Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Also so war es auch ein gutes Bike.
Andere Hersteller kosten deutlich mehr und bieten auch nicht mehr.
Geo mäßig komme ich nun mit dem Vala aber besser zurecht.
Von der Qualität gab es aber nie Beanstandungen.
Man muß natürlich ICR mögen und selber Wartung und alles machen.
Oder hat die aktuelle Version kein ICR mehr ?

Hat bei mir auch alles klaglos mitgemacht.
Nun ist es aber trotzdem Zeit zu gehen. Man sollte sich ne Liste machen, was man von dem Bike erwartet und danach dann bewerten.
Bei mir standen nun einige andere Sachen auf der Liste, darum geht das Deft und das Vala und Bullit bleiben. 7402705-large (1).jpg

7402706-large.jpg

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv. Hab ein Deft und ein Render(für die Frau).
Sind grundsolide Bikes die sehr gut laufen. Bissl schrauben sollte man können, aber das ist bei jedem Bike so.
Komme von Rotwild, Specialized und Santa Cruz Bikes, sind auch keinen Deut besser meiner Meinung nach.

Deft = Bergab Baller Gerät.
Render= entspanntere Geometrie auf Touren in den Bergen.

Hab das Deft nach zwei Jahren und 3600 km wieder verkauft.
Nach Anlieferung: Züge und Leitungen nicht richtig abgelängt, Bremsleitungen an den Hebeln und Sätteln nicht richtig angezogen, Schaltung nicht richtiger eingestellt.
150km Lager Freilauf/ Hinterrad defekt (Fehler des Zulieferers - falsche Achse montiert)
200Km Kettenblatt und Kurbel hat sich gelöst,
420km fast alle Lager des Hinterbaus festgerostet (Radon: Normaler Verschleiß - keine Garantie!) nach Umrüstung auf Enduro Bearings normaler Verschleiß.
840km Schaltwerk defekt(ohne Fremdeinwirkung)
1100km Schaltzug und Zug der Sattelstütze verschlissen (nach hochwertigerem Ersatz keine Probleme mehr)
1200km Steuersatz defekt
2600km Steuersatz erneut defekt
3000km Schaltwerk erneut defekt.

Grundsätzlich:
Immer Ärger mit ICR. Durch Zentrierring aus Kunststoff ständiges nachstellen des Spiels nötig, nach Umrüstung auf Aluminium ständiges Knacken und Verschleiß an Gabelschaft und Leitungen. Auch die Qualität der der Lager haben mich nicht überzeugt.
Lackqualität sehr schlecht, sehr weich, viele Abplatzer und Kratzer in kurzer Zeit (mein Bullit hat bei gleichem Einsatzgebiet bei 1500km gerade mal eine kleinen Miniabplatzer)
Farbauftrag unregelmäßig, teilweise fehlend.

Fahrverhalten: Super. Ließ sich sehr gut fahren, besonders wenn's zur Sache ging. Hat sehr viel Spaß gemacht.😍

Fazit: Das Deft war nicht mein erstes Radon, aber vermutlich mein letztes.

ich hab mein Deft jetzt auch nach 2 Jahren und 3000km wieder verkauft...
Würde ich es mir wieder kaufen..
Nein !
Steuersatz am knacken...kaum Fett dran,also nachgefettet, Lager an der Wippe komplett trocken...knacken und knarzen, ebenso die Lager am Horstlink...neue bessere Lager verbaut...
Die hintere Magura Bremse war am Fitting undicht..Scheibe verölt...
Shimano Saint Bremse montiert.
Der Lenkanschlag nervt auch...( nachgefräst auf ca. 135 ° Grad...)genauso wie der ICR Steuersatz...kein Mullet möglich, da kein FlipChip...

Nach meinem Umbau mit 180er Gabel und Coil Dämpfer, fuhr es dann aber ganz gut...Ballerbike fürs grobe..

mein neues Trek Rail+ kann aber irgendwie alles besser und ist mit Mullet auch wendiger auf meinen engen Hometrails...

Wer ein Radon kauft, sollte auf jeden Fall selbst schrauben können !

Mein Senf!!!
Schrauben sollte man bei jedem EBike können ! Der Verschleiß ist ungleich höher .
P. S. ich bin zufrieden mit meinem Deft . Klar hat es anfangs mal hier und da geknarzt . Alle beweglichen „Verbindungen“ mal auseinandergenommen und etwas Fett dazwischen gegeben und Ruhe war auf Ewigkeit. Habe mittlerweile 4000km abgespult und es sind immer noch die ersten Lager drin welche einwandfrei laufen . Auch kein Rost , oder so . Magura Bremsen und der Sun Ringle Laufradsatz waren unterirdisch, aber diese wurden ersetzt . Und auch so einiges was man unter Spielerei und Nagel im Kopf abschreiben kann . Aber ich sage es mal so, das Kernprodukt , Rahmen , Motor usw sind absolut ok.
Fahre mit dem Bike alles . Hauptsächlich Trials mit Anspruch und Park. Selbst ausgedehnte Touren sind entspannt möglich und werden zur Abwechslung gerne gefahren. Ob ich es erneut kaufen würde ? Ja!

