E-MTB für Touren & Trails bis 7000€

cm9019

Mitglied
Moin zusammen,

ich hatte vor kurzem so ein „Erweckungserlebnis“ als ich allein im Harz im Urlaub war und mir spontan ein E-MTB geliehen hab… Ich bin die Berge rauf und runter gefahren und hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, ich war komplett begeistert. Hab dann ein paar Tage später nochmal einen Tagesausflug zum selben Verleih mit meinem Sohn (9j.) gemacht und wir sind nochmal zusammen los. 52km haben wir geschafft 💪🏻😁

Gefahren bin ich beide Male ein Fully von Cube, ich glaube das war einmal ein neueres (grau-matt) und einmal ein etwas älteres (dunkelblau). Leider weis ich nicht das genaue Modell. Sollen aber beide um die 5000€ kosten und hatten den Bosch Motor drinnen.

Mein Sohn ist das neue Cube Acid 240 Hybrid Gefahren und war mindestens genauso begeistert wie ich, er überlegt jetzt schon wie er sich sowas leisten könnte 😅 Vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrungen, was das Vorgängermodell von Cube oder andere Kinder emtb so taugen, die etwas erschwinglicher sind, obwohl sie ja schon meist ne Ecke weniger Leistung als das neue Cube haben.

Ich bin mir jedenfalls sicher: Ein eigenes ebike muss her :D

Ich werde das Ganze über Jobrad über den Arbeitgeber meiner Mutter leasen. Damit wäre das Budget mit Anbauteilen maximal 7000€, das wäre auch meine absolute Schmerzgrenze. Bevorzugen würde ich eher etwas bis 5000-6000.

Der Einsatzbereich wäre wohl eher im Abenteuer und Spaß Bereich, als im sportlichen. Ich (35 Jahre, ca. 1,85m, 80-85kg, männlich) bin zwar schon sportlich unterwegs, möchte das Bike aber eher im Alltag nutzen, eventuell für Fahrrad Urlaube, für Ausflüge in z.b. den Harz (Forststrassen, Waldwege und nicht zu technische Trails, an größere Stufen, Stoppies und Sprünge trau ich mich (noch) nicht ran), größere Fahrradtouren etc..
Ich wohne im Flachland südlich von Bremen und die größte Erhebung hier im Umkreis ist glaube ich knapp 50m ü.NN. Im Alltag würde ich also maximal hügelige Waldwege, Feldwege und flachere Trails im Wald fahren. Ansonsten normale Straßen und Radwege.
Bei Ausflügen ins Gebirge möchte ich aber schon überall nach Lust, Laune, Gefühl und Können runter und hochfahren können, ohne dass ich denken muss, dass das Bike mich doch irgendwie limitiert. Obwohl man ja am Ende immer irgendwie runterkommt, ich bin auch schon mit meinem Alltags-Crossbike mit dünnen Reifen, Gepäckträger und Satteltaschen Trails runtergefahren 😂

Was mir wichtig ist:

Motor von Bosch 5. gen mit 100nm Update oder DJI
Großer Akku, am besten rausnehmbar (Ist es nicht total umständlich wenn man das Fahrrad immer in der Nähe einer Steckdose parken muss zum Laden?!)
Spaß, Komfort & Sicherheitsgefühl > technisch, hochpräzise Manövrierbarkeit und zu sportliche Auslegung
Alltagstauglichkeit & Robustheit (Evtl. Gepäckträger anbauen für Touren, abschleppen vom Junior, vernünftiges Licht ist wichtig, am liebsten schön integriert, Schutzbleche brauche ich)
Modernes, eher cleanes Design

Bislang hab ich folgende Bikes ins Auge gefasst:

Amflow PL & Megamo Reason (beide schwer zu bekommen, hier kaum Händler, meist ausverkauft und mit M1 Motor kommt kein Nachschub mehr. Online kaufen möchte ich eig nicht)

Cube Stereo Hybrid One77
Focus Jam2
Bulls Copperhead Evo Am2

Was könntet ihr mir noch so für Bikes empfehlen? Was sollte ich vielleicht noch beachten? Bin absoluter MTB Laie und kenne mich bspw. mit der Bike Geometrie und den ganzen Feinheiten absolut garnicht aus 😅

Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin ✌🏻

Lg Cedrik

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-MTB für Touren & Trails bis 7000€
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Cube würde ich dir eher zum Stereo Hybrid One44 raten, da du überwiegend auch damit in der Ebene unterwegs sein willst. Dort lässt es sich im Vergleich zum One77 nämlich spürbar leichter pedalieren und macht somit einfach mehr Spaß.

