Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Anzeige

Re: Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?
Sie bieten ja den 600er und den 750er an, die beide in den gleichen (schlankeren) Rahmen passen (können).
Bei Orbea oder bspw. Moustache kann man dann wählen, welchen Akku man möchte.
Die "fehlenden" 50 Wh zum 800er reißen es jetzt nicht raus, zudem Bosch, im Gegensatz zu Avinox bisher, auch noch den RE mit 250 Wh zur Ergänzung anbietet.
Der alte 750er Akku ist nicht mehr konkurrenzfähig: ca 600 Gramm schwerer und 50 wh weniger Kapazität. Der neue 600 wh Akku wäre mir zu wenig für meine Bedürfnisse. Der REX ist dann von der Position her wirklich am falschen Ort, schaut sch… aus und trinken kann man dann auch nichts mehr. Auch habe ich da von der Statik her (im Flaschenhalter!) auf meinen groben rumpel hometrails so meine Bedenken.

Dachte da ist der Avinox klar im Vorteil durch die feine Abtastung - aber ja, evtl. muss man den erst drosseln ;-)
Mitnichten...Was willsten da runterregeln?😄 Der Bosch hängt dir beim Pedaltritt gefühlt direkt am Bein...da passiert sofort was, ohne Gedenksekunde. Der Avinox kann zwar viel Leistung, aber dieses ultraspontane, fein dosierte Ansprechen kriegt er so nicht hin.
Dürfte aber mittlerweile weitreichend bekannt sein.

Der Bosch hängt dir beim Pedaltritt gefühlt direkt am Bein...da passiert sofort was, ohne Gedenksekunde. Der Avinox kann zwar viel Leistung, aber dieses ultraspontane, fein dosierte Ansprechen kriegt er so nicht hin.
Dürfte aber mittlerweile weitreichend bekannt sein.

Avinox: Die Kraftentfaltung beginnt früh und geschmeidig: Schon bei niedriger Trittfrequenz reagiert der M1 sensibel auf jeden Pedalimpuls, schiebt kräftig an, ohne zu überfordern, und baut seine Leistung progressiv auf [... ]

Stellt man den M1 dem Bosch CX-R gegenüber, wirkt der Stuttgarter deutlich nervöser und unkontrollierter in seinem Ansprechverhalten, während der Avinox seine Kraft spürbar gleichmäßiger freisetzt. Auch das Ausfaden an der 25-km/h-Grenze passiert sanft und ohne spürbaren Ruck [... ]

Avinox: Die Dosierbarkeit der Power ist trotz der enormen Leistung exzellent. In engen Kehren, auf wechselndem Untergrund und in steilen, technischen Uphills lässt sich die Unterstützung präzise modulieren. Der M1 eröffnet Möglichkeiten und Ideen, die man zuvor nicht auf dem Zettel hatte: steile Rampen, technische Stufen, verblockte Passagen. Der Avinox ermöglicht neue Linien, an denen andere Motoren scheitern.

Quelle: https://ebike-mtb.com/avinox1-test/

Avinox: Die Kraftentfaltung beginnt früh und geschmeidig: Schon bei niedriger Trittfrequenz reagiert der M1 sensibel auf jeden Pedalimpuls, schiebt kräftig an, ohne zu überfordern, und baut seine Leistung progressiv auf [... ]

Stellt man den M1 dem Bosch CX-R gegenüber, wirkt der Stuttgarter deutlich nervöser und unkontrollierter in seinem Ansprechverhalten, während der Avinox seine Kraft spürbar gleichmäßiger freisetzt. Auch das Ausfaden an der 25-km/h-Grenze passiert sanft und ohne spürbaren Ruck [... ]

Avinox: Die Dosierbarkeit der Power ist trotz der enormen Leistung exzellent. In engen Kehren, auf wechselndem Untergrund und in steilen, technischen Uphills lässt sich die Unterstützung präzise modulieren. Der M1 eröffnet Möglichkeiten und Ideen, die man zuvor nicht auf dem Zettel hatte: steile Rampen, technische Stufen, verblockte Passagen. Der Avinox ermöglicht neue Linien, an denen andere Motoren scheitern.

Quelle: https://ebike-mtb.com/avinox1-test/
Das ist richtig beschrieben. Wo ich mit dem EP801 teilweise hängen oder gar nicht rauffahren konnte. Geht mit dem Motor jetzt viel besser. Und ich fahr Automodus und Trail nur ca halber Leistung. Für mich jetzt der perfekte Motor. Wenn die noch so einen Light Motor bringen . Können alle anderen einpacken. Mehr Leistung braucht keiner mehr.

Also, ich bin den dji im original setting nur im direkten Vergleich zum gen 4 und gen 5 bosch (ohne race) am selben Tag auf den selben trails in und um Freiburg gefahren und da war in technischen engeren Kehren bergauf die Kraftentfaltung (trail modus) alles andere als gut modulierbar mittels Pedalkraft. Würde mich interessieren ob das bei anderen Nutzern im original Zustand auch so war? Und ob das durch eine gezielte Anpassung der fahrmodi (Drehmoment /Leistung) besser wird?

Irgendwie sind alle so stark Avinox fixiert.🙄 Ich bin neugierig, was die anderen Hersteller als Antwort dieses oder nächstes Jahr bringen.
Ja ich fahre aktuell nen Bosch Cx4 Race und mir gefällt einfach was Avinox innerhalb von kurzer Zeit auf den Markt gebracht hat.
Für mich gibt es definitiv nen Avinox M2 in nem passenden Bike..
Software und Konnektivität sind die Bosch überlegen.
Meine persönliche Sichtweise 😉

Falls Avinox das in der Zwischenzeit nicht nochmal geändert hat möchte ich der Diskussion ein paar (hoffentlich nicht veraltete) Informationen hinzufügen.

Velomotion erstellt bei den Antrieben die sie testen ein Diagramm zur eingangs/Ausgangsleistung. Jeweils im Boost modus)
Interessanter weise hat DJI die charakteristik des Boostmodus mit einem update kurz nach release stark verändert:
Orange Vorher, Rot nach dem update.
1774941705206.png

Wenn das noch aktuell ist gibt der Avinox auch schon bei sehr wenig input seine volle motorpower ab. Vorher stieg die kraft proportional zur leistung des fahrers.

Einige Monate später wurde das Bosch update auf 100nm getestet. Dort sieht die Leistungsentfaltung so aus:
1774941993781.png

Mit und ohne Update hat der Bosch Motor die gleiche Charakteristik. Die Motorleistung steigt proportional zur Leistung des Fahrers bis bei etwas mehr als 200w Eingangsleitung die maximale Leistung des Motors erreicht ist.

Für einen umfassenden vergleich bräuchte man noch die Kurven in anderen Fahrmodis, Aber zumindest die Daten im Boost zeigen zwei völlig unterschiedliche herangehensweisen, Die motoren eigenen sich entsprechend für unterschiedliche vorlieben.

Während der Bosch motor den Fahrer lange mit zusätzlicher Motorleistung bei zusätzlicher eingangsleistung Belohnt ist beim Avinox dank eines unterstützungsfaktor von über 700% im niedrigen bereich wenig eigenleistung notwendig um die volle power zu erhalten.

Ich Persönlich finde die bosch charakteristik sympatischer und frage mich ob der avinox eine ähnliche kurve in einem anderen Modus liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück