Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Anzeige

Re: Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?
Auch andere Mütter haben hübsche Töchter 😉 Mein nächster Motor wird aus der Schweiz kommen. Vielleicht sogar in diesem Bike.
Anhang anzeigen 98026

Konnte den Maxon Air S auf der CW fahren und war direkt begeistert 😍
Bleibt die immer noch offene Frage, wann/ob die ganzen, bereits auf der Eurobike 2025 angekündigten Bikes mit dem Maxon Air S denn tatsächlich in Produktion gehen und gekauft werden können.

Für Herbst 2025 waren sie angekündigt.
Auf den Internetseiten der Hersteller mit dem Maxon-Motor steht das teilweise auch immer noch.
Aber nix bestellbar, nix irgendwie zu kaufen.

Gefühlt scheint es bei Maxon massive Probleme zu geben und der Motor kommt nicht in die Auslieferung.
Oder die vorgestellten Bikes werden alle ganz schnell auf Avinox umgemodelt und kommen bei der nächsten Eurobike dann "neu".

Schön wäre es, wenn @riCo Rico da mal investigativ bei Maxon nachhaken könnte....

Für mich wäre dieser Motor sicherlich eine Option beim nächsten Bike.

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter 😉 Mein nächster Motor wird aus der Schweiz kommen. Vielleicht sogar in diesem Bike.
Anhang anzeigen 98026

Konnte den Maxon Air S auf der CW fahren und war direkt begeistert 😍
Ja, Maxon und Pinion MGU finde ich auch sehr interessant und geht halt mal in eine andere Richtung. Mal schauen, was die nächsten Jahre so bringen. Neues Bike gibt es eh frühesten 2028 für mich und dann muss es mich schon sehr überzeugen.
Aktuell bin ich mit dem Levo extrem zufrieden und finde das Gesamtpaket für mich persönlich am überzeugendsten!

Bleibt die immer noch offene Frage, wann/ob die ganzen, bereits auf der Eurobike 2025 angekündigten Bikes mit dem Maxon Air S denn tatsächlich in Produktion gehen und gekauft werden können.

Auf den Internetseiten der Hersteller mit dem Maxon-Motor steht das teilweise auch immer noch.

Gefühlt scheint es bei Maxon massive Probleme zu geben und der Motor kommt nicht in die Auslieferung.
Oder die vorgestellten Bikes werden alle ganz schnell auf Avinox umgemodelt und kommen bei der nächsten Eurobike dann "neu".

Schön wäre es, wenn @riCo Rico da mal investigativ bei Maxon nachhaken könnte....

Abwarten, es wird sich zeigen. Ich bin aktuell noch gut versorgt und plane eine Neuanschaffung erst für 27.
Konnte ein sehr informatives und sehr ausführliches Gespräch am Maxon Stand führen und bin optimistisch was die Lieferfähigkeit der Motoren in naher Zukunft betrifft.

Na wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht. Denn nicht alle Hersteller die einen Avinox verbauen, können auch mit 12A laden. Bei den meisten sind es max 4A

Heißt im Umkehrschluss das Rad also Geo und Kinematik sind dir egal, Hauptsache es kann 12A laden

Welches Avinox Rad kann denn die 12A Schnellladefunktion nicht nutzen?
Ich hab mitbekommen, dass leider einige Hersteller ein günstigeres Ladegerät anstelle des Schnellladegeräts beim Fahrradkauf mitgeben (Forbidden und ich glaube Crussis gehören dazu), aber die Räder selbst können genauso die Schnellladefunktion nutzen, wenn man sich das DJI 12A Ladegerät kauft.

Warum sollte es diese Möglichkeit auch nicht bei allen Avinox Rädern geben, wenn hier überall die gleichen Motoren und Akkus eingesetzt werden?

Probleme hat Maxon bei dem Produkt weniger. Der Bereich E Bike hat bei denen nur nicht die höchste Priorität. Das Kerngeschäft liegt da ganz woanders.
Zudem haben die Eidgenossen da einen äußerst hohen Qualitätsanspruch und gehen das Thema E Bike recht entspannt an. Schweizer halt 😉

Heißt im Umkehrschluss das Rad also Geo und Kinematik sind dir egal, Hauptsache es kann 12A laden
Was du für Schlüsse ziehen kannst über jemanden den du nicht kennst, Respekt.

