Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Mondraker sagt fürs RR S 22,9kg, ohne Größenangabe.
Normalerweise ist es ja für M, dann wäre das 0,5kg mehr bei M/L und würde man das so fortführen ca. 24,5kg bei XL.
Gut, die Podium und 800Wh...aber trotzdem.
Man will damit ja nicht nur bergab.
Wie bekommt man das hin? Mein Amflow in XXL wog im Serienzustand 21,8 KG ohne Pedale !?

Das ist das RR S mit der schweren Podium, das RR ist ja das leichteste, wobei mit 38er und DD Reifen hinten dennoch mit Ballerausstattung. Zudem...mit 800Wh Akku wirst es nicht viel leichter hinbekommen.. das soll ja dann bei ca. 22,8 Kg liegen.
Wie bekommt man das hin? Mein Amflow in XXL wog im Serienzustand 21,8 KG ohne Pedale !?
Der Amflow Rahmen ist ja nicht sonderlich steif und daher leicht aber auch die Ausstattung, es ist eher ein Trailbike mit 36er und EXO Bereifung, das ist schon 1Kg.

Motor und Akku wiegen nun mal. Verabschiedet euch endlich von dem Gedanken ein Fullpower-Ballerbike mit 800Wh Akku mit unter 22kg zu bekommen!

21,56kg, mit Pedale genau 22kg.

Bildschirmfoto 2026-03-29 um 07.50.12.png

Im ersten Moment wollte ich sofort den befreundeten Händler anrufen, um einen Liefertermin zu erfragen, aber...

Die Sitzrohrlänge wirkt leider wieder einmal sehr Dropper-unfreundlich. Auch in mein Foxy bringe ich gerade mal eine 200mm Stütze komplett rein, in Größe XL. Zum Vergleich: in mein Giant Reign in Größe L passt eine Oneup 240. Für mein persönliches Sicherheitsgefühl in schwierigerem Gelände ist jeder Zentimeter mehr an Raum Gold wert.

In der (auch schon sehr gut ausgestatteten) Basisversion für Mondraker & DJI Verhältnisse kann man das Bike fast schon als preiswert bezeichnen. Darf man gespannt sein, wieviel % unter UVP die tatsächlich verkauft werden.

Und hab ich etwas verpasst? Zum Schaltwerk geht ein Kabel, trotzt AXS? Verbaut Sram nun auch einen zentralen Akku wie Shimano?

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment wollte ich sofort den befreundeten Händler anrufen, um einen Liefertermin zu erfragen, aber...

Die Sitzrohrlänge wirkt leider wieder einmal sehr Dropper-unfreundlich. Auch in mein Foxy bringe ich gerade mal eine 200mm Stütze komplett rein, in Größe XL. Zum Vergleich: in mein Giant Reign in Größe L passt eine Oneup 240. Für mein persönliches Sicherheitsgefühl in schwierigerem Gelände ist jeder Zentimeter mehr an Raum Gold wert.

In der (auch schon sehr gut ausgestatteten) Basisversion für Mondraker & DJI Verhältnisse kann man das Bike fast schon als preiswert zu bezeichnen. Darf man gespannt sein, wieviel % unter UVP die tatsächlich verkauft werden.

Und hab ich etwas verpasst? Zum Schaltwerk geht ein Kabel, trotzt AXS? Verbaut Sram nun auch einen zentralen Akku wie Shimano?

Das nennt sich Sram Higo und wird direkt am Motor angeschlossen.

In div. Gruppen kursieren vom neuen Amflow folgende Daten (zwar nicht handfest, durch die Häufung dürfte was dran sein):

130nm nominal, 150nm peak, keine Leistungsangabe.
Im Amflow ein 700W Akku !!
Oled Display 2"
Wireless Controllers Left+Right.
Ich kenne zusätzlich noch die Leistung. Sagen wir so, M1 Fahrer werden im Vergleich zum M2 so aussehen, wie ein EP801 Fahrer neben einem M1 Fahrer aussieht, unter der Annahme, dass der wieder die unmenschlichen 800% Unterstützungsfaktor beibehält, was er sicherlich tun wird, gibt genug Leute, die auf Mopedfeeling stehen, überhaupt im amerikanischen Bereich.

Mondraker sagt fürs RR S 22,9kg, ohne Größenangabe.
Normalerweise ist es ja für M, dann wäre das 0,5kg mehr bei M/L und würde man das so fortführen ca. 24,5kg bei XL.
Gut, die Podium und 800Wh...aber trotzdem.
Man will damit ja nicht nur bergab.
rechne noch 300g weg (-2*250g Schläuche, +2x100ml Milch), Mondraker gibt das Gewicht mit den ärgsten Noname Schläuchen an, sonst würde mein Dune nicht fahrfertig 20kg glatt in M wiegen trotz Hope Union GC, Mudhugger Kotflügel und angenehmeren Sattel als der Fizik Aidon. Selbst bei billigen Schwalbe und Maxxis kann man den Ventilkern rausdrehen, nur sind die von Mondraker so billig, dass man das nicht einmal kann. Steht auch kein Hersteller drauf, würde mich also nicht wundern, wenn die von Temu wären. Hab meine im Bikepark an Leute mit Platten verteilt, vielleicht sind die immerhin stabil

Kannte ich tatsächlich nicht, danke für die schnelle Aufklärung.
In der Praxis natürlich sehr sinnvoll, auch wenn ichs optisch lieber ohne Kabel hätte.
Ist auch ein "muss" am Avinox, sonst könnte man Freeshift oder Smoothshift nicht nutzen, Schaltung und Motor reden nicht miteinander. Sobald das Schaltwerk Strom zieht, dreht der Motor. Entsprechend gibt es weder Automatik noch Halbautomatik/automatische Gangwechsel beim Rollen wie bei Bosch oder Shimano. Die Vollautomatik ist für uns weniger interessant, die wäre eher was für Velo de Ville mit den Avinox Trekkingbikes, die Halbautomatik aber schon, wenn man immer den richtigen Gang parat hat zum Pedalieren, ohne selbst zig mal den Knopf zu drücken, um dann eh im falschen Gang zu sein

Zurück