Shimano XT Di2 an Bosch CX möglich?

Ich beschäftige mich aktuell auch mit einer möglichen Umrüstung (CX Gen4 ohne Smart)

Aktuell verbaut ist eine Deore M5120, langer Käfig, 10fach Kassette M4100 11-46...

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, bekomme ich keine Verbindung zum Motor hin, könnte also auf die Kabelvariante verzichten - oder kann der Motor bereits SD300 - wenn auch nur für die Stromversorgung?

Brauche ich bei einem Upgrade von 10 auf 11fach bereits eine neue HR-Nabe? (verbaut ist wohl eine 8/9/10fach Shimano)

Hallo. Ich bin auch am überlegen umzubauen auf die M8260. Aber das 4x adrige Kabel ist einfach mal wieder frech.
Das Kabel selber zu bauen hätte ich kein Problem mit. Nur find ich noch kein passendes Kabel Schaltungseite. Kann dazu jemand was sagen?
Motorseite würde ich das nehmen: https://www.bike24.de/p1855590.html
M-8260 Seite: ???
Wegen Polung bestell ich mir das EW-PS300 zum durchmessen danach Retoure...

Könnte jemand Bilder vom Stecker zum M-8260 hochladen?

Oder habe ich einen Denkfehler und die Auto-Shift Funktion wird wirklich über BT gesteuert und es reicht wirklich nur + und - am M-8260?
Dann wäre es 1x das: Bosch Stromverbindungskabel BCH3350
Und 1x das? Shimano EW-SD300

Zuletzt bearbeitet:
Da wird garnix über Bt. gesteuert!!! Läuft alles über das Kabel. Selbst bauen ist nicht.
Der Preis ist zwar happig, aber etwas kaufen mit der Absicht es wieder zurück zu schicken ist imho noch unverschämter, als der Preis.🤨
ich kann auch 4x adrig löten und isolieren wenn es sein muss.

Unverschämt? Ich denke noch viel unverschämter wäre es wenn ich wegen diesem blöden Kabel einfach bei meinem Seilzug bleiben würde!?!

Edit: Sie haben recht! Eigentlich macht es gar keinen Sinn 600euro dafür zu verblasen! Ich bleibe beim Seilzug!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann der CX4 kein Freeshift, nur Autoshift, da er konstruktionsbedingt nicht das Kettenblatt einzeln (ohne Treten/Kurbeln bewegen) drehen kann. Das geht erst beim CX5, der dafür einen zweiten Freilauf hat.
Das Cx4 Smart System kann definitiv Auto und Freeshift. Evtl. auch mal bissl logisch denken...Wenn Autoshift, dann auch immer freeshift.🫣

Zurück