Sun Ringle kiekot ei toimi,tavallisessa polkuajossa heittoa 1-2 mm takana,.Tilasin DT swiss H 1900 kestää kestää. Lisäksi muista kiristää poljin kammet, oikea ketjupyörä, kaikki ruuvit,pultit.Vaihteen valitsin tangossa,vailla voitelua.Hyvä tuote ,pilattu pienillä asioilla,ala arvoiset kiekot, kasaaminen.Vaatii itse hulto taitoa,muuten tulee ongelmia.

Zuletzt bearbeitet:
Radon DEFT 8.0 800 2025 – die ersten 1000 km sind geschafft. Seit dem Kauf habe ich nichts daran gemacht, sondern bin sofort losgefahren. Im Moment scheint alles in Ordnung zu sein, aber nachdem ich gelesen habe, was die Leute hier schreiben, habe ich große Lust bekommen, das Fahrrad in die Werkstatt zu bringen, damit ein Fachmann die gesamte Federung überholt und schmiert...

Hallo Forum,
Ich stehe vor meinem Kauf vom Radon (möchte mir ein 10.0 800 holen)
In eurem Forum liest man alle möglichen Probleme und Fehler die man sich nur vorstellen kann. Könnt ihr mir maby mal ein Fazit zu euren Erfahrungen geben und ob ihr mir den Kauf empfehlen würdet?
Ich bin gelegentlich (ca 3-4mal im Monat) auf dem Hometrail unterwegs und möchte in Zukunft auch ab und zu mal in den Bikepark fahren. Auch mal ne entspannte Sonntags-Tour zur Eisdiele ist dabei.
Ich werde das 10.0 vermutlich nie richtig an seine Grenzen bringen, habe aber den Luxus, mir das bike leisten zu können.

Würdet ihr das bike als grundsolide betiteln? (wenn man nach Lieferung eine ordentliche Erst Kontrolle am Bike macht)
habe dezember 2025 Antwort von Bike Discount bekommen.
"Hi,
die neue MY2026 DEFT 800 wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 verfügbar sein."

also abwarten.

bist Du sicher, dass knarzender Geräusch von Kurbel kommt ? dachte ich auch, am ende war Dämpfer schraube.Die eine was von unten nach oben geht.
Anhang anzeigen 99110
Zuerst möchte ich mich für den Hinweis in Richtung der Dämpferaufnahme (Fetten/Nachziehen der Hinterbau-Verbindungen) bedanken – das war ein guter Treffer, da das vorherige Knacken aus diesem Bereich tatsächlich verschwunden ist.

Ich fahre einen Radon DEFT 800 mit Bosch Performance Line CX Gen5 und kämpfe seit dem Neurad mit mehreren Geräuschen. Bisher wurden bereits behoben:
  • Knacken der Fox 38 Gabel
  • Knacken im Bereich des hinteren Fox Float X2 Dämpfers
  • Knacken im Bereich des Steuerlagers (Headset)
Jetzt ist ein neues Knacken im Bereich Kurbel / Motor aufgetreten.
Symptome:
  • Das Knacken lässt sich leicht reproduzieren, wenn man auf der linken oder rechten Kurbel steht – auch direkt auf der Kurbel (ohne Pedal)
  • Geräusch ist auf beiden Seiten identisch
  • Es tritt leicht unter einseitiger Belastung auf, ohne große Kraft
  • Die Pedale/Kurbeln müssen in horizontaler Position sein – in vertikaler Position tritt das Geräusch nicht auf
  • Wenn man auf beiden Pedalen steht und springt, ist es kaum bis gar nicht reproduzierbar
Im Service wurden bereits durchgeführt:
  • Schmierung der Hinterbau-Gelenke
  • Reinigung und Fetten des Steuersatzes
  • Prüfung des Motors auf Spiel
  • Ausbau und erneuter Einbau beider Kurbeln
  • Ausbau und Wiedereinbau des Motors
Die Kurbeln wurden gefettet und mit Drehmomentschlüssel angezogen. Das Bike hat erst ca. 180 km.

Viele Leute schreiben, dass sie zufrieden sind und solche Probleme nicht haben. Die Frage ist, ob sie das Fahrrad so nutzen, wie es entwickelt wurde (DH, Enduro, Bikepark), oder eher für Fahrten zum Supermarkt zum Brötchenholen.

Hat jemand ein ähnliches Problem beim DEFT 800

Zuerst möchte ich mich für den Hinweis in Richtung der Dämpferaufnahme (Fetten/Nachziehen der Hinterbau-Verbindungen) bedanken – das war ein guter Treffer, da das vorherige Knacken aus diesem Bereich tatsächlich verschwunden ist.

Ich fahre einen Radon DEFT 800 mit Bosch Performance Line CX Gen5 und kämpfe seit dem Neurad mit mehreren Geräuschen. Bisher wurden bereits behoben:
  • Knacken der Fox 38 Gabel
  • Knacken im Bereich des hinteren Fox Float X2 Dämpfers
  • Knacken im Bereich des Steuerlagers (Headset)
Jetzt ist ein neues Knacken im Bereich Kurbel / Motor aufgetreten.
Symptome:
  • Das Knacken lässt sich leicht reproduzieren, wenn man auf der linken oder rechten Kurbel steht – auch direkt auf der Kurbel (ohne Pedal)
  • Geräusch ist auf beiden Seiten identisch
  • Es tritt leicht unter einseitiger Belastung auf, ohne große Kraft
  • Die Pedale/Kurbeln müssen in horizontaler Position sein – in vertikaler Position tritt das Geräusch nicht auf
  • Wenn man auf beiden Pedalen steht und springt, ist es kaum bis gar nicht reproduzierbar
Im Service wurden bereits durchgeführt:
  • Schmierung der Hinterbau-Gelenke
  • Reinigung und Fetten des Steuersatzes
  • Prüfung des Motors auf Spiel
  • Ausbau und erneuter Einbau beider Kurbeln
  • Ausbau und Wiedereinbau des Motors
Die Kurbeln wurden gefettet und mit Drehmomentschlüssel angezogen. Das Bike hat erst ca. 180 km.

Viele Leute schreiben, dass sie zufrieden sind und solche Probleme nicht haben. Die Frage ist, ob sie das Fahrrad so nutzen, wie es entwickelt wurde (DH, Enduro, Bikepark), oder eher für Fahrten zum Supermarkt zum Brötchenholen.

Hat jemand ein ähnliches Problem beim DEFT 800
So wie du es beschreibst , ( Belastung der Kurbeln in waagerechter Stellung ), hatte ich auch mal Geräusche und dachte es kommt aus dem Motorbereich . Es hat sich herausgestellt, dass der Freilauf hinüber war . Aber der hatte auch ca. 3000km abgespult und war fertig.

Moin zusammen! Ich habe ein Deft 800 von 2025, Bosch Gen 5 Motor (BDU3840). Ich warte seit gestern
Abend darauf, das mir das 120nm Update eingeblendet wird. Laut Bosch kann es bis zu 24Std. nach Installation der aktuellsten Flow App (Version 1.35...) dauern, bis das Update angeboten wird. Die Spannung steigt also...hat jemand von euch schon bei diesem Modell das 120min Update durchführen können? Sollte es nicht angeboten werden, frage ich mal bei Radon in Bonn nach.

Moin zusammen! Ich habe ein Deft 800 von 2025, Bosch Gen 5 Motor (BDU3840). Ich warte seit gestern
Abend darauf, das mir das 120nm Update eingeblendet wird. Laut Bosch kann es bis zu 24Std. nach Installation der aktuellsten Flow App (Version 1.35...) dauern, bis das Update angeboten wird. Die Spannung steigt also...hat jemand von euch schon bei diesem Modell das 120min Update durchführen können? Sollte es nicht angeboten werden, frage ich mal bei Radon in Bonn nach.
Gestern Mittag wurde mir das Update angeboten! Phantastische Verbesserung bergauf, ein Traum. Danke Bosch
:)

Ich kann die Euphorie nicht ganz teilen. Ich bin jetzt zweimal gefahren: ca. 100 km und 3100 hm. Ja, im ersten Moment fühlt es sich schon gut an. Aber direkt im zweiten, steilen und technischen Anstieg hat es mir beim Schalten direkt die Kette (SRAM GX Flattop) verdreht. Wahrscheinlich war ich beim Schalten etwas zu optimistisch. Trotzdem muss man sich fragen, ob der gesamte Antrieb auf Dauer dafür ausgelegt ist.

Und das Ganze ist natürlich auch energiehungrig. Auf meiner 1700‑hm‑Runde musste ich den letzten Trail auslassen. Am Ende habe ich rund 150 hm weniger geschafft. Mein Fazit daraus: Man muss das Mehr an Drehmoment sehr bewusst einsetzen. Im Turbo‑Modus lasse ich die 120Nm erstmal, den fahre ich ohnehin nur selten. Im eMTB+ Modus, den ich meistens nutze, bin ich für mehr Kontrolle sogar auf 90 Nm zurückgegangen. Das fühlt sich im technischen einfach besser an.

I want to buy the One Up V3 dropper with 210mm drop. Will the insertion (30cm) fit the 2022 XL frame? If i compare it with my dropper now the post will have 24,5cm above the seat clamp and 30cm below the seat clamp. The stack height of the dropperpost is 24cm, total length 54,5cm.

Hallo,

Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der beiden großen Motorbefestigungsschrauben beim Bosch Performance Line CX Gen5 (Modelljahr 2025) im Radon Deft 2025?

Ich meine die beiden großen Hauptschrauben, die durch den Rahmen gehen und den Motor am Rahmen befestigen. Ich suche den offiziellen Nm-Wert aus der Bosch- oder Radon-Dokumentation.

Falls jemand die Serviceunterlagen hat oder das bereits überprüft hat, würde ich mich über eine Information freuen.

Vielen Dank!

Zurück