Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

Anzeige

Re: Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?
In Komoot glaube ich, gar nicht. Auf Strava werden meine Watt-Zahlen übertragen.
Mit Komoot meine ich, daß sämtliche Routing- und Trackingfunktionen mit Garmin konkurrieren würden.

Liebe/r Redaktion / @riCo

Bitte bei zukünftigen Tests bzw. Vergleichen unbedingt auch im Detail auf die Geräuschkulisse eingehen!

Dass mache Systeme vor allem bei höheren Trittfrequenzen zum "heulen bzw. zum lauten surren" anfangen / dass es unter bestimmten Bedingung zu Klapper- bzw. Klackgeräuschen kommt, dies gehört unbedingt erwähnt.

Ein weiterer interessanter Punkt ist der Tretwiderstand wenn man ohne Unterstützung unterwegs ist. Wir alle kennen es, wenn der Akku mal leer ist ...

Auf die Punkte wurde hier leider gar nicht eingegangen aber vielleicht wird es ja noch ergänzt 😉.
Guter Hinweis. Werde ich versuchen, in Zukunft zu berücksichtigen.
Wobei das Thema, Tretwiderstand, wenn das System OFF ist, für mich eigentlich unwichtig ist. Ohne Akku trittst du ja nicht nur den Motor mit, sondern eben auch das Gewicht. Und, ganz ehrlich, wenn der Akku leer ist, macht ein E-Bike einfach keinen Spaß. ;-)

Wobei das Thema, Tretwiderstand, wenn das System OFF ist, für mich eigentlich unwichtig ist. Ohne Akku trittst du ja nicht nur den Motor mit, sondern eben auch das Gewicht. Und, ganz ehrlich, wenn der Akku leer ist, macht ein E-Bike einfach keinen Spaß. ;-)
Ehrlich gesagt, finde ich es nicht unwichtig. Wenn man über 25 Km/h tritt und zum Gewicht und Rollwiderstand auch noch ein widerstand vom Motor kommt, wird es noch unangenehmer. Wenn es konstruktiv möglich ist, sollte der Freilauf auch nahezu widerstandsfähig sein.

Der Tretwiderstand bei modernen Ebike-Motoren, egal welcher Marke, ist m.M. vollkommen vernachlässigbar. Das ist im Vergleich zu den anderen Fahrwiderständen nicht der Rede wert.
Was die Geräuschentwicklung betrifft, ist da auch schwer eine Aussage zu treffen. Der gleiche Motor wird in unterschiedlichen Rahmen immer verschieden laut sein. Ich habe zwei Räder mit CX4, total unterschiedliche Lautstärke.

Wenn das für Dich ein unwichtiger Aspekt ist, Okay.

Da Du aber das Rad ja "für andere" testest, solltest Du das berücksichtigen.

Es gibt sicherlich noch mehr so "Doofe" wie mich, die ihr (FP-)E-Bike durchaus häufig mit ausgeschaltetem Motor fahren. Trotz Gewicht und klebriger Reifen.
Und das nicht nur oberhalb der 25 Km/h Motorabschaltung.

Da finde ich es schon interessant, ob man einen Tretwiderstand spürt bzw. wie stark, oder ob das gar nicht auffällt.

Also ich weiß nicht welche Avinox Bikes ihr fahrt, ich war mit meinem Amflow letzte Woche in Finale Ligure, da habe ich kein signifikantes Klappern gehört. Seit dem ich einen vernünftigen Kettenschutz montiert habe, stört da nichts.
es gibt zwei Sorten von Avinox M1: Die, die klappern, und die, die kacke zu pedalieren sind, wobei man immer ein leichtes Klappern bei gezielten Audioaufnahmen hört. Somit abhängig der von der Herstellungstoleranzen. Gut zu pedalieren UND klapperfrei gibt es quasi nicht

Eine dezidierte Entkopplung von zwischen Getriebe und Kurbel gibts am Avinox wie beim Bosch nicht. DJI lässt den Motor das Getriebe vorspannen, damit sie das klappern so gut wie möglich beseitigen
Preis weit über 200 Euro…….
schau dir bitte mal an, was so ein lüfterloses Industrienetzteil kostet mit 450-500W. Zwischen 80 und 120 Euro kostet so ein Meanwell UHP-500 Netzteil, wohlgemerkt haben die noch keine ausreichende Wärmeabfuhr for 500W Dauerleistung, müssten also noch effizienter werden oder mit besserer Wärmeabfuhr ausgestattet sein, idealerweise ohne 2kg (UHP-500 wiegt fast ein Kilo) zu wiegen. Das UHP könnte zwar ophne zusätzliche Wärmeabfuhr auch noch 450W dauerhaft liefern, aber nur bei 230V Eingangspannung, bei 115V jedoch nur 350W

"Es gibt zwei Sorten von Avinox M1: Die, die klappern, und die, die kacke zu pedalieren sind, wobei man immer ein leichtes Klappern bei gezielten Audioaufnahmen hört. Somit abhängig der von der Herstellungstoleranzen. Gut zu pedalieren UND klapperfrei gibt es quasi."

