Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Habe gerade die Schrittlänge nochmal "nachgemessen". Ein Meterstab hat ausgeklappt bei der 80'er-Marke 82 Zentimeter, den kann ich dann genau zwischen die Beine stellen - also Schrittlänge korrigiert ist bei mir 82cm mit flachen Schuhen.
Der Lenker hat vorne, wo die Hörner sind und man mit den Händen in den Bogen reingreift 46cm. Ich wollte gerne einen breiteren haben, aber derjenige, der das Rad angepasst hat, hat von vorne draufgeschaut und gemeint - nicht breiter, 46cm passen. Wenn ich breiter nehmen würde, hätte ich einen "Knick" im Handgelenk.

Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass ich nach vorne rutsche. Druck auf den Handballen... hmmm, naja - drücken tuts ja immer, wenn man sich nach unten abstützt?!

MIt dem Lenker "zu weit unten" meinte ich schon wie auch geschrieben - weiter weg beim "L", also ich war mit dem Rücken sozusagen irgendwie "weiter unten". Das "M" hat sich besser angefühlt.

Meine Daten sind identisch (176cm, 82cm) und fahre ebenfalls ein M. L wäre definitiv zu groß gewesen.
Zum Vergleich: Mein Rennrad (Canyon, Größe S) ist sogar noch etwas kleiner als das Cube, passt laut Bike Fitting aber fast optimal.

Folgendes würde ich ändern:
- dein Lenker ist definitiv viel zu breit, alte Schule: Lenkerbreite = Schulterbreite, ist bei dir wahrscheinlich um die 40cm
- lass dir im Cube Store zum testen längere Kurbeln (175mm) verbauen, damit kommt dein Sattel tiefer
- Sattelneigung verstellen: die Nase so weit nach oben, dass du dir gerade so „nichts einklemmst“

Wenn es dann immer noch nicht reicht:
Es gibt von RFR (Cube) im Winkel verstellbare Vorbauten. In „kurz“ und in „lang“
Lass dir den im Store mal den kurzen Probeweise montieren und experimentiere etwas mit dem Winkel.

weiter weg beim "L"
Dies lässt sich sehr schnell mit einem kürzeren Vorbau korrigieren.

Um den Vorbau zu tauschen ist kein anderer Steuersatz notwendig, da die Kabel vor dem Vorbau in den Rahmen gehen.
Es muss nur das auf dem Bild markierte Teil entfernt werden:
IMG_2532.jpeg

Ich wollte ein leichtes Rad, aber kein Rennrad - aber auch kein "tief Einstieg Citybike", sondern ein Rad, welches mir gefällt und Spaß macht. Da ich hier auf der Alb wohne, geht es kaum mal 100 Meter geradeaus - nur hoch und runter, deshalb ein leichtes Bike und fürs gehobene unerfahrene Radfahr-Alter gerne auch mit Antrieb.
Kann gut sein, dass ich nächstes Jahr, wenn das Jobrad ausläuft, das radeln wieder an den Nagel hänge, aber bis dahin würde ich gerne noch das eine oder andere an "Optimierung" testen, sonst weiß ich nicht, was als nächstes kommen wird...
Wie ich schon schrieb, ein Gravel ist ein Rennrad.
Sieh dich doch mal nach einem leichten Mtb um, da hast du viel bessere Möglichkeiten deine Vorstellung von Komfort umzusetzen.

Meine Empfehlung von L bezog sich auf die genannten 84 cm Schrittlänge.
Ja, aber macht nur Sinn bei einem durchschnittlichen Verhältnis von Körpergröße und SL.

Bei 176/84 hat man eher lange Beine und damit einen kurzen Oberkörper. 84er SL passt vom Sattelauszug easy bei M, bei S wäre es vermutlich an der Grenze. Aber klar, L hätte mehr Stack und damit weniger Überhöhung. Aber hilft nix, wenn das Oberrohr zu lang ist.

So, vor lauter nachmessen und Bilder machen wurde schon einiges geschrieben. Mein Text kommt jetzt aber auch noch:

Also ich hab mal auch gerade bei Cube nach den Größen geschaut - wenn ich eingebe:

174 / 82, dann kommt S oder M raus
176 / 82, dann kommt M oder S raus (meine Größe)
178 / 82, dann nur M
180 / 82, dann L oder M

Zum Lenker - habe gerade vor dem Spiegel gemessen: Schulterbreite: 44/45 Zentimeter - wie gesagt, derjenige im Store, der den ausgesucht hat, hat mich draufsitzen lassen (ein anderer hat das Rad festgehalten) und ich war in "Höcker-Position" - also vorne gegriffen. Er hat dann über Handgelenke und Schulter gepeilt und gemeint, das passt mit 46cm, aber nicht breiter (wie ich dachte/wollte).

Kurbeln habe ich gerade nachgemessen von Achsmitte zu Achsmitte 165mm. Da könnte man noch einen Zentimeter rausholen, allerdings hab ich schon mit den Kurbeln um die Kurve herum mit den Tretern aufgesetzt, also lieber lassen?

Sattel ist so eingestellt, dass er mit einem längs vorne eingelegten Edding und der Wasserwaage oben drauf waagerecht ist. Hat also ca. 1,3cm Gefälle nach vorne - da drückt auch nichts. Vermute, dass sich hier nur wenige Millimeter, wenn überhaupt rausholen lassen.