Bei Cube würde ich dir eher zum Stereo Hybrid One44 raten, da du überwiegend auch damit in der Ebene unterwegs sein willst. Dort lässt es sich im Vergleich zum One77 nämlich spürbar leichter pedalieren und macht somit einfach mehr Spaß.

Ist das denn in der Praxis wirklich so doll spürbar? Also klar, bei nem normalen vollgefederten Bike ohne Motor verschwindet dann natürlich einiges an Kraft im Federweg, das hab ich auch schonmal selbst erlebt.
Aber ich hätte jetzt gedacht bei nem Motor fällt das nicht groß auf…

Ich werd demnächst mal einen Ausflug nach Hannover machen, da gibt es wohl irgendwo nen Cube Händler. Dann kann ich ja mal beide Probefahren und vergleichen. Da würde mich echt mal das unterschiedliche Fahrgefühl interessieren.

Bei deinem „Anforderungsprofil“ ist das bike vollkommen egal.
Einfach kaufen, was gefällt
Die willst motorunterstützes Biken und nicht MTB im „klassischen“ Sinne.
Viel Spaß dir und deinem Sohn mit dem emtb 👍
Leasing ist gut, dann kannst in 3 Jahren das Ding wieder abgeben wegen nichtnutzung, nachdem es die letzten 2 Jahre Platz weggenommen hat. 😛
Leider zu oft die Realität von anfänglicher ebike Euphorie

Kollege hat jetzt seit 2 Jahren das Rotwild R.X1000, natürlich das Maximum ausgereizt was man leasen kann. Hat jetzt 2 UVV Prüfungen und Inspektionen hinter sich, gelaufen 220km. Eigentlich schade, das Rad ist nett. Da ging es einfach um das Haben, ein Rad für 10k, volle Hütte. Spreche niemanden ab, sich ein tolles Rad zu holen, aber muss ja nicht immer das teuerste sein.

On-Topic:
Ist vielleicht sehr spezifisch, weil es mich betrifft: Mein amflow ist was die Lackqualität anbetrifft absolut eine Katastrophe. Der Lack ist weich, mit platzen aktuell ganze Stücke heraus (über dem Motor ein handtellergroßer Teil). Ich würde aus diesem Grund nicht nochmal eins nehmen.

Bei deinem „Anforderungsprofil“ ist das bike vollkommen egal.
Einfach kaufen, was gefällt
Die willst motorunterstützes Biken und nicht MTB im „klassischen“ Sinne.
Viel Spaß dir und deinem Sohn mit dem emtb 👍
Leasing ist gut, dann kannst in 3 Jahren das Ding wieder abgeben wegen nichtnutzung, nachdem es die letzten 2 Jahre Platz weggenommen hat. 😛
Leider zu oft die Realität von anfänglicher ebike Euphorie

Danke für die hilfreiche Antwort 🙄 So einfach ist es dann glaube ich doch nicht…

Ist das denn in der Praxis wirklich so doll spürbar?
Was es genau ist, kann ich dir nicht sagen. Ich nehme an, es ist eine Kombination aus Federweg und Geometrie.
Ich hatte nämlich das "Größere" Bike (in dem Fall wars der Vorgänger, das Stereo 160) und meine Frau das "Kleinere" (das Stereo 140, Vorgänger vom One44).

Als ich dann mal mit dem Rad von meiner Frau ein bisschen unterwegs war, traf mich fast der Schlag, wie unterschiedlich sich die Bikes angefühlt haben. Das 140er hat sich einfach viel schöner und verspielter getreten.

