Specialized Levo R – neues E-Bike im Test: Einfach des beste Levo?

Anzeige

Re: Specialized Levo R – neues E-Bike im Test: Einfach des beste Levo?
Ein sauberer Bunnyhop gelingt mir auch nicht, hat er aber auch noch nie😃
Aber spielt da nicht noch eher die Federgabel und Bikegeometrie eine Rolle?
Gefühlt klebt für mich der 23,5 Kg-Klotz am Boden fest. Da mag die sehr lange Kettenstrebe meines Game auch eine Rolle spielen. Aber das Gewicht merkt man schon.

Und ganz ehrlich, beim aus dem Keller tragen und über Bäume wuchten merke ich es auch.

Wenn man unter Fahren versteht, auf dem Radweg vor sich hin zu pedalieren, dann ist das sicher so.

Ich wechsel ja auch regelmäßig hin und her. FP-Emtb, MTB (Enduro und Trailbike) und Gravel (das lassen wir jetzt mal raus, weil das passt in den vergleich nicht ganz rein).

Aber wenn ich Enduro und FP-eMTB miteinander vergleiche, da die von Geo und FW sehr ähnlich sind, ist der unterschied nicht immer zu spüren, bzw. hat jedes Rad sein vor und nachteile.
Aber selbst bei den normalen MTB´s spürt man einen Krassen unterschied, wenn man zwischen zwei klassen hin und her wechselt.
Was ich aber nicht so ganz versteh ist immer das gejammer über das gewicht, wenns um die gefederte Masse (z.B. Akku) geht.
Hand aufs Herz - wer spürt denn bitte den unterschied beim fahren, ob sein Trinkflasche jetzt voll oder leer ist. Ich glaub keiner.
Aber wenn der Reifen 1kg schwerer ist, spürt man das sehr wohl.

Und auch auf die Aussagen zu kommen, dass das Rad nicht verstanden wird. Ganz ehrlich - ich seh da sehr wohl eine große Zielgruppe dafür. Wieviel kaufen sich ein eMTB, haben aber gar nicht vor, Trails zu fahren. Die eher Tourenmäßig unterwegs sind. Da brauchs halt kein Levo mit 160mm FW und fetten Gravity Pellen.
Am MTB gibts doch auch zig FW-Klassen, wo man sich das raussuchen kann, was zum Persönlichen Einsatzbereich passt. Warum solls das beim eMTB nicht auch geben?

Wieviel kaufen sich ein eMTB, haben aber gar nicht vor, Trails zu fahren. Die eher Tourenmäßig unterwegs sind. Da brauchs halt kein Levo mit 160mm FW und fetten Gravity Pellen.
Am MTB gibts doch auch zig FW-Klassen, wo man sich das raussuchen kann, was zum Persönlichen Einsatzbereich passt. Warum solls das beim eMTB nicht auch geben?
Da wollen halt die Profi-Biker hier im Forum, die ihre überteuerten Kashima-BlingBling-Bikes über die wildesten Trails jagen, nicht in einen Topf mit den vielen Hans-Günthers geschmissen werden, die genau das gleiche Kashima-BlingBling-Bike über den Radweg an der Seepromenade rollern.

Dann würde ich vorschlagen, fahr mal so 4 Stunden mit einem E SL-Bike und mit nem Full Powerbike. Unterschied ungefähr 2 Kg. Wenn du dann immer noch der Meinung, bist du merkst nichts, alles klar.
Dann bekommst du in deinen Perso auch die Nationalität ahnungslos eingetragen.

bei heckler sl vs vala merkst du das unterschiedliche ansprechverhalten des hinterbaus weit mehr als das mehrgewicht von ~1,5kg.

beim levo ist das aber was anderes, da das normale levo ja schon knapp 24kg.

und die grundsätzliche aussage stimmt ja, gefühlt 70% der ebikes mit 160mm und mehr werden wohl nie richtiges gelände sehen. da "reicht" das levo r in jedem fall.

Dann würde ich vorschlagen, fahr mal so 4 Stunden mit einem E SL-Bike und mit nem Full Powerbike. Unterschied ungefähr 2 Kg. Wenn du dann immer noch der Meinung, bist du merkst nichts, alles klar.
Dann bekommst du in deinen Perso auch die Nationalität ahnungslos eingetragen.
Reifen, Fahrwerk, setup… das spürt man auch alles. Und ich würde sogar sogar behaupten, in den meisten fällen mehr wie wenn dein Rahmen oder Akku 1kg mehr oder weniger wiegt.

Zurück