Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Anzeige

Re: Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?
Das Schnellladegerät kommt definitiv dieses Jahr, denke Juli mit 12A….

Ich werde als aktueller Bosch Nutzer Gen4 Race auf den M2 umsteigen……
Software mäßig ist der DJI dem Bosch überlegen
Ich war bisher immer Bosch Fan, aber mit ihrer Engstirnigkeit beim Thema schnellladen haben sie mich verloren. Für manche ist das nun mal ein extrem wichtiges Thema, und ich bin mir ziemlich sicher das ich hier nicht der einzige bin.

Daher wirds im nächsten Bike mit großer Wahrscheinlichkeit ein Avinox.

Ich war bisher immer Bosch Fan, aber mit ihrer Engstirnigkeit beim Thema schnellladen haben sie mich verloren. Für manche ist das nun mal ein extrem wichtiges Thema, und ich bin mir ziemlich sicher das ich hier nicht der einzige bin.

Ja aber es kommt im Sommer ein 12a Ladegerät….. leider zu spät.

Mich haben sie auch verloren, auch Aufgrund dem Thema 🔋 Akku zu klobig der 600 und 800.
Der 750 iiger Akku war bzw ist anfällig.

Ich hoffe das Mahle es mit Ihrem Motor schaft bei den E Bike mitzumischen.
Ja aber es kommt im Sommer ein 12a Ladegerät….. leider zu spät.

Mich haben sie auch verloren, auch Aufgrund dem Thema 🔋 Akku zu klobig der 600 und 800.
Der 750 iiger Akku war bzw ist anfällig.
Was ist dann am 750 Akku das Problem? Ich habe mehrere hunderte in der Kundschaft, kenne aber keine Probleme.

Ich hoffe das Mahle es mit Ihrem Motor schaft bei den E Bike mitzumischen.

Was ist dann am 750 Akku das Problem? Ich habe mehrere hunderte in der Kundschaft, kenne aber keine Probleme.
Ich hab keine Ahnung, meistens interne Fehler….. wurde eingeschickt und ersetzt.
Jetzt der dritte Akku hält…..noch

Was erhoffst Du Dir von Mahle. Weiß nicht ob so viele Hersteller ne dritte Motoraufnahme bzw. ein Bike entwickeln?
Bosch, Avinox und jetzt noch für Mahle…
Schauen wir mal….

Akku zu klobig der 600
Ist der Bosch 600er klobiger, als der Avinox 600er?
Die Unterrohre bei Bikes, die den Bosch 600er als Standard und den 750er als Option haben, sind schlanker, als die Modelle mit dem 800er. Ob da so ein großer optischer Unterschied zum Avinox ist?
Und dazu die Möglichkeit mit RE auf 850 Wh zu erhöhen und teilweise den Akku zu entnehmen. Hat Avinox bisher nicht.

Wenn man irgendetwas zum Meckern sucht, findet man auch etwas.
Daraus aber einen Grundsatz zu machen und das subjektiv favorisierte Modell zum allgemeingültigen Maßstab zu erklären, ist schon stark "Fan-Boy-mäßig".

Daraus aber einen Grundsatz zu machen und das subjektiv favorisierte Modell zum allgemeingültigen Maßstab zu erklären, ist schon stark "Fan-Boy-mäßig".
Nun, jeder kann seine, in seien Augen "Favorites" propagieren. Dies aber negativ als "Fan-Boy Gehabe" abzutun ist Unsinn, weil eben wieder Meinung aufzwingend. Etwas was die Gemeinschaft halt nicht braucht.

Ist der Bosch 600er klobiger, als der Avinox 600er?
Die Unterrohre bei Bikes, die den Bosch 600er als Standard und den 750er als Option haben, sind schlanker, als die Modelle mit dem 800er. Ob da so ein großer optischer Unterschied zum Avinox ist?
Und dazu die Möglichkeit mit RE auf 850 Wh zu erhöhen und teilweise den Akku zu entnehmen. Hat Avinox bisher nicht.

Ist dicker und die Form ist auch anders. Der Bosch ist grob gesagt quadratisch im Querschnitt, der DJI eher rechteckig und auch etwas länger. Bei Bosch sind 600er und 800er gleich lang, bei DJI haben 600er und 800er die gleichen Querschnitte. Bosch ist auch besser geeignet für Akkuentnahme, DJI Akkus sind schlichtweg zu lang. 600er wäre machbar mit klassischem Akkudeckel, 800er wäre nur zum Rausziehen möglich

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: das Volumen eines entnehmbaren Akkus mit gleicher Zelltechnologie ist ungefähr gleich. Volumen kann man über Durchmesser oder Länge realisieren. Bosch hat sich auf Wunsch der Radhersteller von eher schlank+lang (750er) zu eher kurz+dick (800er) verändert. Grund ist wohl, dass man auch S-Rahmen mit entnehmbarem Akku möglich machen will. Scheint wohl emotional falsche Entscheidung gewesen zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht. Denn nicht alle Hersteller die einen Avinox verbauen, können auch mit 12A laden. Bei den meisten sind es max 4A

Nur hat @Marco0809 das doch überhaupt nicht gemacht.
Irre was hier wieder für eine Diskussionskultur an den Tag gelegt wird.
Es muss doch möglich sein die vor und Nachteile der Systeme zu benennen und zu besprechen ohne das gleich ein Grabenkampf entsteht.

DJI Akkus sind schlichtweg zu lang. 600er wäre machbar mit klassischem Akkudeckel, 800er wäre nur zum Rausziehen möglich
Das stimmt aktuell, wird sich aber in 7 tagen ändern. Die komplette Diskussion hier findet eine Woche vor release einer neuen Avinox Produktpalette statt.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: das Volumen eines entnehmbaren Akkus mit gleicher Zelltechnologie ist ungefährgleich. Volumen kann man über Durchmesser oder Länge realisieren. Bosch hat sich auf Wunsch der Radhersteller von eher schlank+lang (750er) zu eher kurz+dick (800er) verändert. Grund ist wohl, dass man auch S-Rahmen mit entnehmbarem Akku möglich machen will. Scheint wohl emotional falsche Entscheidug gewesen zu sein
Schlank und Lang ist schlecht für einen tiefen Schwerpunkt

Ok, oft liegt das Problem nicht beim Akku. Hatte auch ein Kunde mit einem Problem, als der Manipuliersatz entfernt wurde, hat alles wieder normal funktioniert.

Bin halt wo es geht für Europäische Produkte, verdiene mein Gehalt ja auch hier. Ist aber ein anderes Thema.
Mein Bike ist weder gechipt noch Softwareseitig manipuliert.

Evtl hatte ich einfach Pech mit den Akkus.

Würde jetzt nicht sagen, dass Bosch schlechter ist. Ich hab auch nur den Avinox seit 1,5Jahren und bin absolut begeistert. Denke die wenigsten haben beide Motoren zuhause. Vielleicht wird das nächste Bike ein Bosch, wenn es passt. Die Motoren werden sich wahrscheinlich eh annähern in Zukunft.

@303-mit-K.I.S.

Du bist echt anstrengend. Wieviele Apps hast du denn so auf deinem Handy die unnötig sind. Wo ist dein Problem? Überwachungsphobie?
Wenn du andere Motoren individualisieren möchtest brauchst du auch ne App. Egal Bosch, TQ, Shimano usw. Wo ist da ein Rückschritt?
Und die 300g mehr im Motor..... Das ist doch deiner Meinung nach gut für den Schwerpunkt. Wo ist das Problem?

Ich kann auch verstehen, daß du die starken Motoren nicht magst. Du brauchst ja jetzt schon ne Lenkhilfe. Vielleicht wären Stützräder ganz angebracht.
Bei einem Zugewinn von etwas mehr als 20% bei Drehmoment und Leitung finde ich ca 12% mehr Gewicht ganz ok.
Denk mal über deine Behauptung mit dem Rückschritt nach.

Nix für ungut

@303-mit-K.I.S.

Du bist echt anstrengend. Wieviele Apps hast du denn so auf deinem Handy die unnötig sind. Wo ist dein Problem? Überwachungsphobie?
Wenn du andere Motoren individualisieren möchtest brauchst du auch ne App. Egal Bosch, TQ, Shimano usw. Wo ist da ein Rückschritt?
Und die 300g mehr im Motor..... Das ist doch deiner Meinung nach gut für den Schwerpunkt. Wo ist das Problem?

Ich kann auch verstehen, daß du die starken Motoren nicht magst. Du brauchst ja jetzt schon ne Lenkhilfe. Vielleicht wären Stützräder ganz angebracht.
Bei einem Zugewinn von etwas mehr als 20% bei Drehmoment und Leitung finde ich ca 12% mehr Gewicht ganz ok.
Denk mal über deine Behauptung mit dem Rückschritt nach.

Nix für ungut
Du hast ja mal so gar nix kapiert!

Aber das kennen wir ja schon, bist halt wie die meisten Marketing Opfer ...

Ich programiere lieber meinen eigenen Motor, das geht ohne App 😀🥳

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht. Denn nicht alle Hersteller die einen Avinox verbauen, können auch mit 12A laden. Bei den meisten sind es max 4A

Dann nehm ich halt einfach eins das 12A kann. Wenigstens habe ich die Wahl im Gegensatz zu Bosch. Beim alten System gab es wenigstens den 6A Lader (in der heutigen Zeit ist auch das ein Schnarchlader). Und ich bin mir auch sicher, ohne den Einstieg von DJI in den Markt würde Bosch mal so gar nichts machen. Nun sind sie gezwungen und müssen liefern. Andernfalls wandern die Kunden nach und nach ab (nicht nur wegen dem Ladegerät, gibt ja noch mehr Specs wo DJI überholt hat).

Und ich habe wirklich Verständnis das nicht gleich alles Verfügbar war mit start des Smart Systems. Aber wir reden davon das wir seit 2021 auf einen Schnelllader warten.

Für uns ist die Vielfalt bei den Systemen mittlerweile ja ein Segen, so kann jeder das Kaufen was am besten zu ihm passt. Und im meinem Fall passt halt Bosch immer weniger.

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter 😉 Mein nächster Motor wird aus der Schweiz kommen. Vielleicht sogar in diesem Bike.
20260321_152349.jpg

Konnte den Maxon Air S auf der CW fahren und war direkt begeistert 😍

Zurück