Also: Obs am Federweg alleine liegt? Keine Ahnung. Ist es deulich spürbar? Auf jeden Fall. Ich habe mir dann als Nachfolger des 160er auch ein quirligeres Trailbike gekauft. ;)

Wie wärs mit einem Mondraker Crafty R oder S?

Fährt sich aus eigener Erfahrung fantastisch, kann sowohl Forstweg / Trail, aber auch ersthafteres Enduro richtig gut, hat Bosch Gen5, herausnehmbaren 800wh Akku, liegt preislich in deinem Rahmen, wenn du online kaufst:

2025er Crafty R (Größe L wäre beim Crafty deine Größe, schätze ich - ich fahr m/l mit 1,78 m Größe, die passt mir perfekt))

https://www.ridewill.com/p/de/mondr...BwE&gbraid=0AAAAADqrZ9-iu0EtBl6vndElBwGmfrPnh

2026 Crafty S (schon mit Kiosk 400c):

https://www.lordgun.de

EDIT: da der Direktlink nicht funktioniert, schau da mal nach

Mondraker MTB Crafty Carbon S 2026 - 5363,78 €​

Wie wärs mit einem Mondraker Crafty R oder S?

Fährt sich aus eigener Erfahrung fantastisch, kann sowohl Forstweg / Trail, aber auch ersthafteres Enduro richtig gut, hat Bosch Gen5, herausnehmbaren 800wh Akku, liegt preislich in deinem Rahmen, wenn du online kaufst:

2025er Crafty R (Größe L wäre beim Crafty deine Größe, schätze ich - ich fahr m/l mit 1,78 m Größe, die passt mir perfekt))

https://www.ridewill.com/p/de/mondr...BwE&gbraid=0AAAAADqrZ9-iu0EtBl6vndElBwGmfrPnh

2026 Crafty S (schon mit Kiosk 400c):

https://www.lordgun.de

EDIT: da der Direktlink nicht funktioniert, schau da mal nach

Mondraker MTB Crafty Carbon S 2026 - 5363,78 €​

Das Mondraker finde ich tatsächlich auch richtig nice. Besonders was man über die Fahreigenschaften, die Qualität der Verarbeitung und die Geräuschkulisse beim fahren so liest.

Ich bin mir halt etwas unsicher beim Online bestellen. Und ob ich das hier irgendwo in der Nähe im Laden finde, steht in den Sternen 🙈 Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Online bestellen und den Wartungen. Ich schätze dann doch den Ansprechpartner vor Ort… Hab immer das Gefühl man wird wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt, wenn man irgendwo mit nem Bestellten oder fremden Rad auftaucht. Ist bei Autohäusern ja auch meist nichts anderes. Nur limitiert das die Auswahl in meinem Fall schon ganz schön 😬

Ich werd morgen erstmal ein paar Fahrradläden abklappern, fahre mal ein paar Räder Probe und mache mir mal generell ein Bild vom Feeling auf den verschiedenen Bikes.

Ich muss @punkhead beipflichten. Bei diesem Anforderungsprofil ist es vollkommen egal welches bike gekauft wird. Selbst beim Motor und Leistung, jeder moderne Antrieb leistet das.
Deshalb mein Ratschlag:
Einfach Budgetgrenze definieren, Rad aussuchen was optisch gefällt, Probefahren (!). Wenns gefällt, kaufen. Fertig.

Ich muss @punkhead beipflichten. Bei diesem Anforderungsprofil ist es vollkommen egal welches bike gekauft wird. Selbst beim Motor und Leistung, jeder moderne Antrieb leistet das.
Deshalb mein Ratschlag:
Einfach Budgetgrenze definieren, Rad aussuchen was optisch gefällt, Probefahren (!). Wenns gefällt, kaufen. Fertig.
Regelt der Antrieb tatsächlich auch komplett unpassende Bikes für das Anforderungsprofil weg?
Oder meint Ihr, dass es egal ist weil es eh kaum genutzt werden wird?

🤔

Zurück