Shimano E-Tube Ride: Neue App für E-Biker

Shimano E-Tube Ride: Neue App für E-Biker

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvU2hpbWFuby1FLVR1YmUtUmlkZS1OZXVlLUFwcC1mdcyIci1FLUJpa2VyLmpwZw.jpg
Shimano bringt mit der „E-Tube Ride“ eine App, die für alle Shimano Motor-Systeme verwendbar ist. Mit ihr lassen sich wichtige Informationen auf dem Smartphone anzeigen. Wie die App funktioniert, wo ihr sie downloaden könnt und was sie alles kann erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano E-Tube Ride: Neue App für E-Biker
 
Endlich mal ein Cockpit ohne Kabelsalat-Zwang. Vorausgesetzt Smartfön bleibt in der Jackentasche.
Die Lenkertasten sind auch nur optional, oder?

Warum das Bosch noch nicht "erfunden" hat?!
 

Anzeige

Re: Shimano E-Tube Ride: Neue App für E-Biker
Ich finde das Shimano-Display genial. Dazu ist es noch Sturzgeschützt. Da möchte ich kein Smartphone am Lenker haben.
Dazu kostet das notwendige Zusatzgerät zur App auch noch knapp 70 Euro....
Was kostet das originale Display?
 
Du meinst rechts die „Lenkertasten“? Die brauchst du, um die Gänge zu wechseln. ;)
Aber theoretisch könnte ich darauf verzichten groß hin und her zu schalten und rein über App es steuern, wobei ich niemals Smartfön am Lenker befestigen würde.
Shimano hat doch die Knöpfe auch mal als Schalthebel bei 1x11 Links gehabt?
 
Was kostet denn das Shimano-Display?

Das EW-EN100 schlägt mit rund 70 Euro zu Buche - bleibt da am Ende wirklich ein Preisvorteil? Ein ordentlicher Halter für's Telefon kostet ja auch noch mal ein paar Euro.
 
Für die Verwendung der App benötigt man das neue Bluetooth-Gerät EW-EN100, um das Smartphone mit dem E-Bike zu koppeln.

Und warum sollte ich den Unsinn machen? Welche Vorteile hat dieses Konstrukt? Statt des Displays gebe ich zusätzliche 70 Taler aus um mit den Informationen, die mir sonst das Display anzeigt, auf meinem Smartphone in der Hosentasche herumzufahren. Tolle Idee.
 
Naja, rechts hat man die Knöpfe für die DI2 womit dann auch geschaltet wird. Ohne die DI2 aber sicher auch störend und der rechte Daumen wird ordentlich in Mitleidenschaft gezogen.
Das schönste Display hatte immer Shimano finde ich, doch keines zu besitzen ist noch besser :) Das Handy kann in der Tasche bleiben und lenkt nicht ab.

Für mich ist es ein kleiner aber richtiger Weg in diese Richtung Shimano beim nächsten kauf nicht ganz auszuschließen.
 
Zurück
Oben