Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Kurzer Zwischenbericht über die Haltbarkeit vom Bosch Gen4 beim Deft 8:
- Kollege hat aktuell einen Motorschaden bei 500km Laufleistung, er fährt meist Eco oder Standard. Motor wurde von Werkstätte ausgebaut und retour gesendet, er sollte auf Garantie einen neuen bekommen. Ich berichte wieder falls es eine Rückmeldung gibt über die Schadensursache
- Mein Deft 8 ist genau gleich alt, hat 1800km, praktisch immer Turbo, bisher beim Antrieb keine Probleme
Meins hat über 12.000km ohne Probleme.

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
I still mis power in the mt5 brakes. I changed the 2 finger levers for 1 finger levers a few months ago. Better ergonimics but not powerfull enough.

some of you running shigura? of oak levers?

I initially installed single-finger levers as well at the mt5. I wasn't satisfied with the ergonomics or braking power, so I switched to Shimano XT levers, essentially converting to Shigura. The ergonomics were much improved, but the braking performance was still nowhere near what I was used to from the Shimano XT four-piston brakes. The constant brake rub and frequent caliper adjustments weren't fixed either. In the end, I switched back to Shimano. I'd do it again today, or maybe upgrade to Maven or Hayes.

I initially installed single-finger levers as well at the mt5. I wasn't satisfied with the ergonomics or braking power, so I switched to Shimano XT levers, essentially converting to Shigura. The ergonomics were much improved, but the braking performance was still nowhere near what I was used to from the Shimano XT four-piston brakes. The constant brake rub and frequent caliper adjustments weren't fixed either. In the end, I switched back to Shimano. I'd do it again today, or maybe upgrade to Maven or Hayes.
Thats sounds very familiar. Here no rubbeing calipers or so, also no need for adjusting the calipers. Just got lucky i gues.

Never considered oak levers? I know they are very pricy.

The problems with the brake calipers are inevitable. Absolutely certain.It seems to be an extra service from Magura 🫣.
I tried the Oak levers on a SRAM Code RSC. Aside from being expensive, they weren't any better than the originals.

I am very satisfied with the Shigura and 220mm MDP-R discs, cheap and much better. I am not familiar with the often described problems with Magura brake calipers. IMG_3098[1].JPGIMG_3099[1].JPG

Update zum Bosch-Motor vom Deft8:
- Problem war das der Motor nicht mehr mit der vollen Stärke unterstützt hat, Diagnosegerät hat angeblich Fehlermeldung Drehmomentsensor angezeigt. Dies wäre zum Fehlerbild auch schlüssig
- Motor wurde beim örtlichen Radon Servicepartner ausgebaut und an Bosch eingesendet
- nachdem er retour gekommen ist wurde er wieder eingebaut, keine Verbesserung des Problems festgestellt, wieder ausgebaut und erneut an Bosch gesendet
- Dann ist von Bosch die Rückmeldung gekommen "Wir haben Deinen Fall geprüft und festgestellt, dass am Motor-Gehäuse ein ersichtlichen Schaden erkennbar ist. Dieser zeigt, dass die Komponente einem stärkeren Aufprall ausgesetzt war, der sich nicht mit üblichen Gebrauchsspuren vereinbaren lässt". Garantieleistungen wurden abgelehnt.
- beim mittgesendeten Foto sieht man am überstehenden Bund Bereich linkes Tretlager eine blanke Stelle und minimalen Materialabtrag, an der gleichen Stelle der Tretkurbel gibt es Kratzspuren -> hier hat sich wohl ein kleiner Kieselstein etc. beim Treten mal verewigt. Ein Aufprall wie von Bosch beschrieben ist gar nicht möglich da diese Stelle von der Tretkurbel vollständig abgedeckt wird. Wenn diese äußere minimale Gehäusebeschädigung (falls man das überhaupt als Beschädigung ansehen kann) die wirkliche Schadensursache sein sollte dann ist der Boschmotor wohl nicht sonderlich robust konstruiert. Rein technisch kann ich mir wenn ich den exakten Aufbau laut Schnittzeichnungen und Fotos anschaue keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Gehäusekratzer und dem elektrischen Problem erklären, schon gar nicht da der Antrieb mechanisch absolut unauffällig war. Eventuell höhere Axialbelastungen an die Tretlagerwelle durch den "klemmenden Stein" werden direkt in das linke Lager übertragen, Radialbelastungen bzw. Torsionsbelastungen kann es keine gegeben haben da auch bei abruptem stehen bleiben der Tretkurbel durch den Freilauf keinerlei Kräfte auf den Antrieb oder Drehmomentsensor kommen.
- Kosten Motorreparatur 550,--€, was genau defekt sein soll und was die Schadensursache ist wird nicht preisgegeben

