... Für Fahrten zur Eisdiele passt das schon.

Akku angeblich entnehmbar aber von Avinox
Entnehmbar ja. Aber eben nicht einfach per Knopfdruck.

wenn das stimmt ist da vermutlich auch der M2 verbaut.
Nein, ist ein M1.

Für 3700 Franken und das ganze mit 3 Raten zu 0% ist doch ein super Angebot
Du zahlst also die erste Rate jetzt und bekommst das Bike dann vielleicht Ende des Jahres (siehe Liefertermine).
Wenn du es nicht bekommst, sind halt die ersten zwei Raten weg und du hast umsonst gewartet...
Und wenn du es Ende des Jahres wirklich bekommst, dann ist das einfach nur noch Resteverwertung, denn zu dem Zeitpunkt bekommt man schon die M2 vergünstigt und nicht den zwei Jahre alten M1.
Klar, der reicht für die allermeisten, aber das ist dann halt kein Spitzengerät sondern eine Resteverwertung.

Stimmt, und das ist auch schön so.

So kann man das auch lesen mit dem Akku, bei M1 ist das bike (eigentlich jedes) für mich uninteressant, die Bremse wird bei mir immer getauscht, insofern egal.
Das mit den Raten lese ich so nicht da raus und ich kaufe sicher kein bike und bezahle irgendwas bevor das bike lieferbar ist.

Ich wette mit euch, das ist ein umgelabeltes Amflow Alloy, welches sicher nicht mehr ewig auf sich warten läßt. Oder direkt Amflow White Label Bike, falls sie unter der Marke Amflow kein Alubike bringen wollen.
Kann gut sein, bin mal gespannt wie weit die Amflow1 im Preis sinken werden.

Aussehen tut der Rahmen gut, die Ausstattung ist für den Preis Standard bzw. gibts genug bikes die bei wenig besserer Ausstattung deutlich mehr verlangen, Akku angeblich entnehmbar aber von Avinox, wenn das stimmt ist da vermutlich auch der M2 verbaut.

Für 3700 Franken und das ganze mit 3 Raten zu 0% ist doch ein super Angebot, gleiche Situation wie beim Amflow1 was den unbekannten (bike)Hersteller angeht bloß deutlich günstiger.

Gabel, Dämpfer, Bremse und Reifen getauscht (geht ja auch nach und nach, fahren lässt sich das ohne Probleme und dient dann als Reserve) - paar Teile liegen noch rum und der Rest wird günstig geschossen.

Gewicht ist allerdings deutlich zu hoch mit mindestens 25kg inkl. Pedale und Schweizer Händler ist suboptimal aber die preisliche Richtung stimmt schon mal.

Das mag ja alles sein, aber unter der von mir zitierten Aussage "krasses Angebot" erwarte ich etwas deutlich anderes, als ein höchst einfach ausgestattetes Bike für immerhin trotzdem noch 4000 Euro..
So wäre es m.M.n. nicht für ernsthaftes Mountainbiken zu verwenden.
Und wenn ich es erst für 1000 Euro mit besseren Komponenten dafür upgraden muss, ist es Augenwischerei.

Das mag ja alles sein, aber unter der von mir zitierten Aussage "krasses Angebot" erwarte ich etwas deutlich anderes, als ein höchst einfach ausgestattetes Bike für immerhin trotzdem noch 4000 Euro..
Und wenn ich es erst für 1000 Euro mit besseren Komponenten dafür upgraden muss, ist es Augenwischerei.

Naja, prinzipiell bin ich ja bei dir.
Allerdings muss nicht jeder in den Bike Park und springen.
Für alles andere geht das Ding schon klar, Bremsen vllt. upgraden wenn es einem nicht taugt.

Was genau verstehst du denn unter ernsthaftem Mountainbiken?
Für ein bisschen in der Gegend rumgondeln(z. B. am Albtrauf, wie wir beide ) wird so ein Ding locker reichen.

Naja, prinzipiell bin ich ja bei dir.
Allerdings muss nicht jeder in den Bike Park und springen.
Für alles andere geht das Ding schon klar, Bremsen vllt. upgraden wenn es einem nicht taugt.
Nochmal:
Ich finde das Bike okay und für den Preis normal ausgestattet. Allerdings würde ich es, auch ohne in den Bikepark zu gehen, nicht so fahren wollen.

Was mich gestört hat, ist der Ausspruch "krasser Preis".
Der kam nämlich nur, weil es halt ein Rad mit Avinox für kleines Geld ist und impliziert irgendwie, dass Rahmen, Geo, Hersteller und Ausstattung völlig egal sind, Hauptsache, es ist der Avinox verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück