Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Die Frage ist eher, ob 2028 DJI noch Bikemotoren baut? Ein chinesischer Manager könnte ja zu dem Schluss kommen, dass sich nach einer gewissen Marktsättigung die Sparte nicht mehr lohnt.
Man kann chinesischen FIrmen ja so einiges vorwerfen, aber das?
Beispiel: DJI entwickelt und verkauft auch Action-Cams, in einem Markt, den GoPro quasi zu 100% dominierte. GoPro wurde hier überholt und im Staub zurück gelassen.
Wurde hier der Verkauf eingestellt, weil GoPro quasi tot ist?

Kollege, du bist hier wirklich „Fanboy“ Nr. 1️⃣
Fanboy der Bosch fährt
1774977236419.png

Bin heute mit meinen mittlerweile unfahrbaren 24er Heckler mit den für mich nicht klappernden EP801 gefahren. Trau mir es gar nicht sagen - hatte riesengroß Spass.
Der China Motor kann halt fast alles besser. Aber neu erfunden ist das E-Bike auch nicht.
Wenn die jetzt nochmal nen Mega Motor rausholen. Können die anderen ziemlich zusammen packen.

Wenn die jetzt nochmal nen Mega Motor rausholen. Können die anderen ziemlich zusammen packen.
Ich verstehe diese Schwarzseherei echt nicht.

Bosch wird schon am Markt bleiben und auch weiterhin sehr gute E-Bike-Motoren bauen.
Und selbst wenn sie diesen Sommer nicht gleich nen neuen Motor raushauen, ist das kein Negativ-Punkt.
Der jetzige Motor funktioniert sehr gut.
Viele Hersteller haben neue Bike-Modelle mit dem Bosch-Motor herausgebracht und wollen nicht gleich wieder ein neues Modell konzipieren und vermarkten. Der Markt ist aktuell nicht mehr am boomen, so dass längere Produktionszyklen besser/rentabler sind.

Der Avinox-Motor ist bisher noch nicht nennenswert über die E-MTBs hinausgekommen. Bei "normalen" E-Bikes sind sie praktisch (noch) nicht präsent. Das ist über die Hälfte des Absatzmarktes in D und global sieht das nochmal anders aus, weil da City-/Trekking-/Alltagsräder noch viel mehr verkauft werden, als MTBs.
Und die haben teilweise noch Nabenmotor. Da sind auch Hersteller wie bspw. Bafang groß dabei. Und eben Bosch.

Dazu kommt noch, dass es durchaus "konservative" Käufer gibt, die gegenüber einem Motor aus China oder Japan weniger aufgeschlossen sind, wie einem Bosch.
Und dann noch die zahlreichen Biker, die mit den Leistungsdaten, Akkugrößen, Displays und Software von Bosch, Shimano, TQ etc. absolut zufrieden sind und nicht mehr brauchen.

Bevor diese Käufer alle zu Avinox umschwenken, wird es noch einige Zeit dauern, in der die anderen Hersteller nicht zurückgelehnt dasitzen und Däumchen drehen.

Ich hoffe, dass BDU38 noch ein wenig in der Leistung angehoben wird. Ansonsten gefällt mir persönlich das Ansprechen des Motors auf Inputleistung des Fahrers besser als bei Avinox. Es wird mich aber nicht wundern, wenn die Chinesen promt auch die Option nachreichen, die Leistungskurven anderer Motoren abzubilden.

Wo Bosch tatsächlich Nachholbedarf hat, sind die ganzen Softwarespielereien. Das ist im Vergleich zum Avinox ziemlich konservativ (altbacken)