Ach ja - Reifenbreite 45mm bei 2,5 bar

Der Kollege vom Cubestore meinte: Er müsse den Steuersatz tauschen, dann könne man hinterher jeden beliebigen Vorbau draufmachen und somit nochmal zwei Zentimeter hochkommen, dann hätte ich "Endurance"-Stellung (musste erst mal googeln, was das heißt). Aber kürzer, um den Lenker näher her zu bekommen klingt gut - einen cm höher, einen cm näher ran... langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Was mit Sicherheit die größte Rolle spielt: Die eigene Erfahrung und dass ich mich vielleicht einfach dran gewöhnen muss. Wenns nach der reinen Bequemlichkeit geht, müsste ich vermutlich auf den Gravel-Lenker verzichten und einen geraden montieren lassen, wobei, wenns rasant bergab geht, die Rennlenkerposition schon rein vom bremsen her sehr angenehm ist... Der Store weiß auf jeden Fall bescheid, sobald das Teil da ist - ob man es nun braucht, oder nicht, werden wir einen anderen Vorbau ausprobieren.

Mit der Federstütze komme ich schon ganz gut klar - wenn das Rohr jetzt halt auch noch absenkbar wäre... jetzt aber erst mal Bilder vom Lenker und von der Sattelstütze.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    751,4 KB · Aufrufe: 75
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    624,7 KB · Aufrufe: 81
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    853,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben: Fahr einfach öfter 😜

Ich war während meiner Gewöhnung zufällig regelmäßig wegen Nacken beim Physiotherapeuten. Da entwickelte ich auch Schmerzen im unteren Rücken. Die sehr fähige Physiotherapeutin hat ziemlich schnell identifiziert, dass es von den Oberschenkelstreckern kam, die bis da oben reichen und die Belastung einfach nicht gewohnt waren. Dehnen und Weitermachen hat super geholfen. Und seitdem ich regelmäßig fahre, habe ich auch keinen Stress mehr mit dem Nacken.

Bei 176/84 hat man eher lange Beine und damit einen kurzen Oberkörper. 84er SL passt vom Sattelauszug easy bei M, bei S wäre es vermutlich an der Grenze. Aber klar, L hätte mehr Stack und damit weniger Überhöhung. Aber hilft nix, wenn das Oberrohr zu lang ist.
Es genau dass, was ich meine. Wenn das Oberrohr zu lang ist, lässt sich das sehr gut mit einem kurzen Vorbau korrigieren. Ein schmalerer Lenker hat einen ähnlichen Effekt.

Es ist bei Cube wirklich nur beim Nuroad so extrem.
Dein Screenshot vom Rechner hilft da auch nicht. Der ist nicht an die Geo vom Nuroad angepasst.

Schulterbreite: 44/45 Zentimeter
Dann müsstest du für deine Größe und Gewicht ein extrem breites Kreuz haben. Nicht unmöglich aber ungewöhnlich. Sicher, dass du weißt, wie man dafür die Schulterbreite richtig misst?
allerdings hab ich schon mit den Kurbeln um die Kurve herum mit den Tretern aufgesetzt
Einfach ausgedrückt: Nicht in der Kurve treten.
Der Kollege vom Cubestore meinte: Er müsse den Steuersatz tauschen, dann könne man hinterher jeden beliebigen Vorbau draufmachen
Kann man auch ohne den Steuersatz zu tauschen. Soviel Auswahl beim Steuersatz gibt es da aber auch nicht, die Kabel vor dem Vorbau in den Rahmen müssen.

Laut deinen Fotos kann man schon noch die Sattelnase anheben, probiere es doch einfach mal aus.

Wurde dein Sitzknochenabstand für den SQLabs Sattel ausgemessen und nach der entsprechenden Formel dann die richtige Breite vom Sattel ausgewählt?

Es genau dass, was ich meine. Wenn das Oberrohr zu lang ist, lässt sich das sehr gut mit einem kurzen Vorbau korrigieren. Ein schmalerer Lenker hat einen ähnlichen Effekt.

Es ist bei Cube wirklich nur beim Nuroad so extrem.
Dein Screenshot vom Rechner hilft da auch nicht. Der ist nicht an die Geo vom Nuroad angepasst.
Aber wovon ist der Rechner dann? Der von Lucky Bike setzt mich klar aufs M und beim Attain auf 53. Den Nutzen mehrere Shops und das wirkt plausibel.

Mit dem Vorbau ist aber so eine Sache. 80mm ist beim Nuroad beim XS, S und M verbaut. Für das Attain gibt es max. einen 70er mit dem gleichen System.

Ich habe zwar nicht gemessen, aber mir gefällt der 40er Lenker vom Attain auch besser als der 44er vom Nuroad in M. Aber im Gelände dürfte die Kontrolle mit dem 44er spürbar besser sein. Ist ja ein Gravel 😉

Dann müsstest du für deine Größe und Gewicht ein extrem breites Kreuz haben. Nicht unmöglich aber ungewöhnlich. Sicher, dass du weißt, wie man dafür die Schulterbreite richtig misst?

Einfach ausgedrückt: Nicht in der Kurve treten.

Kann man auch ohne den Steuersatz zu tauschen. Soviel Auswahl beim Steuersatz gibt es da aber auch nicht, die Kabel vor dem Vorbau in den Rahmen müssen.

Laut deinen Fotos kann man schon noch die Sattelnase anheben, probiere es doch einfach mal aus.

Wurde dein Sitzknochenabstand für den SQLabs Sattel ausgemessen und nach der entsprechenden Formel dann die richtige Breite vom Sattel ausgewählt?

Öhm... Schulter korrekt messen... irgendwo wenn man den Arm nach vorne streckt, ergibt sich da so eine "Delle" in der Mitte des Oberarms in etwa? Da wären es dann 42cm.

Ja, der Sitzknochenabstand wurde vermessen, dann kam dabei ein 14'er Sattel "611" dabei raus. Fühlt sich auch super an, tut im neuen Jahr nur den ersten Tag leicht weh, dann gar nicht mehr.

Mit dem Druck geh ich mal auf 2,2 runter - Danke!

Zurück