Fazit: Da hat mein ein sehr schales Gefühl, mit dieser fadenscheinigen Argumentation verliere ich jegliches Vertrauen in die Seriosität dieser Boschabteilung.

Anhänge

• AYJO9688[1].JPG
    AYJO9688[1].JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 64
  • EBOA4321[1].JPG
    EBOA4321[1].JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 60
da ich mein Deft ja verkauft habe, hab ich jetzt noch meinen Zweitakku, einen 625Wh mit Extender/ Verlängerung über...
bei Interesse, schreibt mir ne PN.

Anhänge

• 20260402_173111.jpg
    20260402_173111.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20260402_173127.jpg
    20260402_173127.jpg
    214 KB · Aufrufe: 33
Glaube ich nicht, die dort billig angebotenen sind alle nicht smart-system tauglich und zum Teil auch nicht programmiert. Weiters wird der Radon-Servicepartner auch etwas für 2x Aus und Einbauen bei den 550,--€ eingerechnet haben
Hast du denn keine E- Bike Versicherung ?
Ich hab hier noch einen Gen 4 Motor mit defekter Schiebehilfe liegen...den hat mir meine Versicherung anstandslos ersetzt...und den alten Motor konnte ich trotzdem behalten.. der läuft sonst noch einwandfrei...Nur halt ohne Schiebehilfe...😉

Habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Obwohl über Garantie und ca. 14 Tage über die Gewährleistung drüber gewesen hab ich von Bosch nen neuen Motor bekommen. Lediglich Aus-, Einbau und Versandkosten musste ich tragen. Waren 85€.

Nun ja, der Aufwand war jetzt nicht besonders groß. Ich stand ja daneben. War ein Telefonat von 2 Minuten und ne E-Mail mit dem Nachweis, dass ich Erstkunde bin.

habe mit magura mt7 ca 300km, bis jetzt kein problem, aber Heute hat angefangen mit weniger bremskraft und komische Geräusche (nicht schleifend)
Bremsbeläge sind noch Originale und Bremsscheiben sind Magura MDR-C, 203/203mm, 6-bolt.
bin selbst 99kg Fahrer. welche upgrade wurde mir passen ?

also, habe MDR-P Scheiben montiert mit Galfer lila Beläge. Leider es schleift dauerhaft.
die Kolben kommen nicht gleichmäßig raus. Und wenn eine ist mehr rausgekommen, dann schleift gegen Scheibe und geht von selbst auch nicht zurück. Habe alles 10x sauber gemacht, zentriert, aber wird kein Gramm beser. Fahrrad ist ca. 300km nur gelaufen.
evtl. zu viel bremsflüssigkeit ? entlüften versuchen ? was noch ? bin schon langsam deprimiert
😃

Du musst die Kolben mobilisieren, reinigen und schmieren.
Im Prinzip so wie in den Video, auch wenn's da ne Zweikolben Bremse ist.
Mit ner Vierkolben geht's aber genauso.
Ich würde den hängende Kolben ein paar Mal herauspumpen und wieder zurück drücken, um ihn gangbar zu machen.
Viel Erfolg 😉

Bei meinem Radon Deft 10.0 800 (150 km Laufleistung) höre ich ein einzelnes Klick/Knackgeräusch, wenn ich auf ein Pedal stehe und stark Druck ausübe. Das Geräusch tritt nicht bei jedem starken Druck auf, sondern z. B. nur bei jedem zweiten oder dritten Mal.

Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Kurbel bzw. des Motors. Das Gleiche passiert auch auf der anderen Seite mit dem anderen Pedal.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Zurück