Nochmal. Der Cx5 bekommt im Sommer per Update und 2026 (für die besonders "Resistenten"🙂) 120Nm. ...und der Cx-r....🤓
Also wem über 100Nm nicht reichen...sollte sich ein Mopped kaufen.
Ich komme von Enduro und MX Hobby als Späteinsteiger zum Radl fahren. Irgendwann bei 500er 2-Takt gelandet - das war zu viel mich des guten .
So wirds wahrscheinlich bei den Radl auch.
Ein Wundermotor nach dem anderen.
Frage mich auch wegen dem App Zeugs.
Einmal gekoppelt. Nun nehme sich alle 2 Wochen nal kurz her. Zuviel Firlefanz mit Aufzeichnungen.
Fahrrad fahren sollte schon noch im Vordergrund stehen und nicht Micki Maus Kino am Rad.
Ist nur meine Meinung. Wenn alle Freunde dran haben gerne .
Das Santa Vala oder Bulit mit Bosch war mein Favorit. Ging für einfach optisch nicht. Und der Avinox nur 80-90Nm hätte ich wahrscheinlich auch das Forbidden geholt. Das,Unno hat mich trotz dem M1 Motor nicht überzeugt. Völlig überteuert der Mist - aber was willst gegen die Sucht machen.
Hauptsache die Woche wirds Wetter besser.

Ich denke irgendwann erkennen die Meisten, daß die Leistung nicht viel bringt. Es ist eben ein Hype wie mit Apple. Wobei der Avinox eben alles einfacher macht. Haben auch nicht die "extreme Antituning Brille" drauf, wie Bosch.

Erzählt das doch mal den ganzen Porsche, Lamborghini und RS6 Fahrern außerhalb Deutschlands, dass mehr Leistung nix bringt. Tempolimit 130 fast überall in Europa, aber 400 PS unter der Haube - DAS ist sinnlos.

Beim e-MTB sehe ich das differenzierter: Hier profitieren Leute, denen es einfach nur darum geht, möglichst schnell und mit möglichst geringem Krafteinsatz wieder am Traileinstieg zu sein. Einfach, um möglichst frisch und konzentriert für die Abfahrt zu sein, und um maximal viele Abfahrtsmeter pro Tag zu sammeln. Und das vielleicht sogar mehrere Tage hintereinander.

Ich sehe da nichts Verwerfliches, wenn man sich über höhere Motorleistungen freut. Es stört sich ja auch (fast) niemand dran wenn wer im Bikepark oder beim Skifahren den Lift nimmt - hier geht's eben auch primär um den Bergabspaß.

Man kann das natürlich nicht mehr mit selber getretenen Höhenmetern vergleichen - muss man ja auch nicht, das ist für mich einfach eine eigene Sportart.

Die zweite Gruppe, die von stärkeren Motoren und gleichzeitig feinem Ansprechverhalten profitiert, sind die Liebhaber technischer Uphills. Ich konnte jedenfalls mit einem Avinox Bike Uphills bewältigen, die mit einem EP801 nicht möglich waren. Einfach, weil ein Quäntchen mehr Schwung oft darüber entscheidet, ob man eine Stufe meistert oder nicht.

Ja, vielleicht brauchen die meisten diese Leistung nicht, und nutzen sie auch nicht. Ich hatte jedenfalls ein "Aha" Erlebnis bei der Testfahrt (mit dem M1). Darum werd mir auf jeden Fall ein Bike mit dem M2 Motor holen, und ich weiß auch schon genau, welche Uphills ich damit meistern möchte ;-)

Erzählt das doch mal den ganzen Porsche, Lamborghini und RS6 Fahrern außerhalb Deutschlands, dass mehr Leistung nix bringt. Tempolimit 130 fast überall in Europa, aber 400 PS unter der Haube - DAS ist sinnlos.

Nein. DAS ist Unfug.

Ich fahre eines der Fahrzeuge auf die du anspielst. Und ich kann dir aus mehr als zwei Jahrzehnten mit solchen Autos sagen, dass der Reiz nicht darin besteht, auf ner Autobahn mit 250 oder gar über 300 km/h im Tiefflug dahin zu donnern. Geradeaus kann jeder schnell.

Der Spaß liegt in der Beschleunigung, Verzögerung (diese Autos haben nämlich auch exzellente Bremsen) und in einem hohen Kurvenspeed bei entsprechender Stabilität auf kurviger Strecke.

Und ja, mehr Leistung bei nem Sportwagen bringt sehr wohl was. Jede Menge Spaß.

Zurück