Blödsinn. Ich kenne mindestens ein Bike, wo das nicht so ist.

Eine völlig haltlose Behauptung deinerseits.

"Es gibt zwei Sorten von Avinox M1: Die, die klappern, und die, die kacke zu pedalieren sind, wobei man immer ein leichtes Klappern bei gezielten Audioaufnahmen hört. Somit abhängig der von der Herstellungstoleranzen. Gut zu pedalieren UND klapperfrei gibt es quasi."

Blödsinn. Ich kenne mindestens ein Bike, wo das nicht so ist.

Eine völlig haltlose Behauptung deinerseits.
War bei allen Testbikes, die wir direkt von DJI/Amflow bekommen haben, der Fall. Vier an der Zahl waren es, mal war eins flüsterleise, mal klapperte eins. Das komplett lautlose war aber fühlbar schlechter zu pedalieren, als ein vergleichbares Rad mit SX oder TQ. Außerdem wird das von den meisten Magazinen auch so bestätigt, inklusive Messungen des Tretwiderstandes. Kann mich leider nicht mehr erinnern, bei welchem Magazin ich das gelesen habe, der DJI hat am Testbike 5-6 Watt mehr Widerstand bei üblichen Kadenzen. Nicht die Welt, wenn man es aber mit den zusätzlichen Lagern addiert, kommen doch was in die Richtung 10/12 Watt zusammen gegenüber einem regulären Rad.

Wenn man es herausfordert, kann man mittels Mikrofon am Rahmen in Tretlagernähe auch ein Klappern im CX Gen 5 hören, welches aber unhörbar ist, wenn man am Fahrrad oben sitzt. Kann man auf Reibung in den Lagern zurückführen, die kann man dann doch nicht gänzlich umgehen. Beim DJI gibt es (leider) alles von flüsterleise bis fast SX Niveau, die Streuungen sind da so groß, wie bei keinen anderen Motor. Da dar DJI nachbessern. Der CX Gen 5 hat halt den Vorteil mit der Entkopplung, was sich leider beim Gewicht und Größe bemerkbar macht, Brose S Mag hat den Riemen, die zykloidischen Getriebe der TQs sind spielfrei, wenn die klappern sind die hinüber. Der DJI ist bis aufs Planetengetriebe im Prinzip gleich aufgebaut wie die ganzen klappernden Motoren, nur eben die Vorspannung hilft immens, dürfen gerne andere Hersteller nachreichen/kopieren

Ich bin beides schon gefahren. Bosch im Santa Cruz Bullit und jetzt Avinox im Unno Mith. In der Realität ist das Leistungsplus des Avinox um Welten krasser, als es das Papier erahnen lassen würde. Es gibt online Motorenvergleiche, welche bei einheitlichem Input testen, was der Motor leistet. Die unterstützen meine Beobachtung. Bosch hat keine Chance gegen Avinox.
Was die Range angeht: Ich hab mit dem Avinox in Trail und Turbo eine Runde in den Schweizer Voralpen gedreht. Ich habe bei 1000hm und 35km knapp 75% Akku verbraucht. Dies bei unter 10 Grad Aussentemperatur und nach der allerersten Akkuladung. Der hat seine volle Kapazität ja erst nach ein paar mal aufladen.
Insofern: mir reicht die Range definitiv.
Da war beim Santa mit 600er Akku deutlich früher die Puste aus, obwohl der Bosch deutlich weniger Leistung abgibt. Auf einer ähnlichen Tour kam ich dort auf max 520w, obwohl ich die volle Leistung eingestellt hatte. Der Avinox ist der einzige Motor, der tatsächlich die volle Leistung freigibt.
1000hm und 35km, süsse Einwärmerunde und trotzdem 75% verbraucht. krasser Stromfresser dieser Avinox

Siehste mal, wie sinnbefreit solch ein plakativer "Test" ist.

Mir ist bspw. der Tretwiderstand in Off sehr wichtig. Das war auch der Showstopper bei der Wahl meines letzten eMTBs und die Wahl fiel insofern zu Gunsten eines Bikes mit Boschmotor aus.

Hingegen Kriterien, die mir völlig Latte sind: Display, Connectivity, Ladegeschwindigkeit.

Also vielleicht vorher mal in die Community reinhorchen.

Zuletzt bearbeitet:
laut BIKE hat der Avinox einen Widerstand von 14,8 Watt

Bosch Gen 4 13,8Watt
Bosch Gen 5 9,1Watt
Das ist doch ein Fliegenschiss im Vergleich zum Rollwiderstand und Luftwiderstand. Selbst beim Biobike gibt es einen kleinen Tretwiderstand im Kurbeltrieb... und um ein Systemgewicht von 100kg bei Windstille auf ebener Strecke bei 25km/h zu halten sind knapp 150Watt erforderlich. Da sind die paar Watt durch das mitdrehen des Getriebes bei einem modernen Ebike keine 10%.

Zurück