Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Anzeige

Re: Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?
Also wenn die Leute nicht bereit sind dafür zu bezahlen, dann gibt es auch keinen Markt für das Produkt. Geschenkt bekommen zählt nicht dazu. Der Schnelllader dürfte für viele auch nicht so wichtig sein, dir ja auch nicht, und die Fahrradhersteller sparen Geld, wenn sie das günstigere Produkt beilegen.
Ich glaube da liegst Du falsch. Es ist ein USP - ein Unique Selling Point. Und ganz egal ob man es braucht oder nicht - man KÖNNTE damit sein Bike auf der Hütte laden, während man seinen Kaiserschmarrn futtert. Und dann KÖNNTE man damit im Bikepark ja immer selber hochkurbeln, was mit dem DJI ja ratz fatz geht.

Welcher Motor besser ist liegt vor allem am Ansprechverhalten. Da gab es schon immer Leute die bevorzugen Shimano, Bosch oder Yamaha. TQ und Fazua haben auch ihre Anhänger.

Rein subjektiv, lassen sich mit dem DJI aber deutlich schlankere Bikes bauen, selbst der SX Motor von Bosch ist ein Klotz - schmäler, aber die gleiche Bauform. Da sehen Bikes mit DJI einfach besser aus - und man bekommt eben die neueste Akku und Ladetechnologie einfach mit dazu. DJI ist hier eh immer "on the edge", sonst würden sie bei ihren Drohnen und im Robotik Bereich schnell den Anschluß verlieren.

Bosch hat "good old German Technologie" - ob die Bosch Motoren langlebiger sind, kann man noch nicht sagen denke ich. Und "old" bekommt halt langsam ein Geschmäckle.

Richtig spannend wird die nächste Generation von DJI. Und auch hier ist DJI ein FastMover und man kann davon ausgehen, dass an Gen3 bereits gearbeitet wird, während Gen2 zum Launch vorbereitet wird. Auf lange Sicht kann das Bosch nicht gewinnen.

Die Frage ist doch ob die Motoren in Zukunft noch große technologische Potenziale bieten oder ob es am Ende nur noch um den Preis geht den die Radhersteller bereit sind für die Komponenten zu bezahlen....Dann wird auch bosch seine Arbeitsplätze nach Fernost verlagern um den Preiskampf mitzugehen.
Bei den Batterien wird sich schon noch einiges tun...und was sich am Markt durchsetzen wird entscheided letztlich auch das kaufverhalten der Nutzer.

Ein Vergleich ohne Unterstützung (= mit leerem Akku oder über 25 km/h) - das ist schon interessant.

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht unwichtig. Wenn man über 25 Km/h tritt und zum Gewicht und Rollwiderstand auch noch ein widerstand vom Motor kommt, wird es noch unangenehmer.

Mir ist bspw. der Tretwiderstand in Off sehr wichtig. Das war auch der Showstopper bei der Wahl meines letzten eMTBs und die Wahl fiel insofern zu Gunsten eines Bikes mit Boschmotor aus.

Den Vergleich gibt es ja eh schon auf ebike-mtb.com in dem Artikel
Mythos Reichweite darin enthalten das Kapitel: Leerlaufleistung: Was passiert, wenn der Motor aus ist?

Jetzt kann man basierend auf Fakten weiter diskutieren, sofern die Fanboys den Leseaufwand nicht scheuen ...

Richtig spannend wird die nächste Generation von DJI. Und auch hier ist DJI ein FastMover und man kann davon ausgehen, dass an Gen3 bereits gearbeitet wird, während Gen2 zum Launch vorbereitet wird. Auf lange Sicht kann das Bosch nicht gewinnen.
Ob diese Produktstrategie bei einem Fahrrad aufgeht?
Jedes Jahr für zig Tausend Euro ein neues Rad kaufen, nur weil der Motor moderner ist?

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das, außer bei einigen Nerds, funktioniert.
Das ist nochmal eine andere Hausnummer, als bei einem Handy.

Und selbst, wenn aufgrund gleicher Montagepunkte die Bikehersteller einfach die nächste Generation einbauen können, steigert das nicht die Verkaufszahlen.

Es gab in D ja immer schon solche Konkurrenzpaare bei Produkten
BMW:Mercedes
Ariel : Persil
Puma:Adidas
Usw
Vielleicht wird mit Bosch : DJI einfach ein neues dazukommen.
Anders gesagt, ob man beim Schlitzohr kauft oder beim Schlitzauge... bleibt letztlich Geschmackssache.

Jedes Jahr für zig Tausend Euro ein neues Rad kaufen, nur weil der Motor moderner ist?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich Avinox bei der Motorleistung ein bisschen ein Eigentor geschossen hat.

Normalerweise bin ich immer vorne dabei, wenn es etwas Aktuelleres und spürbar Stärkeres gibt.
Aber bei meinem Amflow bleibe ich total entspannt.

Ich fahre die meiste Zeit sowieso nur im Auto- oder Trail-Modus und bin leistungsmäßig komplett zufrieden.

Es ist tatsächlich das erste Bike, bei dem ich überhaupt nicht auf die Idee komme,
auf Turbo oder gar Boost zu schalten.

Am Ende hat das aktuelle Bike einfach so viel Power,
dass mir persönlich mehr Leistung überhaupt keinen Mehrwert bringt.

Ein Upgrade würde mich aktuell nur reizen, wenn das Gesamtpaket deutlich besser wäre
– ein ähnliches Setup mit noch mehr Leistung eher nicht.

Auf normalem Terrain finde ich übrigens meinen Bosch Gen5 im Automodus auf +5 sogar angenehmer zu fahren. Leistungsmäßig fehlt mir da nichts, das fährt sich einfach richtig gut.

Auf richtig steilen Trails, wo es wirklich zur Sache geht, ist der Avinox dem Bosch allerdings klar überlegen.

Für die meisten Fahrer, die nicht ständig 2.000 Höhenmeter auf extremen Trails fahren, ist das aber eher irrelevant.

Trotzdem ist es ein ziemlich gutes Gefühl, beim Amflow immer zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte
– auch wenn man entspannt im Eco-Modus unterwegs ist 😄

7 Leute, ein Thema, immer und überall, Tag ein, Tag aus.
#wannfahrtihrmal
Du hast diese Frage an Dich selbst gestellt, oder?

2656.jpg
2658.jpg

Zurück