Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Anzeige

Re: Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?
Kann man so sehen, klar.
Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn ein anderer das einfach beilegt und die Lorbeeren dafür abstaubt. Und dann sagen "ABER wir hatten das zuerst, wollte keiner..." ist halt cringe.
ja sicher, aber da spielen die Emotionen mehr mit wie die Realität. Sinnvoller wäre es sich auf einen einzigen Ladestecker zu einigen, damit man das Ladegerät eben nicht mehr mitnehmen muss. Nur tönt das wohl nicht so gut wie, "hey, ich kann schneller laden wie Du". Klar, jeder hat da seine eigenen Anforderungen, mich stört das nicht wenn die Ladezeit länger ist, wenn ich die 1125 leer gefahren habe bin ich eh reif für ein paar Bier. Mir wäre es lieber ich hätte ein intelligentes System, wo ich noch einstellen könnte auf wieviele % ich laden möchte (mein BoschGen 4 kann das leider nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ladegrenze ist noch so ein Punkt den andere Hersteller aufgegriffen haben. Specialized hats ja auch, bei Dji weiß ich es nicht genau. Ist aber definitiv ein weiterer wichtiger Punkt.

Ist das Gravel Grobe das Gleiche E MTB Grobe?
eGraveln unterscheidet sich gewaltig vom harten MTB Einsatz, da bis auf Konfort über breitere 2.2 Reifen mit 1.6B mit nem 11,3kg nicht so viel geht, aber mehr als mit dem bocharten 7kg Renner auf 38mm Reifen, aber definitiv schneller als mit dem 23kg eMtb. Auf der Glacier Bike Tour, oder teilweise auf der Sella Ronda ist das e Gravel für mich im richtigen Einsatzbereich, zumal hier weniger rauhes Gelände, auch viel Schotter, vor allen schlechte Straßen. Überall da wo es dann knackig steil runtergeht, Wurzelteppiche loses Geröll zu überwinden sind, wie am Monte Baldo / Bodone, oder hier in Villingen, es ohne Federung nicht wirklich Spass macht, auch wenn wir vor 40 Jahren an den ersten MTBs gar nichts hatten, bis auf 26ger 2.0 Reifen nut Cantis, uns trotzdem todesmutig runtergestürzt hatten, noch öfter auf die F... geflogen sind ) halt der Brummer.

Kurze Frage in die Runde, da ich evtl. zu doof bin zum Suchen:
Gibt es beim Bosch CX Gen. 5 und beim Avinox eine Funktion wie den Overrun beim Shimano EP801?
Wenn ja, wie heißt der Modus?

Kurze Frage in die Runde, da ich evtl. zu doof bin zum Suchen:
Gibt es beim Bosch CX Gen. 5 und beim Avinox eine Funktion wie den Overrun beim Shimano EP801?
Wenn ja, wie heißt der Modus?
Bosch CX:
Das ist der Nachlauf oder Extended Boost.
Kann bei eMTB+ etc. über die Einstellung Dynamik mit verändert werden. Je "mehr" Dynamik, desto länger der Nachlauf (Nachschieben durch den Motor nach Ende des Tretens).
Eine Einzel-Einstellung ist nicht möglich (also nur Nachlauf).

Bosch CX:
Das ist der Nachlauf oder Extended Boost.
Kann bei eMTB+ etc. über die Einstellung Dynamik mit verändert werden. Je "mehr" Dynamik, desto länger der Nachlauf (Nachschieben durch den Motor nach Ende des Tretens).
Eine Einzel-Einstellung ist nicht möglich (also nur Nachlauf).
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gibt es das beim Avinox auch?

Das sind Probleme die DJI/Avinox eher nicht bekommen wird.
Ich habe das hier ja schon mal gesagt, sobald die Automobilindustrie in Deutschland den Bach runtergeht ist Bosch weg.
Und ja, das kann noch dauern, es kann aber auch ganz schnell gehen, wenn man sich mal die Zahlen von allen deutschen Autobauern in den letzten Zeiten anschaut sieht es bei keinem von denen gut aus.
Massive Gewinneinbrüche, Stellenabbau und drohende Werksschließungen.

Zurück