Willst du mir jetzt erzählen das die Auswahl so klein ist? Vor allem bis ich mir ein neues Rad zulege wird das schon wieder anders aussehen. Ich bin mir ganz sicher das wir bald mehr und mehr Bikes mit Avinox sehen werden. Die Zahl ist in den letzten Monaten schon deutlich mehr geworden.

Und ohne das selbst zu prüfen scheint deine Aussage zur Limitierung zumindest angezweifelt werden zu können, wenn Einige andere vor mir geschrieben haben das dies am beigelegten Ladegerät liegt.

Avinox M2 mehr Leistung, 300g mehr Gewicht
wenn die gerüchte stimmen gilt das nur für die Günstige variante, es dürften aber mindestens 2 neue motoren kommen und damit ist dein kompletter kommentar, wie so häufig, polemischer blödsinn.

Das einzige avinox rad bisher das nicht 12A laden kann ist doch das Rotwild und das fällt bei vielen wohl schon aus optischen gründen durchs raster.

Da müsste @Banana Joe schon sehr sehr spezielle vorlieben haben das er unter den übrigen avinox rädern nichts passendes findet.

wenn die gerüchte stimmen gilt das nur für die Günstige variante, es dürften aber mindestens 2 neue motoren kommen und damit ist dein kompletter kommentar, wie so häufig, polemischer blödsinn.
Ein SL mit 90Nm kommt noch, hat mit Light aber genau so viel gemeinsam wie eine Kuh mit Ski fahren

Die Käufer von Avinox M2 werden sich noch ordentlich die Finger verbrennen, das ist das einzige was Gewiss sein wird.
Spätestens 2027

Durchs Raster fallen nur die Bewohner des emtb news Forum beim Rotwild. Der Rest außerhalb dieser kleinen Gemeinde setzt andere Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein SL mit 90Nm kommt noch, hat mit Light aber genau so viel gemeinsam wie eine Kuh mit Ski fahren

Die Käufer von Avinox M2 werden sich noch ordentlich die Finger verbrennen, das ist das einzige was Gewiss sein wird.
Spätestens 2027

Durchs Raster fallen nur die Bewohner des emtb news Forum beim Rotwild. Der Rest außerhalb dieser kleinen Gemeinde setzt andere Prioritäten.
Wieder mal geballter Bullshit

Spätestens 2027

Warum so verbissen?
Ich bin mit keinem Motorsystem verheiratet. Ich hol mir jetzt den Avinox M2, weil ich denke, dass ich mit diesem Antrieb viel Spaß haben werde. Deswegen sind die anderen Motoren jetzt nicht schlecht, aber wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind.
Und wenn tatsächlich 2027 so was bahnbrechendes kommt, von dem ich glaube es haben zu müssen und das irgendwie so viel besser als der Avinox ist - dann hol mir das Wunderding.
Ohne Gefühl mir die Finger verbrannt zu haben, sondern mit Freude über den schnellen Fortschritt.
Ich verstehe diese Emotionen nicht, kann ja eh jeder Fahren, was er für richtig hält und was für Ihn am besten passt. Man muss nicht krampfhaft nach Gründen suchen, irgendwas schlecht zu reden, nur weil man es selber nicht hat oder haben will.

Warum sollte die kommen ? Wer will das prüfen und mit welchem Aufwand?
Weil das schon entschieden ist das sie kommt, Die UCI hat bereits den Riegel vorgeschoben.Das zu prüfen geht eigentlich ganz einfach ... kann jeder Polizist der Mofas einer Kontrolle unterzieht.

Mit dem Unterschied das der Pedelec Nutzer mit 1000W eine Straftat begehrt Fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz.

Wenn das kommt gibt’s einfach ein Zwangssoftwareupdate das die Leistung wieder reduziert und der Käse ist gegessen.
Für Dich!

Die Mehrheit setzt aber eben auf das mehr an Leistung, sonst könnten sie sich ja gleich was anderes als den China Schinken kaufen 😁

Screenshot_2026-04-01-10-07-41-323-edit_com.android.chrome~2.jpg

Zurück