Bosch CX vs. Avinox M1 (DJI): Welches Motorsystem ist besser?

na ja, dieser "Test" hat mich jetzt nicht weiter gebracht. 😉
Ich denke, dass ist allgemein bekannt - zumindest hier im Forum.

Den emtb+ Modus empfinde ich schon als speziell und geht mir im Amflow schon manchmal etwas ab.
Über die Geräuschkulisse wurde kein Vergleich gemacht, oder habe ich da was überlesen.

Es ist schon bemerkenswert, dass in meinem Bekanntenkreis die meisten sich wegen der "schlanken Integration / Optik (+Bikegewicht) sich für Avinox entschieden haben, oder entscheiden werden und nicht wegen der "Mehrleistung".

Bin frisch im emtb game dabei und mir ein Bike mit Bosch cx5 geholt, wollte eigentlich zuerst auch ein Avinox aber da gab es noch keine passende Modelle und passende Preise ;-). Als ich noch kein emtb hatte wollte ich auch unbedingt die Maximale Power. In der Realität nutze ich den Turbo eigentlich nur wenn es wirklich mal schnell gehen muss, ansonsten fahre ich viel eco und Tour+ um die maximale Reichweite rauszukitzeln. Wenn ich technische Uphills fahre, überfordert mich der Turbo eigentlich sogar und dann nutze ich den Emtb+ modus (alles personalisiert). Irgendwie nutzt da brachiale Leistung nicht viel.

Es wird ja gemunkelt, dass Bosch noch mehr Power per Update liefert und noch ein Schnellladegerät kommt. Wenn der neue Avinox wirklich diese aberwitzigen Leistungendaten bringt, die teilweise in den Raum geworfen werden, ist das wirklich nurnoch sinnlos. Dann brauchen wir defintiv größere Akkus bei gleichbleibender Größe.

Also bin glücklicherweise Besitzer von so einem Forbidden mit dem Avinox Motor.
Und habe zum Vergleich noch mein 24er Heckler Santa.
Zum Touren fahren werde ich weiterhin mein Santa benützen. Weil da der EP801 noch immer ein super Motor ist. Komme locker mit ein wenig Mühe weit über 2000Hm.
Dann der DJI Radl. Motor natürlich eine pure Freude zu fahren. Da lassen sich bergauf steile technisch krasse Sachen fahren . Die gehen mit dem Shimano einfach nicht.
Stromverbrauch ist natürlich beim DJI schon ordentlich. Ich habe ab Trail Modus alles ein wenig runter gedreht. Und ist das Teil noch immer unglaublich strak unterwegs.
Noch mehr Leistung braucht man nicht wirklich. Vom Ketten,Antrieb Verschleiß gar nicht zu sprechen. Der 800 Akku reicht für einen spaßigen Ausflug. Schnellader im Rucksack....
Aber Mountainbike fahren ist das nicht mehr. Und das sage ich als E-Bike Fan.
Das verkommt wirklich zum Mopped.
Bin gespannt wie es weitergeht.
1000Akku 150Nm 🤣

Und klappern tut bei meinen Forbidden Jedenfalls Null....

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn Bosch es jetzt schafft, das Thema Schnellladen zu lösen oder aus dem Motor vielleicht noch etwas mehr Leistung bzw. Drehmoment zu kitzeln, dann bleibt es weiterhin ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen."

Und wenn das Punkte sind, die einen nicht interessieren, dann ist der Bosch vorne.
RE und Modelle mit entnehmbarem Akku finde ich wesentlich wichtiger, als noch mehr Power und Drehmoment.

Diese ständige "Lechzen" nach mehr Leistung und das Bejubeln derselben wird den E-MTBs noch große Probleme bereiten.

"Wenn Bosch es jetzt schafft, das Thema Schnellladen zu lösen oder aus dem Motor vielleicht noch etwas mehr Leistung bzw. Drehmoment zu kitzeln, dann bleibt es weiterhin ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen."

Und wenn das Punkte sind, die einen nicht interessieren, dann ist der Bosch vorne.
RE und Modelle mit entnehmbarem Akku finde ich wesentlich wichtiger, als noch mehr Power und Drehmoment.

Diese ständige "Lechzen" nach mehr Leistung und das Bejubeln derselben wird den E-MTBs noch große Probleme bereiten.
Das Schnellladegerät kommt definitiv dieses Jahr, denke Juli mit 12A….

Ich werde als aktueller Bosch Nutzer Gen4 Race auf den M2 umsteigen……
Software mäßig ist der DJI dem Bosch überlegen

na ja, dieser "Test" hat mich jetzt nicht weiter gebracht. 😉
Ich denke, dass ist allgemein bekannt - zumindest hier im Forum.

Den emtb+ Modus empfinde ich schon als speziell und geht mir im Amflow schon manchmal etwas ab.
Über die Geräuschkulisse wurde kein Vergleich gemacht, oder habe ich da was überlesen.

Es ist schon bemerkenswert, dass in meinem Bekanntenkreis die meisten sich wegen der "schlanken Integration / Optik (+Bikegewicht) sich für Avinox entschieden haben, oder entscheiden werden und nicht wegen der "Mehrleistung".
Man kann kaum zu einem anderen Ergebnis kommen. Die Entscheidung für den jeweiligen Motor lässt sich eher über das Bike in dem es steckt treffen oder eben über die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Die Mehrleistung ist eigentlich irrelevant, fährst halt mit 2 km/h schneller die 15% Steigung hoch unter höherem Verbrauch.

Optik, integration und Gewicht wiegen da schon schwerer.

Ich hoffe dass der M2 nicht stärker ist, wäre stark wenn er noch leichter wäre.. kompakter wird er nicht, das ist ja heute schon klar.

Die Mehrleistung ist eigentlich irrelevant, fährst halt mit 2 km/h schneller die 15% Steigung hoch unter höherem Verbrauch.
Das muss nicht immer so sein.

Bin nach 2,5 Jahren Rocky Dyname 4.0 auf ein Bike mit Bosch Gen5 und echt enttäuscht wie schwach der Motor ist.

Reichweite Bosch mit 850 Akku in etwa gleich Rocky 720, nur bei deutlich mehr Power beim Rocky

Zurück